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7.9.2009, 18:06 - Archiv

SEAT IBIZA 25 Jahre Erfolgsgeschichte

• Vier Generationen jugendliche Sportlichkeit und herausragende Fahrdynamik • Die erste SEAT Produktentwicklung • Klassenbester und meistverkauftes Modell der spanischen Marke Der Pariser Automobilsalon 1984 bildete den Rahmen für die Weltpremiere des SEAT Ibiza. Als erstes komplett in Eigenregie entwickeltes Fahrzeug setzte der Ibiza einen Meilenstein in der Unternehmenshistorie und markiert zugleich den Beginn einer Erfolgsstory, die sich mit der kürzlichen Markteinführung der vierten Ibiza Generation bis in unsere Tage fortsetzt. In seiner langjährigen Geschichte überzeugte der SEAT Ibiza stets durch jugendliche Sportlichkeit, ein exzellentes Preis-Wert-Verhältnis und überragende Leistungen. Die 1984 vorgestellte erste Generation bot im Innenraum Bewegungsfreiheit und Komfort, wie sie bis dahin nur von Modellen höherer Klassen bekannt waren, zeichnete sich aber zugleich durch kompakte Abmessungen aus (3,6 Meter Länge). Bei diesem Projekt arbeitete SEAT mit renommierten Firmen wie Italdesign zusammen – dem Unternehmen des italienischen Designers Giorgio Giugiaro – oder mit Karmann bei der Fahrgastsicherheitszelle und Porsche bei der Motortechnik (auf der Zylinderkopfhaube des Ibiza prangte daher die Aufschrift „System Porsche“). Mit der Einführung des Ibiza stiegen die SEAT Produktionszahlen an, was sich schliesslich in einem Produktionsrekord von 1.281.388 Fahrzeugen niederschlug. Mit einem Motorisierungsangebot, das von 44 PS bis 100 PS bei den Benzinmotoren reichte, und dem effizienten Dieselmotor mit 55 PS fand der SEAT Ibiza bei spanischen wie auch ausländischen Kunden grossen Anklang. Ein beträchtlicher Anteil wurde exportiert; 1990 waren es über 119.000 Ibiza Modelle, die ins Ausland verkauft wurden. Nach sieben Jahren kam 1991 unter der Bezeichnung New Style ein weitgehend überarbeitetes Modell auf den Markt. Die Veränderungen betrafen vor allem das Design der Frontpartie sowie die Qualität der Innenraumausstattung. Mit diesem Facelift wurde auch die Sportline-Version des Ibiza mit der letzten Weiterentwicklung des System-Porsche-Motors mit 1.700 cm3 und 110 PS eingeführt. Im Folgejahr wurde der SEAT Ibiza offizielles Auto der Olympischen Spiele von Barcelona 1992. Von der ersten Ibiza Generation wurden von 1984 bis 1993 insgesamt 1.342.001 Fahrzeuge verkauft. Die zweite Generation: das erste im Werk Martorell produzierte Modell 1993 stellte SEAT die zweite Generation des Ibiza vor und führte die Erfolgsgeschichte des Vorgängers fort. In der langen Unternehmenshistorie nimmt dieser Ibiza einen besonderen Platz ein. Er ist das erste im neuen SEAT Werk Martorell gefertigte Fahrzeug. Diese Rahmenbedingungen gaben Anlass zu grossen Hoffnungen für das auf dem Automobilsalon von Barcelona 1993 vorgestellte Auto und boten die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Start. Die zweite Ibiza Generation war mit insgesamt sechs Motoren (Benzin, Diesel und Turbodiesel) als Drei- und Fünftürer erhältlich. Die Fahrzeugentwicklung war bereits innerhalb des VW Konzerns erfolgt. Damals vollzog der SEAT Ibiza bei der Fertigungsqualität einen grossen Sprung. Als erstes Modell seiner Klasse war er mit einem TDI-Motor mit 90 PS erhältlich. Drei Jahre später setzte sich im Jahr 1996 diese Entwicklung mit dem 110-PSMotor, dem damals leistungsstärksten Diesel in dieser Klasse, fort. Ebenfalls 1996 vollzog SEAT einen weiteren grossen Entwicklungsschritt mit der spektakulären, durch und durch sportlichen CUPRA-Version mit 2-Liter-Motor und 150 PS, die durch ihre ausserordentlichen Leistungen bestach. Die mit Spannung erwartete Produkteinführung feierte SEAT mit dem überzeugenden Triumph des SEAT Ibiza Kit Car in der 2-Liter-Klasse der FIA Rallye-Weltmeisterschaft, der 1997 und 1998 wiederholt werden konnte. Bereits 1999 zeigte der Ibiza auf dem Automobilsalon von Barcelona ein neues Design. Das Erscheinungsbild war sowohl aussen als auch im Innenraum völlig überarbeitet worden und nun geprägt von den grösseren Beleuchtungseinheiten und dem neuen, SEAT typischen Kühlergrill. Im Innenraum fiel vor allem die neue Multifunktionsanzeige ins Auge, auf der Informationen von Bordcomputer, Klimaanlage und Radio abzulesen waren. Im Jahr darauf präsentierte SEAT im Mai 2000 zum 50. Jahrestag der Unternehmensgründung den neuen SEAT Ibiza CUPRA mit 1.8 Turbomotor und 156 PS. Es war das erste Modell seiner Klasse, das mit dem elektronischen Stabilisierungsprogramm ESP ausgestattet war. Die Erfahrungen, die SEAT Sport in sechs Jahren im Rallyesport gesammelt hatte, schlugen sich einige Monate später im SEAT Ibiza CUPRA R nieder, dem ersten Serienfahrzeug, das von der Motorsportabteilung des Unternehmens entwickelt worden war. Ein exklusives Fahrzeug, das standesgemäss mit dem 1.8 20 V Turbo mit 180 PS ausgestattet war. Der Absatzerfolg der zweiten Ibiza Generation übertraf das Vorgängermodell: Von 1993 bis 2002 wurden insgesamt 1.522.607 Ibiza Fahrzeuge verkauft. Die dritte Generation: Einführung des „Agil-Fahrwerks“ Die dritte Generation des Ibiza feierte im Jahre 2001 Weltpremiere. Der Fortschritt schlug sich neben der Fertigungsqualität auch im Motorenangebot und natürlich bei der Fahrdynamik nieder. Für das Design zeichnete Walter de’Silva verantwortlich, der eine noch attraktivere, von Agilität geprägte Ästhetik einführte. Tatsächlich war der Ibiza von 2001 das erste Modell der Marke, bei dem das vom Centro Técnico Martorell entwickelte „Agil-Fahrwerk“ bei der gesamten Baureihe eingesetzt wurde. Auch bei der Leistung setzte dieses Modell mit Dieselmotoren mit bis zu 130 PS neue Massstäbe. 2004 feierte der Ibiza sein zwanzigjähriges Jubiläum – standesgemäss mit über 3,3 Millionen produzierten Fahrzeugen und der Einführung zweier neuer Sportversionen, die bald zum Flaggschiff der spanischen Marke werden sollten: der FR-Version mit den Motoren 1.9 TDI (130 PS) und 1.8 Turbo (150 PS) sowie dem CUPRA, der mit dem 1.9 TDI und 160 PS über den leistungsstärksten Diesel in seiner Klasse verfügte. Auch der Benziner-CUPRA mit dem 180 PS starken 1.8 20 V bot exzellente Fahrleistungen. Im Februar 2006 präsentierte SEAT den SEAT Ibiza mit einem neuen Erscheinungsbild, das von Sportlichkeit und Modernität geprägt war. Verbessert wurden vor allem das Innenausstattungsangebot und die Stossfänger der Baureihe. 18 verschiedene Versionen hatte SEAT im Angebot, die sich aus der Kombination der fünf Ausstattungslinien mit elf Motorisierungen ergaben. Sofort nach der Markteinführung etablierte sich der SEAT Ibiza als Top-Seller. Von 2002 bis 2007 wurden von der dritten Generation insgesamt 1.084.989 Fahrzeuge verkauft. Seit seiner Premiere im Jahre 1984 ist der Ibiza für SEAT zur Ikone geworden, die die Marke auf der ganzen Welt bekannt gemacht hat. Die Einführung der vierten Generation im Jahr 2008 unterstreicht die Begeisterung und Bewunderung, mit der der Ibiza überall aufgenommen wird. Mit seiner aussergewöhnlichen Sportlichkeit, dem innovativen Design und der überlegenen Qualität setzt der neue SEAT Ibiza in seiner Klasse Massstäbe. Die vierte Generation: die perfekte Verbindung von Schönheit und Technologie Mitte vergangenen Jahres startete die Werbekampagne für die vierte Generation des Ibiza mit zwei Begriffen, die den Charakter des neuen Modells perfekt auf den Punkt bringen: Schönheit und Technologie. Das impliziert auch die herausragende Qualität. Diese Qualität verbindet sich unbestreitbar mit innerer und äusserer Schönheit, da der neue Ibiza durch die Umsetzung des Arrow-Design-Konzepts mit seinen prägnanten geometrischen Linien in der Frontpartie und durch die Weiterentwicklung der klassischen Dynamic Line der Marke in der Seitenansicht an Sportlichkeit und Charakter gewonnen hat. Die Serienausstattung bietet mit Elementen wie Kopf-Thorax-Airbags oder ESP (elektronisches Stabilisierungsprogramm), Berganfahrassistent und Reifenkontrollanzeige noch mehr Komfort und Sicherheit. Die Ergebnisse bei den Euro-NCAP-Crashtests sind der beste Beleg für die grossartige Arbeit des Centro Técnico Martorell: 5 Sterne für den Insassenschutz, 4 Sterne für die Kindersicherheit und 3 Sterne für den Fussgängerschutz. Seine exzellenten dynamischen Eigenschaften verdankt der neue Ibiza der für dieses Segment entwickelten Plattform des VW Konzerns, die durch die Einführung des DSGDoppelkupplungsgetriebes mit sieben Gängen für den 1,6-Liter-Benzinmotor mit 105 PS abgerundet wird. Das hat es in dieser Klasse noch nicht gegeben. Mit der dadurch erreichten Verbindung von Fahrkomfort und der für SEAT charakteristischen Sportlichkeit etabliert sich der Neue gegenüber den Wettbewerbern in einer überlegenen Position. Das Angebot für die vierte Ibiza Generation umfasst sechs Motorisierungen: drei Benziner (1.2 mit 70 PS, 1.4 mit 85 PS und 1.6 mit 105 PS) und drei Dieselmotoren mit Partikelfilter (1.4 TDI mit 80 PS und 1.9 TDI mit 90 PS bzw. 105 PS). Sämtliche Triebwerke zeichnen sich durch ihre niedrigen CO2-Emissionen aus, was besonders bei der neuen ECOMOTIVEVersion eine zentrale Rolle spielt. Mit einem Emissionswert von 98 g/km ist es das umweltfreundlichste Modell in dieser Klasse ist und weist mit zudem einen kombinierten Verbrauch von nur 3,7 l auf 100 km auf. Gegenwärtig wird die neue Ibiza-Baureihe laufend erweitert. Bald werden neue Versionen wie die spektakulären CUPRA- und FR-Modelle - der Ibiza FR feiert auf dem Automobilsalon von Barcelona Weltpremiere - auf den Markt kommen. Mit ihren leistungsstarken, effizienten Motoren, den exzellenten Leistungswerten, der umfangreichen Ausstattung, die Umfänge wie die elektronische Differenzialsperre XDS oder Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFSTechnologie umfasst, und dem gelungenen Aussendesign genügen sie selbst anspruchsvollsten Wünschen. Ausstattung und Design waren schon immer die beiden Säulen in der fünfundzwanzigjährigen Geschichte des Ibiza, die ihn zum Kultauto für junge und junggebliebene Autofahrer gemacht haben. In der Schweiz wurden seit Importbeginn (1985) über AMAG SEAT bis Ende 2008 über 56'700 Ibiza verkauft. Damit ist der Ibiza auch hierzulande der Bestseller der spanischen Marke.
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