Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
25.5.2021, 14:43 - Archiv

Impuls für eine neue Ära: der CUPRA Born ist da

  • Der CUPRA Born ist das erste vollelektrische Modell der Marke
  • Zwei Leistungsstufen mit 110 kW (150 PS) und 150 kW (204 PS)
  • Dank e-Boost ** mit einer maximalen Leistung von bis zu 170 kW (231 PS)
  • Akkukapazitäten von 45 bis 58 kWh und einer Reichweite von 340 bis 420 km*
  • Sportlicher Antritt: Sprint von Null auf Hundert in 6,6 Sekunden
  • Boost**&Range Pack: 77 kWh Akku für bis zu 540 km Reichweite
  • In nur sieben Minuten Energie für 100 km Reichweite nachladen

Martorell/Cham, 25. Mai 2021 CUPRA bringt erneut Bewegung in den Markt: Mit der Einführung des neuen CUPRA Born läutet die Marke eine neue Ära ein, in der sich Leistung und Elektrifizierung in einem Fahrzeug vereinen.

Der CUPRA Born ist das erste rein elektrische Fahrzeug der unkonventionellen Challenger-Marke. Mit seinem emotionalen Design und seiner verzögerungsfreien Leistung setzt das brandneue Modell neue Standards für Elektrofahrzeuge.

„Der CUPRA Born ist nicht nur für die Elektrifizierung, sondern auch für den gesamten Markt ein absoluter Gamechanger. Mit seinem sportlichen Charakter und seiner beeindruckenden Optik wird der CUPRA Born dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die europäischen Klimaziele zu erfüllen. Aber das ist noch nicht alles“, erklärt Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender von SEAT und CEO von CUPRA. „Mit der emotionalen Sportlichkeit des CUPRA Born möchten wir bei unserer Transformation die nächste Generation junger Herausforderer abholen und mitnehmen. Deshalb wird CUPRA unkonventionelle Vertriebsmodelle nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen und die Marke CUPRA über das Traditionelle hinauszuführen.“

Er markiert den Start in eine neue Ära und führt dabei den Erfolg der Markenfamilie fort: Die Plug-in-Hybrid-Varianten seiner Vorgänger CUPRA Leon, CUPRA Leon Sportstourer und CUPRA Formentor maximieren ihre Leistung bereits über ihre Elektroantriebe.

Der CUPRA Born vereint einen hochentwickelten Antriebsstrang mit einem Batteriemanagementsystem, das verzögerungsfreie Leistung garantiert. In seinem Design steckt unverkennbar die CUPRA DNA, mit der sich die Marke von der Konkurrenz abhebt. Der CUPRA Born ist das erste Modell der Marke, das CO2-neutral (netto) an seine Käufer ausgeliefert wird. Dies bedeutet, dass entlang der Lieferkette sowie während der Rohstoffproduktion Energien aus erneuerbaren Quellen eingesetzt werden. Emissionen aus Prozessen, die noch nicht klimaneutral gestaltet werden können, werden durch Umwelt- und Projektinvestitionen, die nach höchsten Standards zertifiziert sind, ausgeglichen. 

Entworfen und entwickelt wurde der CUPRA Born im Stammwerk in Martorell, Barcelona. Produziert wird das neue Modell ab September im deutschen Werk Zwickau.

Die 10 Schlüsselmerkmale des CUPRA Born

  1. Der CUPRA Born ist das erste vollelektrische Fahrzeug der Marke und die perfekte Kombination aus Elektrifizierung und Leistung. Er wird die Expansion der Marke in neue Märkte vorantreiben und ein effizienteres und nachhaltigeres Vertriebsmodell ermöglichen.
     
  2. Basierend auf der MEB-Plattform des Volkswagen Konzerns ist der CUPRA Born das erste Modell der Marke, das CO2-neutral (netto) ausgeliefert wird.
     
  3. Das Design des CUPRA Born unterstreicht seinen starken sportlichen Charakter; seine Agilität und Leistung werden durch die Mischung aus fliessenden Oberflächen und technischen Details unterstrichen.
     
  4. Der raffinierte und stilvolle Innenraum dieses BEV wurde so gestaltet, dass es alle Vorteile der Digitalisierung optimal nutzt. Gleichzeitig zeigt sich auch im Interieur der umweltbewusste Kern des neuen Modells: So wurden die serienmässigen Schalensitze in Zusammenarbeit mit der SEAQUAL INITIATIVE entwickelt und sind aus nachhaltigen Materialien, die aus Meeresplastik gewonnen werden, gefertigt. Neben diesen Schalensitzen tragen auch das CUPRA Lenkrad mit Satellitentasten und die Mittelkonsole dazu bei, dass der Innenraum des CUPRA Born ein Gefühl von Komfort und Sportlichkeit vermittelt – und der Fahrer stets im Mittelpunkt steht.
     
  5. Mit seiner Adaptiven Fahrwerksregelung DCC in Kombination mit seinem Sportfahrwerk und ESC Sport, seiner progressiven Lenkung sowie den grösseren Bremsen und breiteren Reifen auf 20''-Leichtmetallfelgen ist der CUPRA Born die Verkörperung zeitgemässer Sportlichkeit.
     
  6. Dieses erste vollelektrische Fahrzeug der Marke wird mit zwei Leistungsstufen erhältlich sein: 110 kW (150 PS) und 150 kW (204 PS). Bei der leistungsstärkeren Version erhöht das optionale e-Boost ** die Performance sogar auf 170 kW (231 PS).
     
