Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
7.9.2009, 18:14 - Archiv

Lang erwartete Kombiversion SEAT EXEO ST ab 21. August 2009 in der Schweiz erhältlich

• Erste Kombiversion vom SEAT Exeo • Herausragender Funktionalität und viel Platz • Qualität und Leistung auf höchstem Niveau • Ab nur 31'550 Franken – attraktives Preis-/Leistungsverhältnis • Premium-Technik Nach dem positiven Start der ersten SEAT Limousine im Mittelklassesegment folgt nun die bereits lang erwartete Kombiversion – der SEAT Exeo ST. Wegen des hohen Anteils in der Schweiz von Kombis im Mittelklassesegment wird der Exeo ST für die spanische Marke hierzulande eines der wichtigsten Produkte werden. Mit der Exeo Limousine und der Kombiversion Exeo ST möchte SEAT im starken B-Segment viele neue Kunden gewinnen und insbesondere Flottenkunden ansprechen, um den derzeitigen Flottenanteil am Gesamtverkauf zu erhöhen. SEAT Schweiz rechnet für die kommenden Jahre für die Exeo-Familie mit einem Anteil von 20% am Gesamtvolumen. Neue Technologien Der sportliche Charakter des Exeo ST ist auf den ersten Blick offensichtlich – mit der typischen SEAT Frontgestaltung im dynamischen „Arrow Design“, der Kofferraumöffnung über das Markenemblem und den direkt an der Tür angebrachten Seitenspiegeln. Während die dynamische Designsprache der Limousine beibehalten wird, unterscheidet sich der neue Exeo ST durch eine mit 4.666 Millimeter etwas längere Karosserie und das 442 Liter Kofferraumvolumen, das durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf 1.354 Liter erweitert werden kann. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist die Dachreling, die sich beim Transport von grossen Gepäckstücken als äusserst praktisch erweist. Bei beiden Achsen des neuen Exeo kommen Mehrlenker-Systeme zum Einsatz, die für optimalen Komfort, aber auch sensibles Ansprechverhalten und sportliches Handling sorgen. Common-Rail-Diesel Der SEAT Exeo ST rollt mit den gleichen Motorisierungen an den Start wie die Limousine: Bei der Markteinführung stehen drei Benziner (75 kW/102 PS, 110 kW/150 PS, 147 kW/200 PS) und zwei 2.0 TDI mit Common-Rail Technologie und Partikelfilter (105 kW/143 PS und 125 kW/170 PS) zur Auswahl. Im September ergänzt SEAT das Diesel- Angebot mit dem 88 kW/120 PS starken 2.0 TDI CR. Fünf dieser sechs Aggregate arbeiten mit Turbo-Technologie – für mehr Leistung bei weniger Verbrauch, und damit geringeren CO2-Emissionen. Die kultivierten und effizienten Common-Rail Diesel glänzen mit CO2-Werten von 149 g/km (105 kW/143 PS) bzw. 153 g/km für die Leistungsstufe mit 125 kW/170 PS. Die Werte für die Benzinmotoren liegen bei 179 g/km beim 1,6-l-Motor, 189 g/km beim 1,8-l-Motor und 184 g/km beim 2.0 TSI. Einstiegsmotorisierung bei den Benzinern ist der 1.6 mit 75 kW/102 PS, gefolgt vom 1.8 Turbo mit 110kW/150 PS und der Top-Motorisierung, dem 2.0 TSI mit 147 kW/200 PS. Alle Aggregate werden mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe kombiniert und erfüllen die Euro-5-Abgasnorm. Für die Top-Motorisierung – den 2.0 TSI – wird SEAT noch vor Jahresende zusätzlich eine stufenlose Multitronic (Automatik-Getriebe) anbieten. Die Common-Rail Dieselmotoren verzeichnen einen geringeren Verbrauch als herkömmliche Dieselmotoren und sind zudem leiser und umweltfreundlicher. Erstklassige