10.4.2012, 11:05 - Archiv

Jahresergebnis 2011: SEAT mit Exportsteigerung zu verbessertem Ergebnis

Jahresergebnis 2011 – SEAT Ergebnisentwicklung im Plan SEAT mit Exportsteigerung zu verbessertem Ergebnis • Betriebsergebnis um knapp 100 Millionen Euro verbessert • Über 1.000 neue Beschäftigte in 2011 • Im zweiten Jahr in Folge Marktführer in Spanien • Produktoffensive 2012: jedes Quartal ein neues Modell • Über 2,6 Mrd. Euro seit Beginn der Wirtschaftskrise in Zukunftssicherung investiert • SEAT erreichte ein Rekordergebnis in der Schweiz Dank Internationalisierung hat die SEAT S.A. auch 2011 die Krise auf dem spanischen Markt gut bewältigt und den Wachstums- und Ergebniskurs der vergangenen Jahre konsequent fortgesetzt: Die Umsatzerlöse stiegen um 8,3 Prozent auf 5,049 Milliarden Euro – durch Wachstum auf den Exportmärkten und dem Markterfolg der SEAT Produkte. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beliefen sich die Investitionen der Volkswagen Tochtergesellschaft zum Jahresabschluss 2011 auf 555 Millionen Euro – 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Und trotz dieser hohen Aufwendungen konnte das Betriebsergebnis (nach spanischem Kontenplan) um knapp 100 Millionen Euro (30 Prozent) auf -232 Millionen Euro (Vorjahr -330 Mio. Euro) verbessert werden. Auch der Nachsteuergewinn verbesserte sich um 43 Millionen Euro (41,3 Prozent) auf -61 Millionen Euro.* „SEAT hat nach Plan geliefert. Wir haben alle Indikatoren verbessert und werden in diesem Jahr in die gleiche Richtung weiter arbeiten“, sagte der SEAT Vorstandsvorsitzende James Muir bei der heutigen Bilanzpressekonferenz in Barcelona. „Unser Unternehmen liegt voll im Rentabilitätsplan. Wir haben auch 2011 unsere Einkünfte gesteigert und die Kosten weiter optimiert, was in einer Ergebnisverbesserung resultiert. Ausserdem haben wir 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen und 555 Millionen Euro in die Sicherung unserer Zukunft investiert. Wir sind auf dem richtigen Weg“, unterstrich Finanzvorstand Holger Kintscher. 3,1 Prozent Absatzsteigerung – Exporte nahmen um 11,4 Prozent zu Mit 350.009 Fahrzeugen stiegen die weltweiten Auslieferungen um 3,1 Prozent – trotz der Krise auf dem spanischen Markt, wo SEAT 2011 im zweiten Jahr in Folge die Position des Marktführers erreichte. Dem Rückgang im Heimmarkt begegnete SEAT durch ein Exportwachstum von 11,4 Prozent, der nun knapp 80 Prozent des gesamten Absatzes ausmacht. Als besonders signifikant erwies sich das Wachstum in Deutschland (+20,9 Prozent), Frankreich (+14,6 Prozent), Grossbritannien (+9,6 Prozent) und Italien (+6,5 Prozent). Damit steigerte die Marke SEAT europaweit ihren Marktanteil und wuchs zudem in Mexiko (+35,4 Prozent) und Nordafrika sowie dem Mittleren Osten (+35,6 Prozent). Über 1.000 neue Beschäftigte Im Jahr 2011 erneuerte und erweiterte SEAT die Produktpalette und brachte in Spanien den Mii auf den Markt – das neue Automobil der Marke für den urbanen Lebensstil. Der Mii bedeutet für SEAT die Rückkehr in dieses Segment und eine höhere Marktabdeckung. Nach dem Mii, der in den kommenden Wochen international eingeführt wird, folgten die aktualisierte Exeo Baureihe sowie die Allradversion des Alhambra. Dank dem Erfolg der SEAT Produkte und dem Produktionsstart des Audi Q3 konnte das Produktionsvolumen im Stammwerk Martorell um 5,5 Prozent auf insgesamt 353.420 Fahrzeuge gesteigert werden. Beide Faktoren ermöglichten es SEAT zudem, nicht nur die Belegschaft in voller Stärke weiter zu beschäftigen, sondern darüber hinaus weitere 1.000 Beschäftigte einzustellen, wodurch SEAT zu einer wesentlichen Triebkraft auf dem spanischen Arbeitsmarkt wurde. 