  7. Der CUPRA Born bietet verzögerungsfreie Leistung, mit einer Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in nur 2,6 Sekunden und von 0 auf 100 km/h in nur 6,6 Sekunden (mit e-Boost).
     
  8. Der CUPRA Born erzielt mit seiner fortschrittlichen Lithium-Ionen-Batterie eine Reichweite von rund 540 Kilometern* (mit der 77-kWh-Batterie). Der CUPRA Born kann (mit der 77-kWh-Batterie) an eine 125-kW DC-Schnellladestation angeschlossen werden und erreicht so nach nur sieben Minuten Ladezeit wieder eine Reichweite von 100 Kilometern. Um auch bei kalten Temperaturen maximale Leistung zu erbringen, kann der CUPRA Born optional mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden.
     
  9. Selbstverständlich verfügt der CUPRA Born über die fortschrittlichsten Technologien wie das Head-up-Display mit Augmented Reality.
     
  10. Auch bei der Konnektivität liegt der CUPRA Born ganz vorn: Die neu entwickelte „My CUPRA“ App  wird Zugang zu einer Vielzahl digitaler Funktionalitäten und Features bieten.
     
  11. Entworfen und entwickelt im Stammwerk in Martorell, Barcelona, wird der CUPRA Born ab September im deutschen Werk Zwickau in Produktion gehen.

 

Einführung
Der CUPRA Born ist ein unkonventioneller Herausforderer, der mit seiner hochentwickelten Elektroantriebstechnologie elektrisierende Leistung liefert und den Geist der Marke CUPRA mühelos in eine elektrifizierte Zukunft überführt.

Der CUPRA Born bildet die nächste Evolutionsstufe in der Entwicklung der Marke. In der Automobilbranche setzt sich zunehmend eine umweltbewusstere Haltung durch, bei der die Elektrifizierung eine Schlüsselrolle spielt. CUPRA hat dies erkannt und von Anfang an intensiv in diese Technologie investiert. So sind die Modelle CUPRA Leon, CUPRA Leon Sportstourer und CUPRA Formentor bereits als Plug-in-Hybrid-Versionen erhältlich. Der CUPRA Born läutet nun eine neue Ära ein, die auf vollelektrische Performance setzt.

Der CUPRA Born ist mit der fortschrittlichsten vollelektrischen Antriebstechnologie ausgestattet. Sie umfasst einen Elektromotor mit wahlweise 110 kW (150 PS) oder 150 kW (204 PS), welcher die elektrische Energie an die Hinterräder überträgt. Gekoppelt ist er an einen High-Performance Lithium-Ionen-Batteriepack mit einer Kapazität von bis zu 58 kWh, die eine enorme Reichweite von rund 420 Kilometern* möglich macht. Mit dem optionalen e-Boost-Paket **  steigt seine maximale Leistung auf 170 kW; ausserdem kann die Batterie mit einer höheren Kapazität von bis zu 77 kWh gewählt werden, um eine Reichweite von rund 540 Kilometern* und ein noch längeres Fahrerlebnis zu ermöglichen.

Der CUPRA Born glänzt aber nicht nur durch seine Leistung, sondern auch durch seine stylische Optik. Sein anregendes Design weckt schon beim ersten Anblick Emotionen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Die Stärke des neuen Modells äussert sich in seinem entschlosseneren Gesicht, der markanten Frontpartie, den raffinierten Akzenten des Lichtdesigns und der prägnanten Form der Motorhaube. Den krönenden Abschluss bildet das charakteristische CUPRA Emblem auf dem Kühlergrill.

Sein dynamischer Charakter setzt sich auch im Innenraum fort. In bewährter CUPRA Manier steht hier der Fahrer im Mittelpunkt; doch das bedeutet keinesfalls, dass die anderen Insassen nicht ebenso stilvoll und komfortabel mitreisen würden. Und das alles mit einem guten Gewissen, denn im Interieur wurde auf die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien Wert gelegt.

Der CUPRA Born beweist, dass es möglich ist, ein Gefühl von Sportlichkeit, Raffinesse und Qualität zu vermitteln, während man gleichzeitig auf die Umwelt achtet. Ein Beispiel sind die serienmässigen Schalensitze, die mit SEAQUAL-Fasern aus recyceltem Meeresplastik hergestellt werden. Optional sind auch Schalensitze aus DINAMICA, einem aus Recyclingmaterial gewonnenen Mikrofaserstoff, erhältlich. Das Umweltbewusstsein von CUPRA umfasst eben mehr als nur die Energie, die seine Fahrzeuge antreibt.

Sowohl durch das besondere CUPRA Lenkrad als auch durch die kupferfarbenen Akzente im gesamten Fahrzeug ist der CUPRA Born sofort als Teil der Markenfamilie erkennbar.

Auch digital hat dieses leistungsstarke BEV viel zu bieten: Neben einem Infotainmentsystem der neuesten Generation ermöglicht es auch den Zugriff auf eine Fülle von Online-Diensten und Apps, vielfältige Sicherheits- und Servicefunktionen sowie den Fernzugriff auf das Fahrzeug.

Bedient wird das Infotainmentsystem einfach und intuitiv über den serienmässigen, hochauflösenden 12-Zoll-Infotainment-Touchscreen, der über dem Armaturenbrett zu schweben scheint. Auch ausserhalb des Fahrzeugs bleiben Sie über die neu entwickelte „My CUPRA“ App stets mit dem CUPRA Born verbunden und können wichtige Funktionen über den Fernzugriff steuern.

Dazu gehört unter anderem der Ladevorgang, den Sie sowohl von unterwegs als auch von zuhause bequem kontrollieren können. Auf den CUPRA Born ist allzeit Verlass, denn mit seiner Schnellladefunktion lässt er sich an einer 125-kW-Ladestation in nur sieben Minuten wieder so weit laden, dass Sie weitere 100 Kilometer zurücklegen können.

Der CUPRA Born verändert aber nicht nur die Art und Weise, wie die Welt Elektrofahrzeuge sieht; er fordert auch traditionelle Vertriebsmodelle heraus.

Um die Anforderungen einer neuen Fahrergeneration zu erfüllen und ein effizienteres und nachhaltigeres Vertriebsmodell für die Marke zu etablieren, besteht die zweite strategische Säule von CUPRA in der Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie. Mit dem CUPRA Born wird daher ein Agenturmodell eingeführt: Das neue System sieht vor, die Onlinepräsenz des Händlernetzes zu stärken. (In Abklärung für den Schweizer Markt).

Mithilfe der neuen Vertriebsstrategie will CUPRA neue internationale Märkte erschliessen und seine Präsenz in Ländern mit einem hohen Anteil an Elektrofahrzeugen stärken. Mit seinen 540* Kilometern Reichweite und dem stilvollen Design soll der CUPRA Born neue Kundenschichten erreichen und diejenigen überzeugen, die auf modernste Technologie und CUPRA und fortschrittliche Nachhaltigkeit Wert legen. Dies alles bietet der CUPRA Born, beispielsweise mit der teilweisen Fertigung von Fahrzeugteilen aus recycelten Kunststoffen.

Mit dem CUPRA Born nimmt die Elektrifizierung Fahrt auf. Gleichzeitig bewahrt er die Liebe zum Fahrzeug und zu einem Fahrerlebnis, das Emotionen weckt.

Antrieb
Der CUPRA Born verfügt über einen der fortschrittlichsten elektrifizierten Antriebsstränge, die bislang von der spanischen Marke entwickelt worden sind. Mit seiner elektrisierenden Leistung markiert er eine neue Ära in der Geschichte des Unternehmens.

Durch den Hinterradantrieb besitzt der CUPRA Born ein sportlicheres Fahrgefühl. Der Antriebsstrang erreicht mit seinem Permanentmagnet-Synchronmotor eine maximale Drehzahl von mehr als 16‘000 Umdrehungen pro Minute. Verbaut ist er oberhalb der Hinterachse, vor der Radmitte. Die Übertragung des Drehmoments erfolgt sanft über ein 1-Gang-Getriebe mit Differential und gewährleistet ein natürliches Fahrverhalten.

Der CUPRA Born ist in zwei Varianten erhältlich: mit 110 KW (150 PS) Leistung und 310 Nm Drehmoment oder mit 150 kW (204 PS) und ebenfalls 310 Nm Drehmoment.

Für ein noch dynamischeres Fahrgefühl kann der CUPRA Born um das optionale e-Boost-Paket **  erweitert werden; seine Leistung steigt damit auf bis zu 231 PS (170 kW). Für den e-Boost stehen zwei Batterieoptionen zur Verfügung: eine 77-kWh-Batterie, die eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 7,0 Sekunden und eine Reichweite von circa 540 Kilometern* ermöglicht; oder eine 58-kWh-Batterie, für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,6 Sekunden und eine Reichweite von ca. 420 Kilometern*.

Der CUPRA Born ist mit einem wassergekühlten Lithium-Ionen-Batteriepack ausgestattet, der an einer niedrigen, zentralen Stelle im Fahrzeug montiert ist. Somit befindet sich der Schwerpunkt näher am Boden, das Gewicht der Batterien hat weniger Auswirkungen auf das Fahrverhalten und die Fahrdynamik ist besser.

Das Aluminiumgehäuse der Batterien ist mit der Karosserie des CUPRA Born verschraubt, wodurch die Gesamtsteifigkeit erhöht wird.

„Als erstes vollelektrisches Fahrzeug von CUPRA besitzt der CUPRA Born eine hochentwickelte elektrische Antriebstechnologie, die für ein berauschendes Fahrgefühl sorgt“, erklärt Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA und SEAT. „Der CUPRA Born beweist, dass sich Elektrifizierung und Leistung perfekt ergänzen können. Er ist ein Gamechanger auf dem Markt. Er trägt zur CO2-Reduzierung bei, geht dabei aber keine Kompromisse ein – er ist umweltbewusst und gleichzeitig dynamisch und aufregend.“

Die für den CUPRA Born verfügbaren Batterien bieten wahlweise eine Nettokapazität von 45, 58 oder 77 kWh. Und mit einer Reichweite von bis zu 540 Kilometern* mit nur einem Ladevorgang (nach WLTP) ist der CUPRA Born bereit, die Welt zu erobern.

Die Effizienz der Batterien wird durch das integrierte Wärmemanagementsystem optimiert. Dieses gewährleistet über eine Kühlplatte mit einem integrierten Kühlkanal die ideale Temperatur und bestmögliche Leistung der Batterien.