Ausstattung Auch der Innenraum spiegelt das herausragende Qualitätsniveau des SEAT Exeo ST wieder: Hier verbinden sich hochwertige Materialien, exzellente Verarbeitung und eine üppige Serienausstattung mit der markentypischen Sportlichkeit und bieten ein Luxus- Ambiente, das höchsten Ansprüchen genügt. Zur Wahl stehen vierzehn Karosseriefarben, die mit sechs Innenraum-Trims kombiniert werden können. Bereits die Basisversion Reference hat serienmässig sechs Airbags an Bord. Ausserdem: ABS, ESP mit Bremsassistent (HBA) und Traktions- Controllsystem (TCS), Zwei-Zonen-Klimaanlage, 16-Zoll-Stahlräder, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch einstellbare und beheizbare Aussenspiegel, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Ablagefächer unter den Vordersitzen, CD-/MP-3-Audiosystem mit Aux-In-Anschluss und vier Lautsprechern sowie Isofix-Kindersitz-Sicherungssystem inkl. Verankerungspunkt Top Tether für die äusseren Rücksitze. Die Versionen Style und Sport bieten eine noch umfangreichere Serienausstattung. Erstmalig wird ein Schiebedach, bei dem aus Solarzellen gespeiste Ventilatoren den Innenraum kühlen, ohne die Batterie des abgestellten Fahrzeugs zu belasten, angeboten. Weitere zahlreiche Sonderausstattungen ergänzen das Angebot. Darunter Seitenairbags für den Fond, ein Navigationssystem der neuesten Generation, ein Multimedia-System mit zahlreichen Funktionen und Anschlussmöglichkeiten (MP3, iPod® , USB, Bluetooth). Design Das Design des neuen Exeo ST verbindet die SEAT typische Sportlichkeit mit zeitloser Eleganz und setzt damit ein Zeichen in seinem Segment. In der Aussenansicht definiert sich die Kombiversion des Exeo natürlich durch das Heck, dem die hoch öffnende Heckklappe seinen unverwechselbaren Charakter verleiht. Die grossflächige Heckscheibe gewährt optimale Sicht nach hinten. Die geteilten, weit in die Kofferraumklappe reichenden Rückleuchten wirken sportlich und edel zugleich. Die markentypische „Arrow“-Frontgestaltung prägt auch das Gesicht des Exeo ST. Die in die Fahrzeugseite geführten Doppelscheinwerfer (mit Tagfahrlicht) und der exponierte Kühlergrill mit dem SEAT-Emblem bilden eine Pfeilspitze. Die sportliche Frontschürze mit ihren Lüftungsgittern und den integrierten Nebelscheinwerfern vervollständigen das ganzheitliche Design. SEAT hat immer grossen Wert darauf gelegt, seinen Kunden besonders sichere Fahrzeuge zu bieten. Beim Exeo ST hat SEAT intensiv am Fussgängerschutz gearbeitet. Ein modifizierter unterer Stossfängerträger vorn sowie ein einklappbares Scharnier des Motorhauben-Schliessmechanismus verbessern den Schutz von Passanten. Zeitlos elegant zeigt sich die Fahrzeugseite. Auch hier SEAT-typische Elemente, wie die direkt an den Türen angebrachten Seitenspiegel: Das wirkt nicht nur dynamisch, sondern bringt zudem aerodynamische Vorteile. Nicht zu übersehen sind auch die optional erhältlichen Leichtmetallräder in einer Grösse bis zu 18 Zoll in Verbindung mit 225/40- Reifen, sowie die Seitenschweller für die Sport-Versionen, die das durch und durch sportliche Erscheinungsbild abrunden. Grosszügiger Innenraum Platz, Komfort, Sportlichkeit – der Innenraum des neuen SEAT Exeo ST empfängt die Passagiere mit ausgefeilter Ergonomie, hochwertigen Materialien und bester Verarbeitungsqualität. Die