24.4.2023, 15:12 - Archiv

diesem Jahr
  • Enthüllung des DarkRebel: ein virtueller Sportwagen mit purer CUPRA DNA
  • Metahype und Exponential Experience: Eintauchen in neue Welten

Berlin/Cham, 24. April 2023 – CUPRA hat auf seinem Exponential Impulse Event in Berlin kurz vor dem Formel-E-Wochenende die nächste Stufe seiner Evolution vorgestellt: Die Marke, die in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen feiert, feierte unter anderem die Weltpremiere ihres ersten vollelektrischen SUV-Coupés, des CUPRA Tavascan, der 2024 auf den Markt kommen soll.

Zudem zeigte die Marke den CUPRA DarkRebel, einen virtuellen Sportwagen, der für eine zukünftige Stadt konzipiert wurde, die nicht mehr durch physische Grenzen begrenzt ist, und der von den Fans der Marke, dem CUPRA Tribe, konfiguriert werden kann. Darüber hinaus geht CUPRA offiziell mit dem Metahype, dem Erlebnisraum der Challenger-Brand im Metaversum, online. Nicht zuletzt präsentierte die Marke auch die Exponential Experience – ein einzigartiges Erlebnis am Steuer des CUPRA UrbanRebel Racing Concepts, bei dem die physische und die digitale Welt aufeinandertreffen.

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Leidenschaft von CUPRA, Träume zu verwirklichen“, sagte Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „CUPRA ist noch eine junge Marke. Und doch haben wir in nur fünf Jahren dank unserer Tatkraft und Entschlossenheit in einem bemerkenswerten Tempo einen Rekord nach dem anderen aufgestellt. Seit der Einführung der Marke hat CUPRA mehr als 300’000 Fahrzeuge verkauft und ist damit die am schnellsten wachsende Marke in Europa. Zudem hat sie im ersten Quartal 2023 mit über 46’000 Verkäufen einen Rekord erzielt und die Rentabilität von SEAT vorangetrieben.

Weltpremiere des CUPRA Tavascan

Der Höhepunkt des Exponential Impulse Events war die Weltpremiere des CUPRA Tavascan, des ersten vollelektrischen SUV-Coupés der Marke und des zweiten vollelektrischen Modells nach dem CUPRA Born. Er verkörpert die elektrifizierte Vision von CUPRA und bleibt dem Konzeptfahrzeug von 2019 treu, was beweist, dass der CUPRA Tavascan keine Antwort auf den Wandel ist, sondern ein Fahrzeug, das diesen befeuert.

Als wir das Tavascan Konzeptfahrzeug 2019 auf der IAA in Frankfurt am Main vorstellten, war es unser Traumauto – ein Manifest für alles, was wir mit CUPRA erreichen wollten“, sagte Wayne Griffiths. „Seitdem haben wir immer daran geglaubt, dass wir es schaffen können, wenn wir es träumen. Nun, heute wird dieser Traum wahr.

Der CUPRA Tavascan ist nicht nur ein Auto, er ist eine Haltung zur Zukunft und er ist der Impuls für eine neue markante Designsprache: Das Exterieurdesign bietet athletische und sportliche Proportionen. Von vorn ist die LED-Matrix mit der dreieckigen Augensignatur sofort zu erkennen. Der Innenraum ist dank des charakteristischen Mittelrückens in Verbindung mit den schlanken Lüftungsschlitzen ein Stück Architektur – fast unsichtbar.

Als emotionaler und fahrerorientierter SUV verfügt der CUPRA Tavascan über die dynamische Fahrwerkstechnologie DCC Sport, ein Sportfahrwerk und eine progressive Lenkung. Diese Attribute und die zusätzlichen Performance-Reifen auf geschmiedeten 21-Zoll-Leichtmetallrädern sorgen für ein einzigartig sportliches Fahrerlebnis.

Das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke, das auf der MEB-Plattform des Volkswagen Konzerns basiert, wird in zwei Leistungsstufen erhältlich sein: 210 kW (286 PS)1 und 250 kW (340 PS)1; die leistungsstärkere Version verfügt über einen zweimotorigen Allradantrieb, der Leistung und maximale Traktion bietet. Der CUPRA Tavascan VZ erreicht eine Geschwindigkeit von 50 km/h in nur 2,4 Sekunden (0 bis 100 km/h in nur 5,6 Sekunden).

Dank der Batterie mit einer Nettokapazität von 77 kWh bietet er ausserdem genügend Kapazität für eine Reichweite von bis zu 549 Kilometern gemäss dem offiziellen WLTP-Testzyklus. Der CUPRA Tavascan kann in nur sieben Minuten eine zusätzliche Reichweite von 100 Kilometern nachladen. Und wenn die Batterie auf nur zehn Prozent sinkt, kann sie in einer knappen halben Stunde an einer 135-kW-Ladestation wieder auf 80 Prozent aufgeladen werden.2

Der CUPRA Tavascan verfügt über ein 15-Zoll-Infotainment-System – das bisher grösste in einem CUPRA-Modell – mit einem neu gestalteten und entwickelten Human Machine Interface (HMI). Der CUPRA Tavascan verfügt ausserdem zum ersten Mal über ein High-Fidelity-Audiosystem mit zwölf Lautsprechern, das in Zusammenarbeit mit dem Premium-Audiounternehmen Sennheiser entwickelt wurde.

Der in Barcelona entworfene und entwickelte CUPRA Tavascan wird im chinesischen Werk Anhui des Volkswagen Konzerns, einem hochmodernen Innovationszentrum für Elektromobilität, produziert und soll 2024 auf den Markt kommen, wobei ein jährlicher Absatz von mehr als 70'000 Fahrzeugen angestrebt wird.

Der virtuelle Sportwagen CUPRA DarkRebel

Das Exponential Impulse Event war auch die Plattform für die Enthüllung des CUPRA DarkRebel, einem vollständig virtuellen Sportwagen mit purer CUPRA DNA. Er ist keine Vorhersage, sondern eher eine Provokation, die zeigt, dass Design ein Dialog und kein Prozess ist, die ultimative Interpretation unserer Vision. Der CUPRA DarkRebel definiert sich durch seine scharfen Linien und die athletischen Proportionen eines Sportwagens in Kombination mit einer Shooting-Break-Architektur.

Mit dem CUPRA DarkRebel geht CUPRA über die Grenzen der Materialität hinaus und erweitert das Design ins Immaterielle, wodurch das Erlebnis intensiviert wird. Das Potenzial der virtuellen Welt steigert die Kreativität, fördert die Vorstellungskraft und erweitert die Sinne. Aus diesem Grund hat CUPRA einen Hyperkonfigurator entwickelt, in dem der CUPRA Tribe seine Kreativität ohne die Beschränkungen der physischen Machbarkeit in der materiellen Welt ausleben kann.

Der Hyperkonfigurator von CUPRA ermöglicht es dem CUPRA Tribe, seine eigene Version des Showcars zu kreieren und das endgültige Design eines physischen Modells zu beeinflussen, das in naher Zukunft präsentiert werden wird.

Wir haben eine völlig neue Art der Zusammenarbeit geschaffen, um die Zukunft unserer Sportwagen zu entwickeln“, so Jorge Díez, Designchef von CUPRA. „Wir laden jeden dazu ein, seine eigene Version des CUPRA DarkRebel zu kreieren und das endgültige Design des Autos zu beeinflussen. Es ist ganz im CUPRA Stil, eine komplette Herausforderung der Norm.“

Der CUPRA DarkRebel kann über das Metahype, den Raum der Marke im Metaversum, oder unter www.cupraofficial.com konfiguriert werden.

Metahype

Das Exponential Impulse Event war auch der offizielle Startschuss für das CUPRA

Metahype, eine sich ständig erweiternde virtuelle Insel, auf der Marken, Kreative und Communitys zusammenkommen, um Kontakte zu knüpfen, zusammenzuarbeiten, zu kreieren und emotionale Erfahrungen zu machen. Nach der Ankündigung des Metahype im vorigen Jahr hat CUPRA in Berlin fünf einzigartige Räume vorgestellt, die den CUPRA Metahype District and Experiences bilden:

1. CUPRA Plaza: der Treffpunkt für den CUPRA Tribe, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen
  2. CUPRA Racing: ein Ort, an dem die Rennsport-DNA der Marke mit gamifizierten Rennspielen gelebt wird, bei denen die Fahrkünste der User*innen in zwei verschiedenen Spielen herausgefordert werden
  3. CUPRA Metahype City Garage: ein Ort, an dem man die CUPRA Modelle entdecken und erforschen, CUPRA Master treffen und den neuen CUPRA Tavascan erleben kann
  4. CUPRA Hub: der Ort, an dem CUPRA über die Automobilwelt hinaus präsentiert wird – man kann in der CUPRA Collection Boutique stöbern oder an den von Primavera Sound kuratierten Dancing Challenges teilnehmen
  5. CUPRA Next: Hier können die User*innen das zukünftige Design des CUPRA DarkRebel beeinflussen

Beim Metahype dreht sich alles um Zusammenarbeit und deshalb ist Primavera Sound eine der ersten Marken, die von Anfang an bei Metahype dabei ist; weitere Partner werden bald folgen. Primavera Sound bietet auf der Plattform ständig musikbezogene Inhalte und eine spielerische DJ-Akademie, um der neuen Generation von Musikliebhaber*innen Impulse zu geben. Das Metahype wird über den Desktop unter Metahype.com und bald auch mobil verfügbar sein. Hier können Sie sich anmelden und mit der Entdeckung der Insel beginnen: www.metahype.com

Die Exponential Experience

CUPRA stellte auch die Exponential Experience vor, ein einzigartiges Rennkonzept, das die virtuelle und die physische Welt miteinander verbindet. Die Kombination aus einem Virtual-Reality-Headset und dem CUPRA UrbanRebel Racing Konzept ist das erste elektrische Rennerlebnis, das die Grenzen der physischen Welt überschreitet.

Die CUPRA Exponential Experience erweckt etwas zum Leben, was die meisten Fahrerinnen und Fahrer normalerweise nicht erleben würden: das unglaubliche Gefühl, einen elektrischen Rennwagen zu fahren. Ein einzigartiges Rennkonzept, das die virtuelle und die physische Welt miteinander verbindet. Es ermöglicht jedem, den Rennsport auf eine andere Art und Weise zu erleben“, sagte Xavi Serra, Leiter von CUPRA Racing.

CUPRA Rennbotschafter Adrien Tambay erläuterte das Erlebnis auf der Bühne, während Jordi Gené in den CUPRA UrbanRebel Racing einstieg – der in der Spitze bis zu 320 kW leistet –, um das Erlebnis mit einem hochauflösenden Mixed-Reality Headset zu präsentieren und in einer dynamischen, virtuellen Spielwelt von Barcelona nach Berlin zu fahren.