Doch bei der Elektrifizierung steht nicht nur die Reichweite des Fahrzeugs im Mittelpunkt; auch die Ladezeiten sind entscheidend für die Alltagstauglichkeit. Das sportliche Elektrofahrzeug erzielt nach nur sieben Minuten Ladezeit an einer 125-kW-Schnellladestation eine zusätzliche Reichweite von 100 Kilometern. Damit können die gewohnten Fahrtstrecken so bequem und einfach gemeistert werden wie mit einem Verbrenner. Selbst bei einem Ladezustand von lediglich fünf Prozent kann die Kapazität der Batterie mit nur 35 Minuten Ladezeit auf ganze 80 Prozent erhöht werden. Der CUPRA Born nutzt zudem die Vorteile der Bremsenergierückgewinnung: Wird das Gaspedal losgelassen, fungiert der Motor als Generator, um Energie in die Batterie einzuspeisen (dazu muss statt des „D“-Modus der „B“-Modus ausgewählt sein) – erstaunliche 0,3 g sind dabei möglich. Zudem wird der Verschleiss der Bremsen enorm reduziert.

Der CUPRA Born ist anpassungsfähig und kann sowohl an eine AC- als auch an eine DC-Ladestation angeschlossen werden. Ob unterwegs oder zu Hause, das Aufladen der Batterie ist immer schnell, einfach und problemlos möglich. CUPRA hat für jeden Kunden die passende Ladelösung parat. Zur Auswahl stehen mehrere Wallboxes: der CUPRA Charger (mit Plug & Play), der CUPRA Charger Connect (mit WLAN-Verbindung) und der CUPRA Charger Pro (mit 4G und WLAN). So haben Kunden stets die vollständige Kontrolle darüber, wie und wann sie die Batterie ihres CUPRA Born aufladen möchten.

Über die CUPRA „Easy Charging“-App wird der Nutzer alle Funktionen verwalten können, die mit dem Ladevorgang in Verbindung stehen – jederzeit und unabhängig von der vorhandenen Ladeinfrastruktur.

Fahrwerk
Der Hilfsrahmen verbindet bekannte, robuste Fahrwerkstechnologien: Vorne kommen McPherson-Federbeine zum Einsatz, hinten eine fortschrittliche Mehrlenkerachse mit fünf Lenkern. Das Ergebnis ist eine stabile Plattform, die den grösstmöglichen Platz für eine optimale Batterieleistung bietet.

Der Batteriepack ist mittig zwischen den Achsen positioniert, sodass sich das Gewicht nahezu perfekt im Verhältnis 50:50 verteilt und der Schwerpunkt sehr niedrig liegt. Die Basisarchitektur des CUPRA Born eignet sich somit hervorragend zum Tunen – beste Voraussetzungen für das unverkennbar emotionale CUPRA Fahrgefühl in sportlicher Optik.

Die CUPRA Ingenieure haben alles gegeben, damit der CUPRA Born die Erwartungen erfüllt, die an das prestigeträchtige, kupferfarbene Emblem der Marke gebunden sind.

Mehr als 30‘000 Kilometer wurden bei Tag und bei Nacht im Rahmen Tausender verschiedener Testszenarien zurückgelegt, um die Dämpfer- und Stossdämpfereinstellungen perfekt abzustimmen. So stellten die CUPRA Ingenieure sicher, dass die verschiedenen Einstellungen der Adaptiven Fahrwerksregelung DCC – inklusive des CUPRA Modus– zusammen mit den fein abgestimmten Sportfahrwerken die Erwartungen des Fahrers vollumfänglich erfüllen. Ganz gleich, ob das Fahrzeug im Range, Comfort, Individual oder CUPRA Modus gefahren wird: sein Fahrverhalten enttäuscht nie.

Mit seiner progressiven Lenkung, mit der der Fahrer die volle Kontrolle über das Fahrzeug erhält, dem speziellen ESC Sport und dem verbesserten Ansprechverhalten der Bremse läuft der CUPRA Born in jeder Situation und in jeder Hinsicht zu Hochleistungen auf.

Für seine Dynamik spielen die Abmessungen des CUPRA Born eine grosse Rolle: Das neue Modell ist nur 4.322 mm lang, 1.809 mm breit, 1537 mm hoch und hat einen Radstand von 2.767 mm. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Volkswagen Konzern Familie ist er jedoch hinten 20 mm und vorne 15 mm niedriger, wodurch er bessere aerodynamische Eigenschaften aufweist und auf energischeren Fahrten eine optimale Bodenhaftung gewährleistet.

Natürlich soll das erste rein elektrische Fahrzeug von CUPRA den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Dafür braucht es nicht nur mechanisches Geschick, sondern auch eine Optimierung der Räder und Reifen.

Um eine perfekte Balance zwischen Leistung und Effizienz zu erzielen, haben die CUPRA Ingenieure speziell für den CUPRA Born eine breitere Reifentechnologie entwickelt. Zusätzlich zu den 215 mm breiten Reifen, welche mit einer Auswahl von Leichtmetallfelgen in Grössen zwischen 18 und 20 Zoll erhältlich sind, kann der CUPRA Born auch mit einem 235 mm breiten Reifen ausgestattet werden. Damit kann er einerseits optimale Leistungen erbringen, während er sich andererseits seine Gesamteffizienz bewahrt.

