14.7.2022, 8:04 - Archiv

CUPRA und De Antonio Yachts stellen die neue D28 Formentor e-HYBRID vor

• CUPRA und De Antonio Yachts elektrifizieren die D28 Formentor Jacht
  • Die D28 Formentor e-HYBRID nutzt die Hybridtechnologie für eine emissionsfreie Fahrt zum Beispiel in eingeschränkt befahrbaren Häfen
  • Neue Farbe Graphene Grey verleiht dem Design neuen Charakter

Martorell/Cham, 14. Juli 2022 – CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit De Antonio Yachts mit der Enthüllung der D28 Formentor e-HYBRID, der ersten elektrifizierten Jacht. Damit unterstreichen die beiden Partner ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Leistung.

Bei der ersten Zusammenarbeit zwischen CUPRA und der in Barcelona ansässigen Firma für Hochleistungs-Designerjachten im Jahr 2020 wurde ein 400 PS starkes Showboot entwickelt, das eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Knoten erreicht. Das Aussendesign des Bootes zeichnete sich durch gerade Linien, einen dynamischen Charakter und unkonventionelle Farben aus. Besonders auffällig: der petrolblaue Rumpf, die Akzente in Schwarz und Carbonfaser sowie eine Reihe von hervorgehobenen Designelementen.

Wir lieben es, unsere Performance in andere Bereiche einzubringen. De Antonio ist der perfekte Partner, um der unkonventionelle Herausforderer in einem völlig neuen Umfeld auf dem Wasser zu sein. Jetzt gehen wir mit einer Hybridversion des D28 Formentor, die Anfang 2023 offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt wird, noch einen Schritt weiter“, sagte Antonino Labate, Direktor für Strategie, Geschäftsentwicklung und Operations bei CUPRA.

Die beiden Marken entwickelten das Design der Hochleistungsyacht De Antonio

Yachts D28 Formentor gemeinsam. Inspiration gab das erste eigenständig von CUPRA entwickelte Modell, der CUPRA Formentor. Jetzt wird die Zusammenarbeit durch die elektrifizierte Version der Jacht ergänzt. Zusätzlich zum 400-PS-Motor sind zwei einziehbare 15-kW-Elektromotoren in den Antriebsstrang integriert, um ein Hybridsystem zu schaffen, das es der Jacht ermöglicht, entweder im Verbrennungsmodus oder im reinen Elektromodus zu fahren. Im vollelektrischen Modus fährt die D28 Formentor Jacht emissionsfrei, also ohne Wasserverschmutzung und mit sehr geringen Schallemissionen – zum Beispiel für die Fahrt in eingeschränkt befahrbaren Häfen und Seen.

Die D28 Formentor Jacht profitiert ausserdem von einer brandneuen Lackierung in Graphene Grey – aus der CUPRA Farbpalette – kombiniert mit einem Deck aus synthetischem Teakholz und grauen Polstern. Sowohl CUPRA als auch De Antonio Yachts sind Challenger in ihren jeweiligen Branchen. Mit der Entwicklung der neuen Version der D28 Formentor e-HYBRID bekräftigen beide Unternehmen ihr Engagement für Innovation und Fortschritt in Richtung umweltfreundlicherer Fahrzeuge – zu Lande und zu Wasser.

Ein weiterer Schritt für die Marke CUPRA auf dem Weg in ein Universum von Erfahrungen rund um das Auto, das den Lifestyle der Marke repräsentiert.