9.5.2012, 9:50 - Archiv

Hervorragende Resultate im 1. Quadrimester: SEAT in der Schweiz weiterhin auf Erfolgskurs

Hervorragende Resultate im 1. Quadrimester SEAT in der Schweiz weiterhin auf Erfolgskurs • Erfolgreicher Start ins 2012 mit über 3'100 verkauften SEAT • Attraktive Schweizer Sondermodelle Ibiza Cupra R und Leon Cupra R-EVOLUTION • Produktoffensive 2012 im März mit dem neuen Ibiza gestartet Nach dem Rekordjahr 2011 mit 8'314 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 2,6 Prozent sieht die Bilanz im ersten Quadrimester 2012 für SEAT in der Schweiz äusserst positiv aus. Seit dem 1. Januar 2012 fahren bereits über 3'100 neue SEAT auf den Schweizer Strassen. „Diese Zahlen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dank unseren attraktiven Verkaufsprogrammen sowie den neuen Modellen wie dem New Ibiza, dem Cityflitzer Mii und dem neuen Leon bereichern wir unsere Produktepalette um Fahrzeuge, welche nicht nur SEAT Stammkunden ansprechen.“ meint Ronald Ziegler, Markenchef von SEAT Schweiz. Produktefeuerwerk Neben dem neuen Ibiza sowie den Schweizer R-EVOLUTION Sondermodellen, die im März 2012 auf den Markt gebracht worden sind, bereichert der neue Cityflitzer Mii ab anfangs Juni die Modellpalette von SEAT. Zum Jahresende folgt die 5-türige Variante des Erfolgsmodells Leon. Der neue Leon ist das erste SEAT Fahrzeug, das auf dem bahnbrechenden Modularen Querbaukasten (MQB) der Volkswagen Gruppe basieren wird. SEAT in China Parallel zur grossen Produktoffensive startete SEAT mit Verkäufen in China. Am 24. April 2012 eröffnete SEAT 8 Niederlassungen in den wichtigsten Städten in China: Changsha, Chengdu, Chongqing, Nanjing, Shenzhen, Suzhou, Wuhan and Zhengzhou. Die neuen Showrooms zeichnen sich durch „state-of-the-art” exklusives Design gemäss der neuen SEAT Marken-Identität aus und übermitteln ein einmaliges Markenerlebnis für alle Sinne. Das SEAT Händlernetzwerk wird in den nächsten Monaten weiterwachsen. Bis Ende 2012 sind insgesamt sind 15 SEAT Niederlassungen in China geplant. SEAT SEAT ist in Spanien der einzige Automobilhersteller, der Fahrzeuge designt, entwickelt, produziert und vermarktet. Die multinationale Tochtergesellschaft der Volkswagen Gruppe hat ihren Hauptsitz in Martorell (Barcelona) und exportiert rund 80 Prozent ihrer Produkte in 75 Länder. SEAT ist in Spanien Marktführer und erzielte im Jahr 2011 ein Umsatzvolumen von über 5 Milliarden Euro bei einem Absatz von 350.000 Fahrzeugen. SEAT beschäftigt über 14.000 Fachkräfte in seinen drei Produktionszentren in Barcelona – Zona Franca, El Prat de Llobregat und Martorell. Hier rollen unter anderem die erfolgreichen Modellreihen Ibiza und Leon vom Band. Der Alhambra wird in einer vierten Produktionsstätte, dem Volkswagen Werk in Palmela (Portugal), hergestellt. Der Mii stammt aus dem Volkswagen Werk in Bratislava. Das spanisch-multinationale Unternehmen verfügt zudem über ein Technisches Zentrum: 900 Ingenieure sind hier die treibende Innovationskraft für den Nr. 1 Investor in Forschung und Entwicklung der spanischen Industrie. Der von SEAT erklärten Verpflichtung zum Umweltschutz entsprechend, zielen alle Kernaktivitäten des Unternehmens auf Nachhaltigkeit ab, insbesondere die Reduktion von CO2-Emissionen, eine bessere Energieeffizienz wie auch Recycling und Wiederverwendung von Rohstoffen.