Design
Das Design des CUPRA Born erfüllt mehr als nur einen Zweck: Es zieht den Betrachter in seinen Bann und beweist dabei, dass Elektrofahrzeuge nicht langweilig sein müssen. Der CUPRA Born zeigt mit seinem Äusseren die wesentlichen Eigenschaften von Elektrofahrzeugen: beeindruckende Leistung, dynamisches, angenehmes Fahrverhalten und die Fähigkeit, zu begeistern.

Aus diesem Grund ist das Design des CUPRA Born unkonventionell, einzigartig und emotional. Elektrifizierung ist für die Challenger-Marke kein Widerspruch, sondern ein Weg, die Marke in die Zukunft zu führen.

„Das Design des CUPRA Born ist facettenreich, es schärft den CUPRA Look und verkörpert gleichzeitig die Modernität des hochentwickelten Elektroantriebs“, erzählt Jorge Díez, Designchef von SEAT und CUPRA. „Es verdeutlicht den starken CUPRA Charakter, der mit seiner Mischung aus fliessenden Oberflächen und technischen Details für Agilität und Leistung steht.“

Auch der Einsatz von ansprechenden, aussergewöhnlichen Farben für die Karosserie fängt die Sportlichkeit und Eleganz des neuen Modells ein. Das Gesicht des CUPRA Born ist dabei seine Visitenkarte: Es weckt sofort Emotionen, strahlt Persönlichkeit, Raffinesse und Entschlossenheit aus. Die neu gestalteten Voll-LED-Scheinwerfer und das kantige Kinn, das den Luftstrom in Richtung des Kühlers leitet, unterstreichen den Charakter und die Präsenz der Frontpartie des CUPRA Born. Die konkave Rundung seiner Haifischnase wirkt durchdringend und ist Ausdruck seiner Stärke.

Darunter sitzt der grosse Lufteinlass mit seiner edlen Kupferumrahmung. Obwohl Elektrofahrzeuge weniger Luft benötigen als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, müssen die thermischen Eigenschaften des Antriebsstrangs dennoch optimiert werden. Diese Mischung aus technischen Anforderungen und Designansatz hilft, die perfekte Balance zwischen Form und Funktion zu erreichen.

Die prägnanten dreidimensionalen Formen der Motorhaube brechen das Licht auf eine Art, die die Frontpartie des CUPRA Born zum Leben erweckt. Die imposanten Rundungen über den Scheinwerfen und den Kotflügeln tragen zum sportlichen Erscheinungsbild des Fahrzeugs bei.

Abgerundet wird das markante Aussehen des CUPRA Born durch sein Voll-LED-Lichtkonzept. Die Dreiecksform der Scheinwerfer ist einzigartig und sofort erkennbar. Nähert sich der Fahrer dem Fahrzeug, wird er mit einer lebendigen Lichtzeremonie begrüsst.

Auf der Frontschürze prangt das kupferfarbene CUPRA Emblem. Seine Positionierung und sein Design wirken wie ein weiteres Gütesiegel für die hochwertige Verarbeitung des CUPRA Born. Beim Blick über die Haube lenken die skulpturalen Linien die Aufmerksamkeit des Betrachters erst auf den Kühlergrill mit dem CUPRA Emblem, ehe die Augen nach hinten Richtung A-Säule wandern. Diese unterstreicht nicht nur den schlankeren, leistungsorientierten Look des CUPRA Born, sondern übernimmt auch wichtige funktionale Aufgaben: Sie leitet den Luftstrom effizienter über das Fahrzeug hinweg and ermöglicht zudem die Integration des Head-up-Displays in den Innenraum.

Vier weitere Elemente tragen dazu bei, dass das Fahrzeug schlanker, sportlicher und unglaublich zielstrebig aussieht. Eines davon ist der fliessende, aerodynamische Seitenschweller, der einen Kontrast zur Farbe der Karosserie bildet. Das zweite Element sind die scharfen Linien, die sich über die gesamte Länge der Karosserie erstrecken und dem leistungsstarken, vollelektrischen CUPRA Born ein schlankeres Design mit einer stärkeren Präsenz verleihen.

Das dritte Element ist die C-Säule, die den Anschein erweckt, dass das Fahrzeugdach schwebt. Das Erscheinungsbild der Säule erhält durch eine alternativ gefärbte, dreidimensionale Oberflächenstruktur im Seitenprofil eine gewisse Leichtigkeit, die dennoch von der Entschlossenheit und Dynamik des neuen Modells zeugt.

Das letzte Element ist das Raddesign, eine der Königsdisziplinen der Fahrzeugentwicklung. Sechs beeindruckende Designs mit wahlweise 18, 19 oder 20 Zoll vervollständigen den Look des CUPRA Born. Das Design der Leichtmetallfelgen zeichnet sich durch eine aerodynamische Luftführung und kupferfarbene Akzente aus. Durch die verbesserte Luftführung kann der CUPRA Born seine Effizienz und Gesamtleistung maximieren. Durch die kupferfarbenen Akzenten sticht er noch besser aus der Masse heraus.

Die Linienführung des CUPRA Born zieht sich über das Heck und um das Heck herum. Der Heckspoiler schliesst nahtlos an die C-Säule an und lenkt den Blick in der Seitenansicht auf das Heck. Der integrierte Heckdiffusor in Fahrzeugfarbe verleiht dem Heck einen sportlichen und aerodynamischen Charakter. Zusammen bilden Spoiler und Diffusor einen ästhetischen Rahmen, der das Heckdesign abrundet.

