|

Der CUPRA UrbanRebel Concept in Bewegung

CUPRA UrbanRebel Concept

100 Prozent elektrisch

Der CUPRA UrbanRebel Concept in Bewegung

  • Der in München vorgestellte Prototyp geht mit Dr. Werner Tietz am Steuer zum ersten Mal auf die Strecke
  • Dank seiner maximalen Leistung von 320 kW beschleunigt das Fahrzeug in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
  • «Der CUPRA UrbanRebel zeigt auf beeindruckende Weise, dass Elektrifizierung und Leistung perfekt zusammenpassen»

Martorell/Cham, 17. November 2021 – Es war die Überraschung der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München: CUPRA präsentierte seine neue Designvision mit einem vom Rennsport inspirierten Showcar, das die Grundlage für ein neues, 100% elektrisches Stadtauto bildet. Aber der CUPRA UrbanRebel Concept ist mehr als nur ein Showcar. Zum ersten Mal sehen wir ihn auf der Teststrecke, gefahren vom Vice-President for R&D von CUPRA, Dr. Werner Tietz.

  • Vom Autosalon auf die Rennstrecke. Das neue CUPRA Konzeptfahrzeug ist die bisher radikalste Interpretation der Marke seit ihrer Enthüllung; ein Fahrzeug, bei dem Elektrifizierung auf Nachhaltigkeit und Leistung trifft. Und um das zu beweisen, gibt es nichts Besseres, als ihn vom Autosalon auf die Rennstrecke zu bringen und sich hautnah von seiner Rennsport-DNA zu überzeugen.
     
  • 0–100 km/h in 3,2 Sekunden. Der Wagen erreicht 100 km/h in etwas mehr als drei Sekunden. Der Schlüssel dazu sind die beiden Motoren, die die gesamte Leistung liefern, kombiniert mit dem Nervenkitzel, der beim Fahren eines vollelektrischen Fahrzeugs aufkommt. «Der CUPRA UrbanRebel ist ein mutiges Statement der Marke und zeigt, dass Elektrifizierung nicht langweilig sein muss», erklärt der Vice-President for R&D von CUPRA. «Das Auto bietet eine konstante Leistungsabgabe von 250 kW und liefert eine maximale Leistung von 320 kW, um das Maximum aus sich herauszuholen. Es macht wirklich Spass, damit zu fahren», fügt Werner Tietz hinzu.
     
  • Aerodynamik auf der Rennstrecke. Der CUPRA UrbanRebel Concept wurde so konzipiert, dass der Luftwiderstand durch grosse Luftein- und -auslässe und einen übergrossen Spoiler minimiert wird. Obwohl das Auto 4 Meter lang und 144,4 cm hoch ist, liegt es dank seiner Aerodynamik gut auf der Strecke, hat viel Grip und verliert auch in Kurven nichts an Stabilität. «Die einzigartige Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung des CUPRA sorgt für ein sehr präzises Handling und ist das Vorbild für die Serienproduktion», so Werner Tietz abschliessend.
CUPRA UrbanRebel Concept
Share this: