2.10.2023, 14:08

Spektakulärer Start der CUPRA City Garage Berlin

• Location eröffnet mit grosser CUPRA Night und mehr als 200 Gästen
  • CUPRA Tavascan und CUPRA DarkRebel Showcar als Highlights vor Ort
  • Auf 500 Quadratmetern im neuen Stadtquartier „Am Tacheles“

Berlin/Cham, 3. Oktober 2023 – Die spanische Challenger-Brand hat am letzten Donnerstagabend in Berlin-Mitte die zweite CUPRA City Garage in Deutschland feierlich eröffnet. Der Flagship-Store befindet sich im Herzen des pulsierenden Viertels „Am Tacheles“, das für seine kulturelle und künstlerische Geschichte bekannt ist. Für das Event kamen zahlreiche Members of the CUPRA Tribe und viele prominente Gäste in die Hauptstadt. Die musikalischen Highlights setzte unter anderem die Jazzmusikerin Jocelyn B. Smith.

Deutschland ist einer unserer grössten Märkte, deshalb ist Berlin eine naheliegende Wahl für unsere neueste CUPRA City Garage. Mit jeder Eröffnung bringen wir einen Hauch des Spirits unserer geliebten Heimatstadt Barcelona in globale Hotspots“, sagte CUPRA CEO Wayne Griffiths. „Wie wir schon oft betont haben, ist es unser Ziel, die Welt aus dem Herzen Barcelonas zu inspirieren. Unsere Reise hat uns zu kulturellen Zielen auf der ganzen Welt geführt, und jetzt freuen wir uns, diese Erfahrung nach Berlin zu bringen.

CUPRA Tavascan und CUPRA DarkRebel Showcar vor Ort

Echte Hingucker stellten die präsentierten Fahrzeuge dar: Vor dem Gebäude zeigte sich der CUPRA Tavascan; das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke kommt nächstes Jahr auf den Markt. Drinnen bewunderten die Gäste das CUPRA DarkRebel Showcar. Das Konzeptfahrzeug feierte sein Debüt Anfang September auf der IAA MOBILITY in München. Das Besondere: Der zu 100 Prozent elektrische zweisitzige Shooting-Brake-Sportwagen wurde im Hyperkonfigurator zusammen mit dem CUPRA Tribe entwickelt, und sein Design gilt als ultimativer Ausdruck der CUPRA DNA.

Open-Space-Concept auf 500 Quadratmetern

Die neue CUPRA City Garage befindet sich „Am Tacheles“ im neuen Oro-Gebäude, das stark an das „Flatiron Building“ in Manhattan erinnert. Entworfen vom Architekturbüro Herzog & de Meuron, passt es perfekt zum Charakter der Challenger Brand. Die Berliner CUPRA City Garage vereint Gastro-Lab und Fusion-Bar mit Ideen aus urbaner Kunst und der Musik Berlins. Das Open-Space-Concept erstreckt sich auf zwei Ebenen mit einer Gesamtfläche von 500 Quadratmetern. Reichlich Platz also, um auch designtechnisch neue, unkonventionelle Wege zu gehen.

Verbunden mit der Stadt

An dem neuen Standort in Berlin befindet sich die CUPRA City Garage in einem Umfeld, das kaum besser passen könnte und viel Potenzial bietet. „In München haben wir bereits gezeigt, wie vielfältig und einzigartig unser Showroom sein kann. Nun setzen wir neue Massstäbe. Berlin hat eine unglaublich diverse und lebhafte Club Kultur und eine grosse künstlerische Szene. Wir wollen den Spirit der Stadt in unsere CUPRA City Garage bringen und zusammen mit dem Spirit der Marke neue Impulse setzen“, sagt Bernhard Bauer.

Ziel ist es, in Berlin wie an den bisherigen Standorten mit der CUPRA City Garage authentische Markenerlebnisse zu schaffen – einerseits für Kund*innen, andererseits für alle, die sich mit der Marke verbunden fühlen. Dabei bleiben die Fahrzeuge zentraler Bestandteil des Standorts: Vorgesehen ist eine Präsentationsfläche für drei Modelle. Die CUPRA City Garage wird aber auch neue Konzepte ausprobieren, die nicht immer unbedingt typisch für einen Automobilhersteller sind. Speziell zur Eröffnung bot die spanische Marke Führungen durch die Fotografiska Berlin an. In Zukunft wird der Showroom zudem mit der Unterstützung lokaler Partner lebendig und in die Kunst- und Musikszene der Stadt eingebettet.

CUPRA City Garagen spiegeln globalen Erfolg der Marke wider

Die weltweit wachsende Anzahl an CUPRA City Garagen spiegelt den anhaltenden Erfolg der Marke wider: Mittlerweile gibt es sie in Mexiko-Stadt, München, Mailand, Lissabon, Rotterdam, Sydney – und nun auch in Berlin. Ein Standort in Paris wird ebenfalls demnächst eröffnet. Mit dem fortlaufenden Wachstum der Challenger Brand wird auch die Zahl der City Garagen weiter zunehmen.