Sitze bieten ein hervorragendes Komfort-Niveau: Dank unterschiedlich straff ausgelegter Zonen innerhalb der Sitzfläche und der Rückenlehne lassen sich auch Langstrecken entspannt geniessen. Der Fahrersitz ist bei allen Ausstattungsvarianten höhenverstellbar, ab Style auch der Beifahrersitz. Ab diesem Ausstattungsniveau integriert SEAT zudem serienmässig die einstellbare Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer. Die elektrische Sitzverstellung – auch für die Neigung der Sitzfläche – mit Memory-Funktion auf der Fahrerseite ist optional verfügbar. Ebenso wie die mehrstufig steuerbare Sitzheizung. Zur Basisausstattung gehören unter anderem drei Kopfstützen und ein dritter Dreipunktgurt hinten. Die Rückenlehne lässt sich im Verhältnis ein Drittel / zwei Drittel umklappen und ist serienmässig mit einer Sicherheitsverriegelung versehen. Die anspruchsvollen Sicherheitsprüfungen für Front-, Seiten- und Heckaufprall haben die Rücksitze ebenso wie die Vordersitze mit Bravour bestanden. Die L-Form der Kopfstützen gewährleistet optimale Sicht nach hinten – ohne Abstriche bei Sicherheit und Komfort. SEAT bietet sechs verschiedene Innenraum-Trims an, darunter zwei verschiedene Lederausstattungen in Beige oder Schwarz. Serienmässig verfügen alle Versionen über Taschen in den Rückenlehnen sowie Staufächer unter den jeweiligen Vordersitzen. Die grosszügig bemessene Mittelarmlehne im Fond enthält ein Ablagefach, das ab Style zudem mit einem doppelten Getränkehalter ausgestattet wird. Ein Skisack ist optional erhältlich. Eine komplette Ausstattung Der Exeo ST bringt ein ausgereiftes Laderaumkonzept mit. Schon im Grundmass bietet der Gepäckraum grosszügige Abmessungen: Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 442 Liter und vergrössert sich bei umgeklappten Rücksitzlehnen auf 882 Liter (Beladung bis Fensterkantenhöhe und Rücksitzbank). Dabei ergibt sich eine völlig ebene Ladefläche. Wird der Raum bis unters Dach genutzt, offeriert der Gepäckraum maximal 1.354 Liter. Sechs verschiedene Innenraum-Trims und drei Ausstattungslinien stehen bei den verschiedenen Modellen zur Auswahl. Die Exeo ST Style Modelle werden serienmässig mit dem Innenlicht-Paket ausgestattet. Es umfasst Beleuchtungen für die vorderen Armlehnen, in den Türgriffen und den Aschenbechern vorn und hinten. Beim Öffnen der Türen schalten sich die auf den Fussraum gerichtete Deckenleuchte sowie die Vorfeldbeleuchtung in den Türen ein. SEAT Schweiz und myclimate für Flottenkunden In der Schweiz fahren SEAT Dienstwagen- und Flottenkunden sogar das erste Betriebsjahr (oder 20'000 km) CO2-neutral, da SEAT Schweiz– gemeinsam mit der Non-Profit-Stiftung myclimate – sämtliche Emissionen über Klimaschutzprojekte kompensiert. Diese Kooperation besteht bereits seit März 2008 und durch sie wurden bisher rund 5'000 Tonnen CO2 kompensiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.myclimate.org. Markteinführung Der Exeo ST wird in der Schweiz ab dem 21. August 2009 erhältlich sein. Die Preisspanne für den Exeo ST liegt zwischen 31’550 und 43’800 Franken. Der Aufpreis für die Kombiversion gegenüber der Limousine liegt bei CHF 1'600. Für das Automatikgetriebe, das ab Herbst mit dem 2.0 Liter/200 PS/ 147 kW Motor eingeführt wird, liegt der Aufpreis bei 2'500 Franken.
Share this: