21.10.2019, 14:10

SEAT steigert weltweiten Absatz um 37 Prozent

SEAT steigert weltweiten Absatz um 37 Prozent

  • Das Unternehmen verkaufte im September 43’200 Fahrzeuge
  • SEAT hat 2019 bereits 454’800 Autos ausgeliefert – Rekord
  • CUPRA Auslieferungen nahmen von Januar bis September um 75 Prozent zu
  • Historische Ergebnisse in zahlreichen europäischen Ländern 

Martorell/Schinznach-Bad, 21.10.2019 – Der weltweite Absatz von SEAT hat einen neuen Höhepunkt erreicht: Von Januar bis September lieferte der Autohersteller 454’800 Fahrzeuge aus – das sind 9,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (415’600). Dieses Ergebnis für die ersten drei Quartale ist das beste in der Unternehmensgeschichte von SEAT und liegt deutlich über dem vorherigen Absatzrekord, der zwischen Januar und September 2018 aufgestellt wurde.
 
Steigerung im September um 36,7 Prozent im Vergleich zum September 2018
Auch im vergangenen Monat stiegen die Absatzzahlen von SEAT deutlich – und zwar um 36,7 Prozent auf insgesamt 43’200 Fahrzeuge weltweit; im September 2018 waren es 31’600. Dieses
Wachstum lässt sich teilweise auf die Einführung der neuen WLTP-Abgasnorm im September 2018 zurückführen, die einen steilen Anstieg der Absatzzahlen im Juli und August vergangenen Jahres, gefolgt von einem Rückgang im September zur Folge hatte. Aber die 43’200 verkauften Autos sind auch ein deutlich besseres Ergebnis als im Jahr 2017 (39’800) und es ist somit der erfolgreichste September in der Unternehmensgeschichte.
 
Von Januar bis September verkaufte CUPRA weltweit 18’700 Fahrzeuge
Die Auslieferung von Fahrzeugen der Marke CUPRA* nahm ebenfalls Fahrt auf; angeführt wird das Absatzplus vom CUPRA Ateca. Von Januar bis September verkaufte die neue Marke 18’700 Fahrzeuge. Das entspricht einem Anstieg um 75,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
 
„Den positiven Schwung mitnehmen“
Wayne Griffiths, SEAT Vorstand für Vertrieb und Marketing sowie CEO von CUPRA, betonte: „Wir gewinnen kontinuierlich Marktanteile dazu und die bisherigen Zahlen des laufenden Jahres zeigen, dass wir einmal mehr bereit sind, ein zweistelliges Wachstum zu erzielen. Diesen positiven Schwung wollen wir in das letzte Quartal des Jahres mitnehmen, um in einem zunehmend von Ungewissheit geprägten Umfeld einen neuen Absatzrekord aufzustellen.“
 
Vier Hauptmärkte von SEAT mit neuen Rekorden
Im Zeitraum von Januar bis September verbuchten vier der neun Hauptmärkte von SEAT das höchste Absatzvolumen in ihrer Geschichte. Angeführt wird die Rangliste von Deutschland mit 109’160 Neuzulassungen in den ersten neun Monaten (+13,1 Prozent im Vergleich zu 2018) – so viele wie nie zuvor bis zu diesem Zeitpunkt. Der drittgrösste SEAT Markt Grossbritannien wuchs um 8,7 Prozent auf insgesamt 54’900 Fahrzeuge. Österreich liegt mit 17’000 ausgelieferten  Fahrzeugen (+6,2 Prozent) auf dem sechsten Rang. Vervollständigt wird das Ranking von der Schweiz (9’800; +16,5 Prozent).
Bild entfernt. 
* Das Ergebnis fliesst in den Gesamtabsatz von SEAT ein. 
                                                                 
SEAT gewinnt weltweit auf zahlreichen Märkten hinzu
Spanien ist das Land mit den zweithöchsten Absatzzahlen (86’600; +0,9 Prozent). Frankreich (27’900; +19,1 Prozent) und Italien (20’400; +25,7 Prozent) setzen ihr starkes Wachstum ebenfalls fort und erreichten ihre besten Ergebnisse seit 1996 bzw. 1992. Auch in anderen Ländern konnte SEAT ausgezeichnete Ergebnisse erzielen, darunter in Mexiko (18’300; +6,8 Prozent), den Niederlanden (9’000; +32,3 Prozent), Portugal (8’700; +10,0 Prozent), Schweden (6’800; +23,2 Prozent), Dänemark (5’800; +52,6 Prozent) und Irland (4’000; +10,4 Prozent). In Dänemark und Schweden erreichte SEAT ebenfalls die bislang höchsten Absatzzahlen im Zeitraum von Januar bis September.

Share this: