2.8.2010, 15:21 - Archiv

NEUER SEAT IBIZA ECOMOTIVE: Geringer Verbrauch und wenig Emissionen

NEUER SEAT IBIZA ECOMOTIVE Geringer Verbrauch und wenig Emissionen - Wegweisend niedriger Verbrauch von 3,4 Liter und 89 g/km CO2 - 1.2 TDI CR-Motor mit Start-Stopp Automatik und Rekuperation - Erhältlich in allen 3 Ibiza Modell-Varianten - Kostenlos und lebenslang CO2-neutral fahren, neu auch mit dem Ibiza ST Die dritte Generation des Ibiza ECOMOTIVE kommt mit erstklassigen Referenzen auf den Markt, machen ihn der niedrige Treibstoffverbrauch und die geringen CO2-Emissionen doch zu einem der umweltfreundlichsten Modelle in seinem Segment. Der neue Ibiza ECOMOTIVE ist noch umweltschonender als die Vorgängerversion, dank seinem rekordverdächtigen CO2-Austoss von lediglich 89 g/km und seinem sparsamen Verbrauch von nur 3,4 l auf 100 km. d.h. eine Reichweite von über 1'300 km mit nur einer Tankfüllung. Die Emissionen konnten somit gegenüber der Vorgängerversion nochmals um 9.2% reduziert werden. Die in diesem Segment bislang unerreichten Verbrauchs- und Emissionswerte sind detaillierten Verbesserungen an der technischen Ausgangsbasis des ECOMOTIVE Motors – dem bereits extrem sparsamen Ibiza 1.2 TDI CR mit 75 PS und Partikelfilter – zu verdanken. Aufgrund einer weiter optimierten Aerodynamik, einer Reduzierung des Gewichts (1’150 kg Leergewicht) und einer modifizierten Motorsteuerung entstand auf dieser Basis eines der saubersten Autos der Welt. Kein anderes fünftüriges Fahrzeug mit Klimaanlage schafft derzeit den vom SEAT Ibiza ECOMOTIVE realisierten CO2-Wert von lediglich 89 g/km. Gespart wird aber weder bei Komfort noch Sicherheit. Und schon gar nicht bei der Dynamik: Der Ibiza ECOMOTIVE beschleunigt in 13.9 Sekunden von 0-100 km/h. Fahrspass ist also garantiert. Hocheffizientes Triebwerk Das neue SEAT Modell ist mit dem 1.2 TDI CR Motor mit 75 PS, serienmässigem Dieselpartikelfilter und effizienten Systemen, wie beispielsweise der Start-Stopp Technologie und dem Rekuperationssystem ausgerüstet, was den neuen Ibiza ECOMOTIVE zu einem der saubersten Fahrzeuge auf dem Markt macht. Abgesehen davon ist er das einzige Modell mit derartigem Leistungsniveau, das serienmässig (ab der Ausstattungsvariante Style) über eine Klimaanlage verfügt, auch als fünftüriger Kombi ausgeführt ist und durch CO2-Emissionen von nicht mehr als 89 g/km die Umwelt schont. Der 1.2 TDI CR ist ein hocheffizientes Dreizylinder-Aggregat, das hervorragende Leistungsentfaltung mit besonders niedrigem Geräuschniveau, Verbrauch und geringen Emissionen verbindet. Die überzeugenden Werte des neuen Ibiza ECOMOTIVE sprechen für sich: Der Dreizylinder Common-Rail 1.2 TDI leistet 75 PS/55 kW und bietet in dem breiten Drehzahlband von 1.500 bis 3.450 U/min sein maximales Drehmoment von 180 Newtonmetern. Das Aggregat beschleunigt Ibiza und Ibiza SC in 13,9 Sekunden von null auf 100 km/h (Ibiza ST in 14.6 Sekunden) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Zusätzlich ist der Ibiza ECOMOTIVE mit einem selbstreinigenden Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Die Steuereinheit des Motors kontrolliert den Filter und aktiviert bei Bedarf dessen Reinigung. Dabei werden alle angesammelten Russpartikel abgebrannt, weshalb der Partikelfilter keiner Wartung bedarf. Umfangreiche Ausstattung Der neue SEAT Ibiza 1.2 TDI CR ECOMOTIVE ist in drei Modell-Varianten verfügbar: Als Ibiza, Ibiza SC und als Ibiza ST. Bei den Farben gilt die komplette Auswahl der Ibiza Baureihe (Total 10 Farben beim Ibiza und Ibiza SC sowie 12 Farben beim Ibiza ST). Der neue Ibiza ECOMOTIVE besticht durch eine grosszügige Serienausstattung. Sie beinhaltet ABS, ESP, Berganfahrassistent, Reifendruck-Kontrollanzeige, Fahrer- und Beifahrerairbag, elektrohydraulische Servolenkung, 