Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
19.9.2018, 7:03 - Archiv

SEAT kommt mit dem Tarraco gross raus

Neues SUV-Flaggschiff

SEAT kommt mit dem Tarraco gross raus

  • Grösster SUV der Modellpalette ergänzt SEAT Arona und SEAT Ateca
  • 5- bis 7-Sitzer: noch mehr Platz und Flexibilität
  • Erstes Modell mit der neuen SEAT Designsprache
  • Markteinführung Anfang 2019

Martorell/Schinznach-Bad, 19.09.2018 Der SEAT Tarraco ist da! So grossartig wie das Fahrzeug, so klangvoll ist sein Name: Tarraco ist die katalanische Bezeichnung für das heutige Tarragona – eine Stadt mit moderner Architektur, junger Ausstrahlung und reichem kulturgeschichtlichen Erbe. Der Name Tarraco wurde von über 140‘000 Fans der Marke ausgewählt, die an der Endrunde der Namensfindungskampagne #SEATseekingName teilgenommen haben.

Als drittes Modell der SUV-Produktoffensive von SEAT gibt das neueste im Werk in Martorell (Barcelona) entworfene, entwickelte und in Wolfsburg gebaute Fahrzeug einen Ausblick auf die zukünftige Designsprache der kommenden SEAT Modelle. Der SEAT Tarraco soll nicht nur das Image der Marke weiter voranbringen, sondern auch neue Käufergruppen erschliessen und in Zukunft wesentlich zum Unternehmensgewinn beitragen. Somit wird der SEAT Tarraco zum neuen Flaggschiff der Marke.

Ein reinrassiger SEAT – und der grösste

Als neues Spitzenmodell der SUV-Familie verbindet der SEAT Tarraco als grosser Bruder des SEAT Ateca und des SEAT Arona modernste Technologie, dynamisches, agiles Handling, uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und Funktionalität mit elegantem und zukunftsweisendem Design. Seine – innere wie äussere – Grösse macht den SEAT Tarraco zu einem Fahrzeug, das allen Aspekten des modernen Lebens gerecht wird. Er vereint die wesentlichen Attribute, die alle SEAT Modelle auszeichnen: frisches, junges Design und hohe Funktionalität, Sportlichkeit und Komfort, Erschwinglichkeit und Qualität, innovative Technologie und Emotion. Er schafft all das jedoch in einem Format, das allen Facetten eines modernen Lebensstils Rechnung trägt.

Der neue SEAT Tarraco wurde für Menschen entwickelt, die den hohen Nutzwert eines 5- oder 7-Sitzers und die praktischen Vorzüge einer höheren Sitzposition zu schätzen wissen, zugleich aber auch Wert auf die Ästhetik eines Fahrzeugs legen. Sie werden das ausgewogene Verhältnis von selbstbewusstem Erscheinungsbild und automobiler Eleganz besonders zu würdigen wissen, die der SEAT Tarraco in den beiden Ausstattungslinien Style und XCELLENCE bietet.

SEAT Tarraco führt bestehenden Erfolgskurs fort

Mit seiner Markteinführung Anfang 2019 wird der SEAT Tarraco eine wichtige Rolle für das Unternehmen spielen. Er soll SEAT als Marke weiter stärken und die kontinuierlich steigenden Verkaufszahlen noch weiter vorantreiben.

„SEAT erlebt die grösste Produktoffensive seiner jüngeren Unternehmensgeschichte. Die Einführung des SEAT Tarraco, unseres ersten grossen SUV, ist Teil unserer 3,3 Milliarden Euro umfassenden Investition in unser Fahrzeugangebot und damit in die Zukunft des Unternehmens“, erklärt Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von SEAT. „Er rundet unser SUV-Angebot nach oben ab – so kann SEAT mit seiner Modellpalette den Bedürfnissen aller Käufergruppen gerecht werden.“

Technik vom Feinsten

Der SEAT Tarraco wurde für Fahrer entwickelt, die Fahrspass und gleichzeitig Funktionalität in ein und demselben Fahrzeug suchen. Menschen, die die praktischen Vorzüge von bis zu sieben Sitzen suchen, um über ausreichend Platz für Freunde und Familie zu verfügen, sich aber dennoch ein Fahrzeug wünschen, das konsequent auf den Fahrer ausgerichtet ist und eine hohe Dynamik bietet. Entscheidend für dieses ausgewogene Verhältnis von Alltagstauglichkeit und dynamischem Fahrverhalten ist die neueste Technologie des Volkswagen Konzerns sowie die MQB-A-Architektur mit langem Radstand, auf der der grosse SEAT Tarraco als Teil des Modularen Querbaukastens (MQB) basiert.

Die Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) des Fahrzeugs sorgt für die perfekte Balance zwischen einem sportlichen Fahrgefühl und einem komfortablen Reiseerlebnis auf längeren Strecken. Dank modernster Technologie schafft der SEAT Tarraco diesen Spagat sogar auf unterschiedlichen, ständig wechselnden Strassenverhältnissen. Der Fahrer kann die bevorzugten Einstellungen dabei selbst wählen, auf Wunsch passt das System das Fahrverhalten und die Abstimmung aber auch automatisch an Strassenverhältnisse und Fahrweise an.

Der neue SEAT Tarraco verfügt über alle erforderlichen Fahrerassistenzsysteme, um das Fahren auch bei schwierigeren Fahrbedingungen komfortabler und sicherer zu machen. Bekannte Systeme wie Spurhalteassistent und das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion, inklusive Radfahrer- und Fussgängererkennung, sind serienmässig an Bord, während Systeme wie der „Blind Spot“-Sensor, die Verkehrszeichenerkennung, der Stauassistent, die automatische Distanzregelung (ACC), der Fernlicht- und der Notfallassistent optional erhältlich sind.

Darüber hinaus bietet der SEAT Tarraco mit automatischem Notruf und proaktivem Insassenschutzsystem ein neues Mass an Sicherheit: Das Fahrzeug ist darauf ausgelegt, in jeder Situation die strengsten Sicherheitsstandards zu erfüllen, und setzt damit in seinem Segment Massstäbe in Sachen Sicherheit.

Topmoderne Motorenpalette

Das gleichermassen dynamische wie komfortable Fahrwerk wird dabei perfekt von der leistungsfähigen, effizienten und zuverlässigen Motorenpalette ergänzt: Die hochmodernen Triebwerke, die ein Leistungsspektrum von 150 PS (110 kW) bis 190 PS (140 kW) abdecken, verfügen allesamt über Direkteinspritzung, Turboaufladung und Start-Stopp-Automatik.

Zwei Benzinmotoren werden erhältlich sein: ein 1.5-Liter-TSI-Motor mit vier Zylindern und 150 PS (110 kW) in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb sowie ein 2.0-Liter-TSI-Motor mit 190 PS (140 kW), der an ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und 4Drive Allradantrieb gekoppelt ist. Ausserdem wird SEAT den Tarraco mit einem 2.0-Liter-TDI-Dieselmotor mit Leistungen von 150 PS (110 kW) und 190 PS (140 kW) anbieten. Die 150-PS-Variante kann mit einem Vorderradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und 4Drive Allradantrieb kombiniert werden. Die stärkere Version ist ausschliesslich mit 4Drive Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich. Später wird es für den SEAT Tarraco auch alternative Antriebstechnologien geben.

„Der SEAT Tarraco ist ein Meisterwerk an Funktionalität und Flexibilität. Er bietet das Mass an Raumgefühl und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, das Kunden von einem grossen SUV erwarten. Und er ist das sportlichste Fahrzeug in seinem Segment – das gilt sowohl für das Design als auch für die Adaptive Fahrwerksregelung, mit der er sich an die individuellen Anforderungen seines Fahrers anpassen lässt“, sagt Dr. Matthias Rabe, Vorstand Forschung und Entwicklung bei SEAT.

Funktionell und schön: wenn Kopf und Bauch „Ja“ sagen

Die grösseren Abmessungen ermöglichten es dem Designteam, ein besseres Gleichgewicht zwischen Ästhetik und Funktion zu finden. Mit einer Länge von 4.735 mm und einer Höhe von 1.658 mm bietet der SEAT Tarraco nicht nur einen grosszügig dimensionierten Innenraum, seine stattlichen Masse verleihen ihm auch ein ausgesprochen imposantes Äusseres. Dennoch erweckt das Gesamtdesign einen Eindruck von Leichtigkeit und Agilität und zugleich von Robustheit und Geräumigkeit.

Die Frontpartie des SEAT Tarraco zeigt bereits die neue Designsprache von SEAT: Der markantere Kühlergrill verleiht dem Tarraco mehr Selbstbewusstsein und einen individuelleren Charakter. Die LED-Scheinwerfer behalten die charakteristische dreieckige Lichtsignatur bei, die alle Modelle der Marke kennzeichnet. Zugleich sitzen sie tiefer in der Karosserie und sorgen so für einen noch fokussierteren Blick. Die Fahrzeugbeleuchtung spielt beim neuen SEAT Tarraco eine besondere Rolle: In den beiden Ausstattungsvarianten XCELLENCE und Style wird für die Aussen- und Innenbeleuchtung des SUV ausschliesslich LED-Technologie verwendet, die den Designern grössere gestalterische Freiheiten gab und in einer klareren Designsprache resultiert.

„Ich bin sicher, dass der Tarraco mit seinen exzellenten Proportionen und seinem eleganten und sportlichen Design schon auf den ersten Blick einen bleibenden Eindruck beim Betrachter hinterlässt. Die energische Ausstrahlung der Frontpartie vermittelt ein Gefühl von Stolz und gibt einen Eindruck davon, wie zukünftige SEAT Modelle aussehen werden“, sagt Alejandro Mesonero-Romanos, Designchef bei SEAT. „Und wie bei jedem Fahrzeug, das wir entwickeln, steckt in jedem Detail des Tarraco viel Liebe und Leidenschaft.“

Beim Heck des Fahrzeugs, wo Funktionalität von immenser Bedeutung ist, lag das Augenmerk zwar auf einer niedrigen, leicht zugänglichen Ladefläche; zugleich hat es das Design-Team geschafft, mit dem Beleuchtungskonzept sowohl die Breite als auch die Zweckmässigkeit des SEAT Tarraco zu unterstreichen. Ausserdem ermöglicht die LED-Beleuchtung in der Heckpartie dynamische Blinker im Heck. Insgesamt acht verschiedene Farben unterstreichen die ausdrucksstarke Linienführung des SEAT Tarraco: Camouflage Green, Orix White, Reflex Silver, Atlantic Blue, Indium Grey, Titanium Beige, Deep Black und Urano Grey.

Diese ausdrucksstarke Designsprache setzt sich auch im Innenraum fort, der den Insassen einerseits ein ausgesprochen üppiges Raumgefühl gibt, sie gleichzeitig aber umschmiegt. Eine horizontale Linie, die sich über das Armaturenbrett erstreckt, betont die Breite des Tarraco und verstärkt so den Eindruck von Geräumigkeit im Innenraum. Zugleich vermittelt sie ein Gefühl von Sicherheit und einer Qualität, die man ansonsten nur im Premiumsegment findet.

Ebenfalls vor allem aus dem Premiumsegment bekannt ist das virtuelle Cockpit, mit dem der SEAT Tarraco ausgestattet ist. Die individuell konfigurierbare digitale Anzeige liefert dem Fahrer über ein hochauflösendes 10,25-Zoll-Display stets die wichtigsten Informationen direkt in sein unmittelbares Blickfeld. Zusätzlich verfügt der SEAT Tarraco über ein bewegliches 8-Zoll-Display, über das die Insassen Zugriff auf die umfangreichen Konnektivitätsfunktionen haben.

Die Vorfreude auf das neue SUV-Flaggschiff von SEAT ist schon jetzt gross: Der Vorverkauf des SEAT Tarraco beginnt bereits im Dezember dieses Jahres.

Share this: