1.7.2015, 14:11 - Archiv

Auslieferung des 100. SEAT Leon Cup Racer

Ständig wachsende Fangruppe

Auslieferung des 100. SEAT Leon Cup Racer

• Ein neues Fahrzeug für das Team Target Competition, das sechste in diesem Jahr, für den Einsatz beim SEAT Leon Eurocup
  • In nur 14 Monaten 100 Fahrzeuge ausgeliefert und auf der Rennstrecke
  • Grossartige Performance beim Leon Cup Markenpokal und bei der TCR International Series mit neun Siegen bei den ersten 14 Rennen

Schinznach-Bad / Martorell, 1. Juli 2015 – Der 100. SEAT Leon Cup Racer – bestimmt für das Team Target Competition - wurde letzte Woche von SEAT Sport an deren Hauptsitz in Abrera (Barcelona) ausgeliefert. Die grosse Stückzahl der Leon Cup Racer, die in den letzten 14 Monaten verkauft wurden, bestätigt die ausserordentliche Nachfrage und die grosse Beliebtheit für den Einsatz beim SEAT Leon Eurocup sowie der TCR International Series oder bei an anderen Rennen wie der spanischen Endurance-Meisterschaft (CER). Der grosse Erfolg der SEAT Leon Cup Racer ist ein gutes Beispiel für das wachsende Vertrauen in die Fahrleistungen des von SEAT Sport vollständig neu entwickelten Fahrzeugs.

Dr. Matthias Rabe, Vizepräsident von SEAT für Forschung und Entwicklung - und Jaime Puig –  Leiter von SEAT Sport –  haben die Auslieferung des 100. Leon Cup Racer mit Markus und Andreas Gummerer von Target Competition gefeiert. Das italienische Team aus dem Südtirol wird mit ihrem neuen Cup Racer und dem jungen Niederländer Loris Hezemans drei Rennen des SEAT Leon Eurocup 2015 bestreiten –  wo sie derzeit mit fünf Fahrzeugen am Start sind (unter anderem auch mit der Schweizerin Andrina Gugger).  Das Team nimmt ausserdem mit drei weiteren Modellen an der TCR International Series teil, darunter mit dem  Schweizer Stefano Comini.

Das Team Target Competition wird den 100. Leon Cup Racer am nächsten Wochenende, den 4. und 5. Juli, anlässlich des nächsten Termins des SEAT Leon Eurocup 2015 in Österreich zu seinem Debüt ins Rennen schicken.

Dr. Matthias Rabe, Vizepräsident von SEAT für Forschung und Entwicklung, erklärt: „Der SEAT Leon Cup Racer zieht weiterhin eine wachsende Anzahl von Fans und Begeisterten an. Es ein sehr wettbewerbsfähiges Fahrzeug, wie der Erfolg bei allen Rennen, an denen es gestartet ist, beweist. Es ist mit einem 2-Liter-Turbomotor mit 330 PS und dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet. Darüber hinaus ist es sehr leicht und sein abgesenkter Schwerpunkt sorgt für Schnelligkeit und Fahrvergnügen. Betonen möchte ich auch, dass wir sehr stolz auf die Arbeit unserer Techniker von SEAT und auf die Tatsache sind, dass der Leon Cup Racer in der Welt des Rennsports sofort grossen Anklang fand. Er stellt die nötige Verbindung zwischen Eignung für die Rennstrecke und gutem Fahrverhalten auf der Strasse analog des  SEAT Leon CUPRA dar.“

„Wir sind mit den Fortschritten des SEAT Leon Cup Racer wirklich sehr zufrieden. Das heute ausgelieferte Modell ist das sechste Fahrzeug für die aktuelle Saison, das 11. Fahrzeug seit April 2014, das wir für die Teilnahme am SEAT Leon Eurocup und an der TCR International Series verwenden. Für uns steht bei diesen Rennen viel auf dem Spiel und es ist sehr wichtig, auf ein Fahrzeug zählen zu können, dessen optimaler Fahrleistungen wir uns sicher sind. Mit dem SEAT Leon Cup Racer haben wir das gefunden, wonach wir suchten: ein leistungsfähiges, schnelles und zuverlässiges Auto, das Fahrspass bereitet.“ sagt Markus Gummerer, Leiter des Teams Target Competition.

„Der SEAT Leon Eurocup ist Emotion pur. Der Cup Racer erlaubt uns, an spannenden Rennen auf allen europäischen Rundstrecken teilzunehmen, auf denen die einzelnen Veranstaltungen ausgetragen werden. Dieses Ergebnis ist der Arbeit eines hoch qualifizierten, aus Profis bestehenden Teams zu verdanken, das sich dem Projekt voll und ganz gewidmet hat. Die Auslieferung des 100. Exemplars beweist, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen.“ betont Jaime Puig, Leiter von SEAT Sport.

Für weitere Informationen zum SEAT Leon Eurocup besuchen Sie bitte www.seat-sport.com/eurocup.

Foto: (von rechts nach links) Jaime Puig, Leiter SEAT Sport, Loris Hezeman Fahrer Leon Eurocup, Markus Gummerer Leiter Team Target Competition, Dr. Mathias Rabe, Vizepräsident  SEAT für Forschung und Entwicklung