15-Zoll-Räder mit 185/60 Reifen, Antidiebstahl-Radioantenne, Lenksäulenverstellung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Gurtwarner vorne, Rücksitze mit Isofix- und "Top Tether"-Befestigungspunkten, in der Höhe regulierbarer Fahrer- und Beifahrersitz und drei hintere in der Höhe regulierbare Kopfstützen. Ab Ausstattungsversion Style inklusive CD/MP3-Radio mit Aux-In-Eingang, 6 Lautsprechern, Multifunktionslenkradhebel und Klimaanlage u.v.m. Optimierte Aerodynamik Der neue Ibiza 1.2 TDI ECOMOTIVE behält das effiziente, aus der vorherigen Version bekannte Aerodynamikpaket. Dieses Paket umfasst einen geschlossenen Kühlergrill und einen unteren Grill, der den Luftstrom im Motorraum optimiert. Weiter gehören dazu ein 40 Millimeter hoher, speziell zugeschnittener Frontspoiler, ein Heckklappen-Spoiler und die Deflektoren an den hinteren Radkästen. Mit diesen Modifikationen erreicht der neue SEAT Ibiza ECOMOTIVE einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,30. Letztlich tragen auch die 15-Zoll-Räder mit geschlossenen Abdeckungen dazu bei, den Luftwiderstand zu verbessern. Alle diese Massnahmen verringern Kraftstoffverbrauch und Emissionen, wie auch der erhöhte Reifenluftdruck von 2,9 bar auf der Vorderachse und 2,7 bar hinten. Mehr Leistung bei weniger Emissionen Alle Massnahmen, die den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen reduzieren, verbessern auch die Leistung: Mit der besseren Aerodynamik, dem niedrigeren Gewicht und der geringeren Reibung wurden die Spitzengeschwindigkeit und die Beschleunigung aus dem Stand auf einen Kilometer deutlich gesteigert. Markteinführung Anfang Oktober 2010 werden die neuen Ibiza ECOMOTIVE in der Schweiz eingeführt, bestellen kann man das umweltfreundlichste Fahrzeug der Marke schon jetzt. In der Schweiz ist der Ibiza ECOMOTIVE 1.2 TDI CR 75PS inklusive “Lifetime CO2-Kompensation„ ab CHF 21’400.- (5-Türer ab CHF 21'900.- und Ibiza ST ab CHF 22'700.--) erhältlich. Lebenslange CO2-Kompensation Seit Januar 2010 übernimmt SEAT beim Kauf eines Ibiza ECOMOTIVE die CO2-Kompensation während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeuges- sowohl für Privat- wie auch für Firmenkunden. Somit fährt jeder Ibiza ECOMOTIVE Besitzer lebenslang und kostenlos CO2-neutral. Möglich macht dies die Kooperation mit myclimate: Seit März 2008 konnten so bereits 8'500 Tonnen CO2 kompensiert werden. Umweltbewusster fährt keiner. Bedingung dazu ist, dass das Auto regelmässig (gemäss Wartungsintervall) in einer offiziellen SEAT Vertragswerkstatt gewartet wird. Die Abrechnung der CO2-Emissionen wird anhand der Servicemeldungen erfolgen, auf denen man die Kilometerleistung pro Jahr entnehmen kann. Jeweils im Jahr der Erstimmatrikulation werden die ersten 15'000 km (bis zum ersten Serviceintervall) kompensiert. Die weitere Kompensation erfolgt über die Berechnung der Servicemeldung. Ein Unterbruch der Services und/oder Wechsel zu einer nicht SEAT-Vertragswerkstatt stoppt die CO2-Kompensation. SEAT Schweiz und myclimate In der Schweiz fahren überdies alle SEAT Dienstwagen- und Flottenkunden das erste Betriebsjahr (oder 20'000 km) CO2-neutral, da SEAT Schweiz – gemeinsam mit der Non-Profit-Stiftung myclimate – sämtliche Emissionen über Klimaschutzprojekte kompensiert. Seit Januar 2010 übernimmt SEAT beim Kauf eines Ibiza ECOMOTIVE die CO2-Kompensation während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeuges- sowohl für Privat- wie auch für Firmenkunden. Auch alle SEAT Ambassadoren fahren CO2-neutral. Diese Kooperation besteht bereits seit März 2008. Durch sie wurden bisher rund 8'500 Tonnen CO2 kompensiert. Über 2'500 Firmenkunden konnten bis heute von diesen umweltschonenden Massnahmen profitieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.myclimate.org.