27.3.2015, 10:16 - Archiv

• Neun Leon Cup Racer von vier SEAT Kundenteams am Start
  • Der Schweizer Stefano Comini mit von der Partie
  • Motorsport ist ein wesentlicher Bestandteil der SEAT DNA

Schinznach-Bad, 27. März 2015 – Die neue TCR International Serie wird ihrem Publikum faszinierende Tourenwagen Rennen bieten – SEAT ist mit einem starken Aufgebot dabei. Insgesamt nehmen neun SEAT Leon Cup Racer von vier Kundenteams am ersten Wettbewerb teil. Die TCR Saison startet im Rahmen des Formel 1 Rennens in Malaysia. Der SEAT Leon Cup Racer ist perfekt auf das Reglement dieser neuen Automobilrennserie für Tourenwagen abgestimmt – mitreissende Kopf-an-Kopf-Rennen und ein starker Wettbewerb sind damit garantiert.

„Nach über 40 Jahren Motorsport Geschichte setzen wir diese Tradition mit dem SEAT Leon Cup Racer erfolgreich fort und freuen uns darauf, den Fans begeisternden Motorsport in weltweit immer mehr Ländern bieten zu können“, sagt Jürgen Stackmann, der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A.

In der ersten Saison wird die TCR an elf faszinierenden Rennwochenenden in drei Kontinenten gastieren – Europa, Asien und Südamerika. Der Wettbewerb beginnt am 29. März mit dem Formel 1 Wochenende auf dem Sepang International Circuit in Malaysia. Auch die zweite Veranstaltung findet in Asien statt – Shanghai empfängt die neue Rennserie am 12. April, wiederum im Rahmen des Formel 1 Programms. Der dritte Wettbewerb erfolgt in Valencia, dem SEAT Heimatland Spanien. Weitere Rennen werden in Russland, Agentien, Singapur oder Thailand ausgetragen.

„Mit dem Leon Cup Racer bieten wir weltweit unseren motivierten Kundenteams und Fans faszinierenden Motorsport“, sagt Dr. Matthias Rabe, SEAT Vorstand für Forschung und Entwicklung. „Der Leon Cup Racer ist ein Rennfahrzeug mit aussergewöhnlichem Potenzial. Wir sind begeistert, dass immer mehr Kundenteams dem Cup Racer ihr Vertrauen schenken und renommierte Fahrer wie unser Markenbotschafter Jordi Gené das Steuer übernehmen.“

Jordi Gené zählt zu den erfahrensten Tourenwagen-Piloten. Sein Erfolg mit SEAT begann 2003 beim ETCC (European Touring Car Cup). In der Saison 2015 fährt Gené für das Craft-Bamboo Lukoil Team, das beim ersten Rennen der TCR vier Fahrzeuge an den Start bringt. Mit drei SEAT Leon Cup Racer Rennfahrzeugen ist in Sepang das Team von Target Competition mit dabei; Engstler Motorsport und Zengö Motorsport schicken jeweils ein Fahrzeug in den Wettbewerb. Die Rennboliden waren am 18. Dezember von SEAT Sport in Martorell nach Malaysia verschifft worden.

„Wir sind glücklich darüber, mit dem SEAT Leon Cup Racer unseren Kundenteams ein grossartiges Fahrzeug für die neue TCR International Series anbieten zu können. Der Cup Racer ist ein äusserst starkes Auto und er begeistert unsere Fans in einer immer grösser werdenden Anzahl aufregender Wettbewerbe“, sagt Jaime Puig, Leiter von SEAT Sport und verantwortlich für die Motorsportaktivitäten der Marke. „Das gesamte Know-how von SEAT Sport ist in den Leon Cup Racer eingeflossen. Und wir unterstützen unsere Kundenteams mit der gleichen Kompetenz, denn im Motorsport ist jeder Erfolg das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen. Ein klares Indiz dafür ist der signifikante Zuwachs der Kundenfahrzeuge, die wir bereits in der zweiten Saison des Leon Cup Racer verkauft haben.“

Schon optisch liefert der auf dem fünftürigen Leon basierende Cup Racer einen beeindruckenden Auftritt. Obwohl er von Grund auf von SEAT Sport als reinrassiger Rennwagen entwickelt wurde, ist der Cup Racer dennoch eng verwandt mit dem SEAT Leon CUPRA, dem leistungsstärksten Modell der Marke, das sportlichen Fahrspass auf der Strasse garantiert.

Mit dem 330 PS starken Zweiliter-Turbomotor, sechsstufigem Doppelkupplungsgetriebe, umfassend regelbarem Fahrwerk und den kraftvollen Rennbremsen ist der Leon Cup Racer bestens gerüstet für das TCR Reglement – und zudem ein ernst zu nehmender Konkurrent im Kampf ums Podium. SEAT Sport unterstützt die Teams während der Rennwochenenden.

Der einzige Schweizer Pilot der TCR International Serie, Stefano Comini, äussert sich über seine Teilnahme wie folgt: „An der TCR International Series teilzunehmen, ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Ich freue mich, dass ich mit SEAT Schweiz einen Motorsport begeisterten Sponsor gefunden habe und bin sicher, dass ich zusammen mit dem Team von Target Competition von Beginn an, um einen Platz auf dem Podium kämpfen kann“.