Die eindrucksvolle, durchgehende Coast-to-Coast-Beleuchtung am Heck sorgt mit ihrer Voll-LED-Technologie für eine hochmoderne Optik. Gleichzeitig trägt sie zu einer grösseren optischen Breite des Fahrzeugs bei und vermittelt dem Fahrer ein Gefühl von Sicherheit, wenn er sich dem Fahrzeug nähert.

Die Heckklappe schliesst bündig mit dem Stossfänger ab, was dem Design eine gewisse Geschmeidigkeit verleiht und gleichzeitig seine Stärke betont. Am tiefsten Punkt findet sich eine Art Insel, die das Nummernschild, die Reflektoren und bestimmte technische Elemente beherbergt. Umrahmt von der kräftigen Farbe der Karosserie vermittelt sie ein intensives Gefühl von Raffinesse.

Mit der sechs verschiedene Tönen (Vapor Grey, Glacial White, Geyser Silver, Rayleigh Red, Quasar Grey und der exklusiven Farbe Aurora Blue) umfassenden Farbpalette kann die Persönlichkeit des CUPRA Born ganz individuell auf den persönlichen Geschmack des Kunden abgestimmt werden. Jede dieser Farben hilft, die Persönlichkeit und Entschlossenheit dieses vollelektrischen Fahrzeugs der Marke zu unterstreichen.

Interieur
Noch bevor Sie in den CUPRA Born einsteigen, werden Sie durch die im Aussenspiegel verbauten Türprojektoren begrüsst: das CUPRA Emblem leuchtet auf dem Boden vor Ihnen auf. Es ist ein Vorgeschmack auf die Eleganz und Persönlichkeit, die Sie im Innenraum erwartet. Ausdrucksstarke Linien, charaktervolle Oberflächen und dramatische Materialzuschnitte zeugen von der neuen, hochemotionalen Designsprache. Haben Sie dann in den Sportschalensitzen Platz genommen und halten das CUPRA Lenkrad in den Händen, offenbaren sich die zahlreichen Qualitäten des CUPRA Born: sein Stil, seine elektrisierende Leistung und seine Eigenschaft als unkonventioneller Herausforderer.

Der serienmässige, scheinbar schwebende 12-Zoll-Touchscreen steht im Mittelpunkt der Fahrerkabine und gibt durch seine leichte Neigung den perfekten Blick auf alle wichtigen Informationen frei. Über das Display greifen Sie einfach und intuitiv auf eine Reihe von Funktionen zu.

Der Blick durch das Lenkrad hindurch enthüllt das kleinere, kompaktere Kombiinstrument. Sein vereinfachtes Layout liefert die wichtigsten Informationen in voller Schärfe. Dieses kleinere digitale Cockpit beherbergt auch die Schalttasten und die elektronische Parkbremse.

Das Augmented Reality Head-up-Display projiziert wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe und legt sich dabei wie eine zusätzliche Schicht über die reale Welt. So hat der Fahrer Informationen wie die digitalen Anzeigen der Fahrerassistenzsysteme und des Navigationssystems oder die Geschwindigkeit des Fahrzeugs direkt im Blick. Das Fahrerlebnis wird verbessert und die Ausrichtung der Kabine auf den Fahrer wird deutlich.

Die neue MEB-Plattform eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten für das Interieur und maximiert den verfügbaren Raum durch die clevere Nutzung von Ablage- und Funktionsbereichen. Dazu gehört die hohe Mittelkonsole; sie kombiniert vollständige Konnektivität mit grösstmöglicher Speicherkapazität und integriert dabei elegante Materialien. Sie wird aus demselben Material in Neoprenoptik gefertigt, das auch bei den Schalensitzen zum Einsatz kommt. Das Ergebnis ist eine harmonisches Gefühl hochwertiger Verarbeitung.

Die Linienführung des Armaturenbretts ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet. Der Beifahrer hingegen ist von reineren, skulpturalen Oberflächen umgeben, sodass zwei klar voneinander getrennte Räume entstehen.

Im Innenraum wird deutlich, dass CUPRA engagiert daran mitwirkt, die Umweltauswirkungen der Automobilbranche zu verringern – und dass hierzu mehr als nur eine Reduzierung der CO2-Emissionen nötig ist. Der CUPRA Born setzt daher auf Recyclingmaterialien im Interieur. Der zentrale Teil der Schalensitze ist aus SEAQUAL-Fasern gefertigt, welche aus recyceltem Meeresplastik gewonnen werden.

Dazu wird über spezielle Aufräumprogramme Plastikmüll von Stränden, dem Meeresboden und der Meeresoberfläche oder aus Flüssen und Meeresarmen gesammelt und nach den jeweiligen Materialtypen sortiert. Anschliessend folgt die Reinigung und Umwandlung in „upcycltes“ Meeresplastik, welches in Form neuer und nachhaltiger Produkte ein zweites Leben erhält – zum Beispiel als Schalensitz für den CUPRA Born.

Für den Innenraum stehen mehrere Farbkombinationen zur Wahl, welche die Geräumigkeit und hochwertige Verarbeitung des Interieurs unterstreichen. Die raffinierten 3D-Effekte und Oberflächen fangen die Modernität und schillernde Lebendigkeit des Modells perfekt ein.

