6.5.2014, 7:54 - Archiv

Bestseller SEAT Ibiza wird 30 Jahre

• Erster Ibiza am 27. April 1984 vom Band gelaufen
  • Sondermodell mit speziellem „30 Years“ Design und sportlich umfassender Ausstattung
  • Mit 5 Mio. meistverkauftes Modell der spanischen Marke

Schinznach-Bad, Mai 2014 –  Am 27. April feierte SEAT den 30. Geburtstag seines Bestsellers Ibiza. Seit der Premiere im Jahr 1984 ist der Ibiza zu einer Ikone der Marke geworden – bis heute wurden weltweit rund fünf Millionen Exemplare verkauft. Zum Jubiläum legt SEAT ein attraktives Sondermodell auf: Der Ibiza FR 30  betont mit seinen zahlreichen Sonderausstattungen nicht nur den sportlichen Charakter und das junge, emotionale Design des Erfolgsmodells – er bietet darüber hinaus einen Preisvorteil in Höhe von 3‘830 Franken gegenüber dem vergleichbaren Serienfahrzeug.

SEAT Ibiza FR 30

Das drei- oder fünftürige Sondermodell rollt auf 17 Zoll grossen, titaniumfarbenen Leichtmetallrädern mit einer 215/40 R17 Bereifung. Ebenfalls in sportlichem Titanium gehalten sind die Aussenspiegel-Cover. Serienmässig ist Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, das zusammen mit den Heckleuchten in LED-Technik die markante Form der Lichteinheiten auszeichnet. Für beste Sichtverhältnisse sind zudem Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion mit an Bord.  Die  rotlackierten Bremssättel, der Dachspoiler und die Seitenschweller in Wagenfarbe ergänzen das attraktive, sportliche Angebot.

Die Dynamik des Exterieurs setzt sich im Innenraum mit sportlichen Akzenten fort: Dazu gehören beispielsweise Sportsitze vorne sowie ein in Leder gehaltenes Sportlenkrad, Schalthebelknopf und -stulpe mit roten Ziernähten.  Das Stauraum- und das Elektrikpaket mit Mittelarmlehne vorne sowie Regen-/Lichtsensor, die Einparkhilfe hinten und das SEAT Portable Infotainment Device PID (Navigationssystem) gehören ebenfalls zur Sonderausstattung des SEAT Ibiza FR 30.

Um den Ibiza FR 30 zusätzlich zu individualisieren stehen den Kunden 5 Rennstreifen-Beschriftungen zur Wahl, welche kostenlos mitbestellt werden können.

Den SEAT Ibiza FR 30 gibt es in den Farben Emoción Red, Nevada White Metallic und Universo Black Metallic.

Zur Auswahl stehen folgende Motorisierungen:

• SEAT Ibiza SC (3-türer) FR 30 - 1.4 TSI 140 PS ACT 6-Gang manuell - ab CHF 24‘150.--
  • SEAT Ibiza SC (3-türer) FR 30 - 1.4 TSI 150 PS 7-Gang DSG - ab CHF 25‘750.--
  • SEAT Ibiza SC (3-türer) FR 30 - 2.0 TDI CR 143 PS 6-Gang manuell - ab CHF 27‘300.--
  • SEAT Ibiza (5-türer) FR 30 - 1.4 TSI 140 PS ACT 6-Gang manuell - ab CHF 24'950.--
  • SEAT Ibiza (5-türer) FR 30 - 1.4 TSI 150 PS 7-Gang-DSG - ab CHF 26‘550.--
  • SEAT Ibiza (5-türer) FR 30 - 2.0 TDI CR 143 PS 6-Gang manuell - ab CHF 28‘100.--

Meilenstein der Unternehmensgeschichte

Mit der Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon 1984 setzte der Ibiza einen Meilenstein in der Unternehmenshistorie und markierte zugleich den Beginn einer Erfolgsstory:  Dank des Bestsellers wuchs SEAT international – heute werden mehr als 80 Prozent des Umsatzes in über 75 Ländern ausserhalb Spaniens erzielt. Zu den wichtigsten Absatzmärkten des Ibiza gehören neben Spanien auch Italien, Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, Portugal und Mexiko.

Das erste im Werk Martorell produzierte Modell

SEAT schloss die 1980er Jahre mit Produktions- und Verkaufsrekorden ab – und war zwischenzeitlich ein Tochterunternehmen des Volkswagen Konzerns geworden. Bis zum Jahr 1993 konzentrierten sich die Unternehmensaktivitäten in der Zona Franca in Barcelona. Der Erfolg der neuen Modelle sowie die Zugehörigkeit zu Volkswagen machten eine neuen Industriekomplex notwendig: Die zweite Generation des Ibiza wurde dann das erste im neuen SEAT Werk Martorell gefertigte Fahrzeug. Die Produktionsstätte zählt auch heute zu den modernsten und flexibelsten in Europa. Im Oktober 2013 wurde Martorell für die Qualität und Effizienz seiner Produktionsprozesse mit dem „Automotive Lean Production Award“ ausgezeichnet.

Knapp 700 Ibiza Fahrzeuge werden an einem Arbeitstag auf der Produktionslinie Nr. 1 gefertigt, an der rund 1‘600 Menschen arbeiten. Insgesamt betrachtet, sorgt SEAT direkt und indirekt für die Beschäftigung von zirka 70‘000 Familien.

Design, junges Lebensgefühl und Sportlichkeit

Der SEAT Ibiza war das erste vollständig in Eigenregie entwickelte Fahrzeug des Unternehmens. Das Design ist seit Anbeginn ein elementarer Bestandteil der Marken-DNA: Die vier Generationen des Ibiza tragen die Handschrift herausragender Automobil-Designer.

Für die erste Ibiza Generation (1984-1993) kooperierte SEAT mit Italdesign – dem Unternehmen des italienischen Designers Giorgio Giugiaro –, mit Karmann bei der Entwicklung der Karosserie und mit Porsche für die Technologie der „System Porsche“ Motoren.

Die zweite Generation (1993-2002) zeigte weitreichende ästhetische Veränderungen – auch sie hat Giugiaro geprägt. Die Linien waren runder und aerodynamischer geworden; Ausstattung und Technik lagen auf dem Niveau höherer Fahrzeugklassen.

Der italienische Designer Walter de’Silva, heute Design-Chef des Volkwagen Konzerns, zeichnet für die dritte Generation des Ibiza (2002-2008) verantwortlich. Der Fortschritt schlug sich neben der Fertigungsqualität auch im Motorenangebot und bei der Fahrdynamik nieder. De’Silva kreierte eine noch attraktivere, von Agilität geprägte Ästhetik. Zugleich war dieser Ibiza das erste SEAT Modell, bei dem das vom Centro Técnico Martorell entwickelte „Agil-Fahrwerk“ bei der gesamten Baureihe eingesetzt wurde.

Die aktuelle Ibiza Generation (seit 2008) wurde vom damaligen SEAT Design-Chef Luc Donckerwolke entworfen. Erstmals wird das „Arrow Design“ Konzept an der Fahrzeugfront realisiert: Das Ergebnis ist ein Ibiza mit einer nochmals signifikant sportlicheren Ausstrahlung als seine Vorgänger – dank markanter geometrischer Linien, die mit einer veränderten „Dynamic Line“ an der Fahrzeugseite kombiniert werden.

Die schnellste Version wird Rallye-Weltmeister

Der erste durch und durch sportliche Ibiza war der SXI mit einem 100 PS Motor – und damit Vorläufer der heutigen CUPRA und FR Versionen. 1996 stellte SEAT den Ibiza CUPRA vor, der mit seinem 2-Liter-Aggregat und 150 PS sowohl ausgezeichnete Fahrdynamik wie auch eine ausgeprägt sportliche Ausstrahlung bot. Die mit Spannung erwartete Produkteinführung feierte SEAT mit dem überzeugenden Triumph des SEAT Ibiza Kit Car in der 2-Liter-Klasse der FIA Rallye-Weltmeisterschaft, der 1997 und 1998 wiederholt werden konnte. 2004 – zum 20. Geburtstag des Ibiza – brachte SEAT zwei weitere Sport Versionen – den FR und den CUPRA mit neuen Diesel Aggregaten.

Wussten Sie, dass ?

• Der SEAT Ibiza war das offizielle Fahrzeug der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona.
  • Die zweite Ibiza Generation war das erste Auto im Segment mit einem 90 PS starken TDI Motor.
  • Der SEAT Ibiza war der Erste seiner Klasse mit serienmässigem ESP für die gesamte Modellpalette.
  • Die Absatzzahlen (nach Generationen):
    • Ibiza I, 1984-1993: 1‘308‘461 Fzg.
    • Ibiza II, 1993-2002: 1‘522‘607 Fzg.
    • Ibiza III, 2002-2008: 1‘221‘200 Fzg.
    • Ibiza IV, 2008-heute: 924‘183 Fzg.

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Tel. 056 463 93 42 / Email: presse@amag.ch