2012: In jedem Quartal ein neues Modell In diesem Jahr startet SEAT die umfassendste Produktoffensive der Unternehmensgeschichte – dank einem Investitionsvolumen von über 2,6 Milliarden Euro während der vergangenen fünf Jahre und inmitten der Wirtschaftskrise. Auf den neuen Mii und den neuen Ibiza – meistverkauftes Auto in Spanien und SEAT Bestseller – wird nach der Sommerpause der neue Toledo auf dem spanischen Markt folgen: Einen Ausblick darauf zeigte SEAT beim Genfer Automobilsalon vor wenigen Wochen; zum Jahresende kommt die 5-türige Variante des Leon. Der neue Leon ist das erste SEAT Fahrzeug, das auf dem bahnbrechenden Modularen Querbaukasten (MQB) der Volkswagen Gruppe basiert. Dieses neue Plattformkonzept steht für niedrigere Kosten, kürzere Fertigungszeiten sowie eine Reduktion der CO2-Emissionen. Neue Märkte, neue Designsprache und zukünftiges Wachstum Parallel zur grossen Produktoffensive startet SEAT mit Verkäufen in China und verstärkt die Präsenz in neuen Märkten wie Russland und Mexiko – immer mit der Zielsetzung, den Absatz weiter zu steigern und damit die volle Produktionskapazität in Martorell auszulasten. Die 2012 erstmals der Öffentlichkeit präsentierten SEAT Fahrzeuge offenbaren die neue Designsprache der Marke und die Erneuerung ihrer DNA. Das neue SEAT Design ist nicht nur moderner geworden, es reflektiert zugleich das unbändige SEAT Vergnügen an Präzision, Qualität und Technologie und verkörpert damit perfekt den neuen Markenclaim „Enjoyneering“. SEAT Vorstandschef James Muir zog bei der Bilanzpressekonferenz das Fazit: „Wir eröffnen in diesem Jahr eine beispiellose Produktoffensive, zugleich starten wir auf dem anspruchsvollen chinesischen Markt. Wir haben ein Jahr intensiver Arbeit vor uns – und ein Jahr voll guter Nachrichten.“ *SEAT berichtet nach dem spanischen Kontenplan, ohne Einbeziehung der Tochtergesellschaften. Volkswagen verwendet die internationalen IAS/IFRS Normen und konsolidiert die Zahlen der Marke SEAT. SEAT in der Schweiz Im Jahr 2011 konnte SEAT in der Schweiz die langjährige Vision mit einem Rekordergebnis mit erstmals klar über 8’000 Neuzulassungen erfüllen. Mit 8'314 verkauften Fahrzeugen hat SEAT das beste je erzielte Volumen seit Importbeginn erreicht. Der im Europavergleich sehr gute Marktanteil von 2.6 % vom Vorjahr konnte gehalten werden. SEAT SEAT ist in Spanien der einzige Automobilhersteller, der Fahrzeuge designt, entwickelt, produziert und vermarktet. Die multinationale Tochtergesellschaft der Volkswagen Gruppe hat ihren Hauptsitz in Martorell (Barcelona) und exportiert rund 80 Prozent ihrer Produkte in 75 Länder. SEAT ist in Spanien Marktführer und erzielte im Jahr 2011 ein Umsatzvolumen von über 5 Milliarden Euro bei einem Absatz von 350.000 Fahrzeugen. SEAT beschäftigt über 14.000 Fachkräfte in seinen drei Produktionszentren in Barcelona – Zona Franca, El Prat de Llobregat und Martorell. Hier rollen unter anderem die erfolgreichen Modellreihen Ibiza und Leon vom Band. Der Alhambra wird in einer vierten Produktionsstätte, dem Volkswagen Werk in Palmela (Portugal), hergestellt. Der Mii stammt aus dem Volkswagen Werk in Bratislava. Das spanisch-multinationale Unternehmen verfügt zudem über ein Technisches Zentrum: 900 Ingenieure sind hier die treibende Innovationskraft für den Nr. 1 Investor in Forschung und Entwicklung der spanischen Industrie. Der von SEAT erklärten Verpflichtung zum Umweltschutz entsprechend, zielen alle Kernaktivitäten des Unternehmens auf Nachhaltigkeit ab, insbesondere die Reduktion von CO2-Emissionen, eine bessere Energieeffizienz wie auch Recycling und Wiederverwendung von Rohstoffen.