Eines der Materialien, das sowohl für die Türverkleidungen als auch für die Polsterung gewählt werden kann, ist DINAMICA, eine umweltfreundliche Mikrofaser. Dabei kann sich der Kunde bei der farblichen Gestaltung zwischen zwei Ausführungen entscheiden: Dunkelblau oder Grau.

Durch seine grosszügigen Abmessungen und den Radstand von 2.767 mm und einem Kofferraumvolumen von 385 Litern bietet der CUPRA Born maximale Geräumigkeit im Innenraum. Im hinteren Bereich des Fahrzeugs wird diese Geräumigkeit durch die Verwendung von dunklen und hellen Farben hervorgehoben.

Konnektivität
Der CUPRA Born verkörpert nicht nur das Beste aus der Welt der Elektrifizierung und Performance, sondern bietet auch modernste Konnektivität. Dank fortschrittlichster Infotainment- und Konnektivitätslösungen bleiben seine Insassen stets mit der digitalen Welt verbunden.

Im digitalen Cockpit des CUPRA Born laufen alle seine Online-Dienste und -Funktionen zusammen. Der Monitor mit seiner brillanten Bildqualität bietet noch mehr Funktionalität und stellt für den Fahrer alle wichtigen Informationen auf übersichtliche Weise dar. Dabei hat der Fahrer die Möglichkeit, die angezeigten Informationen zu personalisieren. Die klare, emotionale und doch fokussierte Darstellung auf dem Display steht ganz im Einklang mit der Persönlichkeit des Fahrzeugs und seiner hochmodernen Ausstrahlung.

In einem Fahrzeug, das auf Leistung ausgerichtet ist, ist es wichtiger denn je, die Strasse im Blick zu behalten. Aus diesem Grund ist der CUPRA Born mit einem Augmented Reality Head-up-Display ausgestattet, das Informationen wie die digitalen Anzeigen der Fahrerassistenzsysteme und des Navigationssystems oder die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf die Windschutzscheibe projiziert. Der Fahrer sieht diese Anzeigen als Teil der realen Welt vor ihm, sie erscheinen klarer, intuitiver – und die Ablenkung wird auf ein Minimum reduziert.

Ergänzt werden diese Systeme durch das serienmässige, scheinbar schwebende 12-Zoll-Infotainmentsystem der neuesten Generation. Diese fortschrittliche Technik kombiniert ein 1.560 x 700 Pixel grosses Display mit den Vorzügen von Touchscreen-Eingabe, physischen Tasten und Sprachsteuerung.

Über das Infotainment-System lassen sich eine Fülle von Daten und Informationen abrufen und abspielen, darunter 3D-Online-Navigationsdaten, Musik, Kontakte und viele weitere Zusatzfunktionen. Das System ist der Brückenschlag zwischen dem Fahrzeug und der digitalen Welt.

Über das Wireless-Full-Link-System kann das Infotainmentsystem des CUPRA Born sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto verbunden werden. So haben Sie im Fahrzeug immer alle Kontakte zur Hand, können Ihre Lieblingsmusik hören – dank des Beats Audiosystems mit neun Lautsprechern sogar in unglaublich dynamischer Klangqualität – und bleiben dank aktuellster Routendaten auf jeder Fahrt entspannt. Selbstverständlich lässt sich das System auf kontrollierte, intuitive und sichere Weise bedienen. Die Touch-Schieberegler tragen zur Benutzerfreundlichkeit bei und ermöglichen die Steuerung der Climatronic sowie die Lautstärkeregelung.

Die Sprachsteuerung ist wohl eine der einfachsten und natürlichsten Möglichkeiten, mit smarten Geräten zu kommunizieren und erfreut sich heutzutage wachsender Beliebtheit. Auch der CUPRA Born nutzt die Spracherkennung, um die Ablenkung des Fahrers während der Interaktion mit dem Fahrzeug auf ein Minimum zu reduzieren.

Vom Abruf von Routendaten bis zur Suche der Lieblingsmusik erfüllt dieses intelligente System alle Wünsche der Insassen schnell, sicher und einfach. Der Nutzer muss lediglich die Worte „Hola“ aussprechen, um das System zu aktivieren.

Doch es ist die Verbindung mit der Aussenwelt, die immer mehr an Bedeutung gewinnt. Somit ist das Herzstück des CUPRA Born seine CUPRA CONNECT Technologie in Kombination mit der brandneu entwickelten My CUPRA App. Mit der Aktivierung von CUPRA CONNECT werden die dazugehörigen Online-Dienste freigeschaltet und die Konnektivität zum Fahrzeug hergestellt. Der Nutzer kann so das Laden der Fahrzeugbatterie über die My CUPRA App verwalten und beispielsweise den genauen Prozentsatz der Batterieladung für die Abfahrt einstellen. Praktisch ist auch die Fernsteuerungsmöglichkeit für der Klimaanlage, um beispielsweise die gewünschte Temperatur vorab oder automatisch nach dem Entriegeln der Türen einzustellen oder die Sitzheizung des Fahrers oder Beifahrers zu aktivieren.

Für eine bessere Planung können sowohl der Ladevorgang als auch die Klimatisierung des Fahrzeugs über individuelle Profile an einen bestimmten Zeitplan angepasst werden. Über die My CUPRA App kann sogar das nächste Reiseziel an das Navigationssystem übermittelt werden.

Über das Navigationssystem können noch weitere digitale Funktionen in Anspruch genommen werden, zum Beispiel die Online-Navigation mit aktuellen Verkehrsinformationen, die natürliche Sprachsteuerung oder die Suche nach nahegelegenen Ladestationen.

Ein weiteres Highlight des CUPRA CONNECT Systems ist die eingebaute SIM-Karte. Sie sorgt dafür, dass das Fahrzeug mit der digitalen Welt verbunden ist und stets auf dem Laufenden bleibt. Im Notfall kann diese eSIM sogar zum Lebensretter werden: Über ihren eCall-Service kann manuell oder automatisch ein Notruf abgesetzt werden. Dabei können auch lebenswichtige Informationen wie Fahrzeugstandort, Motortyp oder Anzahl der Passagiere an die Rettungskräfte übermittelt werden, um die Rettungsarbeiten zu erleichtern.

Zur Ausstattung des CUPRA Born gehört auch eine induktive Ladestation, die den Qi-Standardprotokollen entspricht – so können Nutzer sicher sein, dass ihre mobilen Endgeräte allzeit einsatzbereit sind.

Sicherheit und Komfort
Der CUPRA Born steht für hochentwickelte Technologien. Dazu gehören auch seine fortschrittlichen Sicherheits- und Komfortsysteme, durch die er mit der optimalen Kombination aus Alltagstauglichkeit und Performance aufwarten kann. Ausserdem ist der CUPRA Born damit eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse.

Zu den Highlights seiner umfangreichen Sicherheits- und Assistenzsysteme gehören unter anderem die vorausschauende automatische Distanzregelung Predictive ACC, Travel Assist, Side und Exit Assist, Verkehrszeichenerkennung, der Notfallassistent und der Pre-Crash Assistent. Durch das Augmented Reality Head-up-Display hat der Fahrer die Anzeigen der Assistenzsysteme bequem und sicher im Blick und kann auf die wertvollen Informationen, die sie ihm liefern, umgehend reagieren.

Die Vielzahl der im Fahrzeug integrierten Sensoren, Kameras und Radarsysteme übermitteln kontinuierlich Daten, die von den Fahrzeugsystemen ausgewertet werden. Auch Daten aus externen Quellen werden genutzt, um ein möglichst vollständiges Bild der Umgebung des Fahrzeugs zu erstellen und mögliche Gefahrenquellen rechtzeitig zu identifizieren.

Die vorausschauende automatische Distanzregelung „Predictive ACC“ kann die Position des CUPRA Born mithilfe der vom Navigationssystem gelieferten Routen- und GPS-Daten orten und seine Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der Strassengegebenheiten – Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Bebauung – korrigieren. Mit Hilfe der Frontkamera und der Verkehrszeichenerkennung kann das Tempo des Fahrzeugs angepasst werden, wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert.

Travel Assist nutzt Informationen der automatischen Distanzregelung Predictive ACC und des Spurhalteassistenten, um das Fahrzeug aktiv in der Fahrspur zu halten und die Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss anzupassen. So ermöglicht das Fahrerassistenzsystem ein Maximum an Sicherheit – bei jeder Geschwindigkeit.

Mit seinen Fahrerassistenzsystemen Side Assist und Ausparkassistent hat der CUPRA Born rundum alles im Blick. Tote Winkel gehören der Vergangenheit an, denn die Systeme erfassen selbst Personen und Objekte, die sich ausserhalb des Sichtfelds des Fahrers befinden, und warnen ihn über visuelle und akustische Signale. Über die Ausstiegswarnung wird der Fahrer zudem auf herannahende Fahrzeuge oder Personen aufmerksam gemacht, wenn er aus seinem geparkten CUPRA Born aussteigen möchte.

Der Notfallassistent sorgt mit visuellen und akustischen Warnsignalen dafür, dass der Fahrer konzentriert bleibt und sich nicht ablenken lässt. Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnungen, bremst das Fahrzeug ruckartig ab. Verzeichnet das System dann noch immer keine Reaktion des Fahrers, schaltet der Notfallassistent die Warnblinkanlage ein und bringt den CUPRA Born sicher zum Stehen. Anschliessend kann das Fahrzeug über das eCall-System einen direkten Kontakt zum Rettungsdienst aufnehmen.

Die Fahrerassistenzsysteme gewährleisten stets ein hohes Mass an Sicherheit und Komfort, ohne jedoch dem Fahrer die Kontrolle streitig zu machen. Dies ist der Marke CUPRA bei jedem Modell ein zentrales Anliegen: Die Anforderungen des Fahrers haben oberste Priorität.

Zusätzliche Sicherheit bieten Systeme wie der Fernlichtassistent, der bei zunehmender Dunkelheit entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge erkennt und automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht umschaltet. Ob Top-View-Kamera für einfacheres Rangieren oder der intelligente Parklenkassistent –sie alle tragen dazu bei, dass der CUPRA Born die dynamischen Anforderungen der Marke CUPRA erfüllt und dabei ein bislang unerreichtes Mass an Sicherheit und Komfort bietet.

* Alle technischen Daten sind vorläufig. Nachträgliche Änderungen vorbehalten.
** Das e-Boost Performance-Paket wird ab 2022 verfügbar sein

 

 

Share this: