Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
6.3.2018, 10:12 - Archiv

Genfer Autosalon 2018: Imposanter Auftritt von SEAT und CUPRA

Genfer Autosalon 2018

Imposanter Auftritt von SEAT und CUPRA

  • Eigener Stand für die neue Sportmarke CUPRA
  • Ein echter Blickfang: Der CUPRA e-Racer mit bis zu 680 PS
  • Publikumspremiere des ersten CUPRA Serienmodells
  • SEAT beeindruckt mit sportlichen und umweltfreundlichen Modellen
  • Zu den wichtigen Neuheiten gehört auch das digitale Cockpit

Martorell/Genf, 06.03.2018 Erst vor wenigen Wochen wurde die neu gegründete Marke CUPRA in Barcelona offiziell eingeführt. Nun bietet der 88. Genfer Autosalon (8. bis 18. März) die ideale Bühne für die erstmalige Präsentation vor der Weltöffentlichkeit. Die neue Sportmarke des spanischen Automobilherstellers wird bei einer der wichtigsten Automobilmessen der Welt neben SEAT mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Und wie es sich für eine Sportmarke gehört, wird CUPRA in Zukunft nicht nur auf öffentlichen Strassen, sondern auch im Rennsport aktiv sein: Alle Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche, die derzeit von SEAT Sport verwaltet werden, gehen ab sofort auf CUPRA über. CUPRA wird das Engagement in der Motorsportwelt fortsetzen, das SEAT in den vergangenen 40 Jahren gezeigt hat, ist sich aber gleichzeitig bewusst, dass alternative Antriebssysteme die Zukunft des Rennsports sein werden. CUPRA hat sich daher zum Ziel gesetzt, als Vorreiter den Weg für eine Veränderung in Richtung eines sauberen und effizienten Rennsports zu ebnen.

Der e-Racer von CUPRA hat einen 100-prozentigen Elektroantrieb

Mit Blick auf dieses Vorhaben wird der CUPRA e-Racer eine besonders wichtige Rolle auf dem CUPRA Stand in Genf spielen. Seit 2014 setzt SEAT mit dem Leon Cup Racer Massstäbe in der TCR International Series, ganz zu schweigen davon, dass SEAT Sport alle Modelle des Volkswagen Konzerns produziert, die auf regionaler oder internationaler Ebene an den TCR-Veranstaltungen teilnehmen (Audi RS3 LMS und Volkswagen Golf GTI TCR).

Der e-Racer von CUPRA hat einen 100-prozentigen Elektroantrieb und basiert auf dem Cup Racer mit Benzinantrieb. Er ist nicht nur sauberer und umweltfreundlicher, sondern auch viel leiser und übertrifft mit seiner eindrucksvollen Leistungsstärke sogar herkömmliche Rennwagen. Darüber hinaus kann er noch viele andere Vorteile aufweisen: Zum einen ist ein Elektromotor relativ einfach konstruiert, fordert weniger Wartungsaufwand und ist vor allem effizienter, da er fast die gesamte bereitgestellte Energie nutzt, während ein Verbrennungsmotor im besten Fall nur 30 Prozent seiner Kraftstoffenergie verwertet.

Spitzenleistung von bis zu 680 PS

Ausserdem wird beim Bremsen und Verlangsamen die kinetische Energie durch die Elektromotoren wieder zurück in elektrische Energie verwandelt. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist auch die Beschleunigung besser, da bei einem Elektrofahrzeug das maximale Drehmoment unmittelbar verfügbar ist, sobald das Gaspedal gedrückt wird. Für die maximale Leistung ist es nicht mehr nötig, eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen pro Minute zu erreichen. Aus eben diesem Grund ist ein Getriebe nicht mehr erforderlich.

Der CUPRA e-Racer ist ein echter Rennwagen mit einer Dauerleistung von 300 kW (408 PS) und einer Spitzenleistung von bis zu 500 kW (680 PS). Er verfügt über nur einen Gang, Torque vectoring und Hinterradantrieb. Das Fahrzeug verwendet drei Kameras anstelle der traditionellen Rückspiegel – das Display befindet sich im Armaturenbrett. Der CUPRA e-Racer erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Er beschleunigt in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 8,2 Sekunden von 0 auf 200 km/h.

Er ist darauf ausgerichtet, die Leistung eines Modells mit konventionellem Antrieb zu übertreffen, um die technischen Fähigkeiten von CUPRA auf allen Ebenen zu zeigen. 2018 wird der CUPRA e-Racer bei speziell ausgewählten Veranstaltungen vorgeführt und ab 2019 ist ein Wettbewerb für Tourenwagen mit reinem Elektroantrieb geplant. Das Format, die Renndauer und die Art, wie Fahrer, Teams und Fans diese Rennen erleben, werden völlig anders sein: viel aktiver, unglaublich dynamisch, intensiv und aufregend.

Die Neuinterpretation von Sportlichkeit und Individualität

CUPRA ist eine besondere Marke und dafür prädestiniert, Autoliebhaber auf der ganzen Welt zu begeistern, die sich mit den Werten identifizieren, für welche die neue Marke steht: Einzigartigkeit, Eleganz und Leistung. Die Modelle von CUPRA werden sich durch die gewohnte Sportlichkeit und Vielseitigkeit auszeichnen und ebenso schnell, komfortabel und alltagstauglich sein, gleichzeitig aber mit mehr Eleganz und Raffinesse punkten. CUPRA ist die Neuinterpretation zeitgemässer Sportlichkeit und Individualität.

Ein weiteres Highlight des CUPRA Stands wird der CUPRA Ateca sein, der in Genf seinen ersten öffentlichen Auftritt hat. Der CUPRA Ateca ist ein SUV, der den Beginn einer neuen Ära einläutet und sich perfekt für die Einführung der neuen Marke eignet. Es ist ein einzigartiges Modell in seinem Segment, das bisher Premium-Marken vorbehalten war.

Elegantes und dynamisches Design in höchster Perfektion

Seit jeher steht der Name CUPRA für eine eindrucksvolle Balance aus Fahrvergnügen und Alltagstauglichkeit. Nicht jede Marke kann die Präzision und Sportlichkeit eines CUPRA vorweisen und gleichzeitig ein Fahrzeug bieten, das sich dafür eignet, Kinder zur Schule zu bringen, einzukaufen oder mit viel Gepäck zu verreisen – und das alles bei höchstem Fahrkomfort. Der neue CUPRA Ateca kombiniert ein elegantes und dynamisches Design in höchster Perfektion mit einem geräumigen Innenraum und einem grossem Kofferraum.

Der neue 2.0-TSI-Motor des neuen CUPRA Ateca liefert 300 PS (221 kW). Es handelt sich um einen der technisch modernsten Motoren auf dem Markt, der mit einem komplett überarbeiteten Partikelfilter ausgestattet ist und die neuesten Emissionsvorschriften erfüllt. Der Motor bietet einen verbesserten und kraftvolleren Sound, und das neu entwickelte 7-Gang-DSG-Getriebe ist auf ein sportlicheres Handling sowie schnellere, weichere und präzisere Gangwechsel ausgelegt. Das Getriebe wurde so optimiert, dass exzellente Leistung mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten einhergeht.

Sechs unterschiedliche Fahrmodi

Der CUPRA Ateca verfügt mit dem Allradantrieb 4Drive über einen der sichersten und modernsten integrierten Antriebe. Das 4Drive-System analysiert in Echtzeit Strassenbedingungen – einschliesslich Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Geschwindigkeit der einzelnen Räder, Lenkradposition sowie Fahrstil oder -modus –, um jederzeit schnell und stufenlos die optimale Antriebskraft auf die einzelnen Räder zu übertragen. Das 4Drive-System bietet bei allen Fahrmodi optimale Leistung: Normal, Sport, Individual, Snow, Off-Road und natürlich dem CUPRA Modus. Wird als Fahrprofil der CUPRA Modus gewählt, zeigt der Motor mit einem satten Sound eine sofortige Reaktion und die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) sorgt mit der richtigen Einstellung für ein sportliches Fahrgefühl.

Der CUPRA Ateca punktet auch durch sein eindrucksvolles Erscheinungsbild: An der Front prangt am oberen Kühlergrill in der Mitte des Wabengitters das neue CUPRA Logo. Darunter befindet sich der Schriftzug CUPRA in mattem Aluminium und exklusivem Design direkt über dem Stossfänger.

Für die Karosserie stehen sechs Farben zur Auswahl

Das Aussendesign des CUPRA Ateca wird von schwarzglänzenden Details dominiert: Dachreling, Aussenspiegel, Scheibenrahmen, Zierleisten, Räder, Frontkühlergrill, Front- und Heckdiffusoren sowie die um die Heckscheibe verlaufenden Spoiler. Die exklusive Persönlichkeit des Fahrzeugs wird durch weitere Merkmale zur Geltung gebracht, wie das Begrüssungslicht, das den Namen und das Logo von CUPRA in Leuchtschrift auf den Boden wirft.

Die leistungsstarke Bremsanlage mit schwarzen Bremssätteln, eine sportliche Heckstossstange, das kupferfarbene CUPRA Logo am Kofferraum, die vier Auspuffrohre am Heckdiffusor und die exklusiven 19-Zoll-Alufelgen in Rautenform mit dem CUPRA Logo betonen den sportlichen und eleganten Look dieses einzigartigen und dynamischen SUV. Für die Karosserie stehen sechs Farben zur Auswahl: Energy Blue, Velvet Red, Reflex Silver, Rodium Grey, Magic Black und Nevada White.

Drei Grundprinzipien: Technologie, Design und Sicherheit

Im Innenraum sind die Türverkleidungen mit Alcantara® gepolstert, hinzu kommt ein hervorgehobenes CUPRA Logo auf einer Aluminiumtafel an den Türschwellern. Auch die Sitze sind mit schwarzer Alcantara®-Polsterung und grauen Nähten ausgestattet, wobei sich die Carbonfaser-Optik die Seiten entlang zieht. Die grauen Nähte finden sich auch auf dem sportlichen Lederlenkrad und dem Schalthebel wieder. Die Pedale sind in Aluminium ausgeführt, während die Bedienelemente für die Klimaautomatik sowie die Mittelkonsole in glänzendem Schwarz gehalten sind. Das CUPRA Logo prangt auf dem Lenkrad, den Fussmatten, dem Schlüssel und dem Touchscreen des Multimedia-Systems, das den Fahrer beim Anlassen des Motors willkommen heisst.

Die Standardausstattung des CUPRA Ateca orientiert sich an drei Grundprinzipien: Technologie, Design und Sicherheit. Aus diesem Grund sind folgende Systeme als Standardelemente vorhanden: schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, drahtloses Ladegerät, GSM-Antennenverstärker, Top-View-Kamera mit 360-Grad-Rundumsicht, Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen sowie adaptive Fahrwerksregelung (DCC), digitales Cockpit und Einparkhilfe.

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,4 Sekunden

Echte Highlights unter den wichtigsten optionalen Extras sind das Performance-Paket mit 18-Zoll-Brembo-Bremsen in Schwarz, das Carbonfaser-Paket für das Exterieur – Heckstossdämpfer und Aussenspiegelkappen –, das Carbonfaser-Paket für das Interieur – ein Carbonfaser-Armaturenbrett – sowie die Ledersitze. Die exklusiven CUPRA Schalensitze werden ab Mitte 2019 erhältlich sein.

Dank seinem niedrigen Schwerpunkt und einem Dämpfungssystem, das eine perfekte Kombination aus Effizienz und progressiver, schneller und präziser Servolenkung bietet, kann der neue CUPRA Ateca mit einer aussergewöhnlichen Dynamik und fantastischen Fahreigenschaften aufwarten. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,4 Sekunden unterstreicht der CUPRA Ateca seine Position als Topmodell der Baureihe. Zwar erfreuen sich SUV stetig wachsender Beliebtheit, dennoch gibt es derzeit kein anderes Modell auf dem Markt, das es mit dem CUPRA Ateca aufnehmen könnte. Aus diesem Grund wird die Marke als erster Pfeiler die Lücke zwischen sportlichen SEAT Modellen und dem Motorsport schliessen.

Sportlicher Kombi beeindruckt am SEAT Stand

Auch wenn das Hauptaugenmerk beim Genfer Autosalon natürlich auf CUPRA liegen wird, ist das SEAT Sortiment ebenfalls von grossem Interesse. Im Blickpunkt wird insbesondere der neue SEAT Leon CUPRA R ST mit seinem 300 PS starken 2.0-TSI-Motor, dem Allradantrieb 4Drive und einem DSG-Getriebe stehen.

Hauptmerkmal des in attraktivem Magnetic Grey lackierten Modells sind seine kupferfarbenen Logos und Schriftzüge. Auch die exklusiven 19-Zoll-Felgen sind in diesem Ton gehalten und verfügen ausserdem über eindrucksvolle Brembo-Bremsen vorne sowie Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2. Der imposante Eindruck des Frontstossfängers wird durch die seitlichen Lufteinlässe in neuem Design betont, die ebenfalls in Kupfer gehalten sind. Carbonfaser-Elemente finden sich auch auf dem Frontsplitter sowie den Aussenspiegelgehäusen, dem neuen Heckstossfänger, an den Seitenschwellern und am Heckdiffusor, der von exklusiven und mächtigen Doppelauspuffen auf jeder Seite flankiert wird.

SEAT Leon CUPRA R ST wird ab Dezember 2018 produziert

Beim Einsteigen wird der Fahrer von Aluminiumtafeln mit dem CUPRA R ST Logo an den vorderen Türschwellern willkommen geheissen, während die Innenverkleidung der Türen durch ihren Carbonfaser-Look beeindruckt. Beim Drücken des Startknopfes wird ein exklusiver Willkommensgruss für den CUPRA R ST auf dem 8-Zoll-Farbmonitor auf der Konsole mit der Eingravierung „CUPRA R“ angezeigt. Im Innenraum werden die Kupferdetails auch an der Klimaregelung und auf der Mittelkonsole aufgegriffen, ebenso wie vom SEAT Logo auf dem Lenkrad und den Nähten der Schalensitze und des Lenkrads mit Alcantara®-Polsterung. Die Instrumente sind auf dem digitalen Cockpit von SEAT angeordnet. Die manuelle Endfertigung des SEAT Leon CUPRA R ST ist ab Dezember 2018 in den Anlagen von CUPRA geplant.

Ein weiterer Protagonist des SEAT Stands wird der SEAT Leon sein, der über den hochmodernen und 150 PS starken 1.5-TSI-EVO-Motor verfügt. Der Vierzylinder-Benzinmotor bietet eine Common-Rail-Direkteinspritzung bei 350 bar plus Turbolader und verbessertem aktivem Zylindermanagement (ACT). Der 1.5-TSI-Motor ist mit einem komplett bearbeiteten Partikelfilter ausgestattet und erfüllt die neuesten Emissionsrichtlinien. Er bietet niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte bei gleichzeitig herausragender Leistung und ist ab Sommer 2018 bestellbar.

SEAT mit Erdgasantrieb und das digitale Cockpit

Am SEAT Stand wird ausserdem der umweltfreundlichste SEAT Ibiza aller Zeiten, der erdgasbetriebene SEAT Ibiza TGI, erstmalig in der sportlichen FR Version präsentiert. Zusätzlich zu den anderen bereits verfügbaren Ausstattungsvarianten kann das Fahrzeug nun auch in der FR Ausstattung bestellt werden.

Nicht zuletzt stellt SEAT auf dem Genfer Autosalon 2018 das neue digitale Cockpit vor, das unter anderem für die ausgestellten Modelle, den CUPRA Ateca, den SEAT Leon CUPRA R ST oder auch den SEAT Leon 1.5 TSI EVO, verfügbar sein wird. Es handelt sich um ein Kombi-Instrument, das als interaktives Display ausgeführt ist und ein modernes und vielseitiges Design mit einer Vielzahl von Funktionen bietet, das gemäss den Vorlieben des jeweiligen Fahrers angepasst werden kann. Für die CUPRA Modelle wurde ein exklusives sportliches Display entwickelt, das Motordrehzahl und Geschwindigkeit deutlich anzeigt und mehr Emotionalität ausstrahlt.

Eine der am schnellsten wachsenden Marken in Europa

SEAT befindet sich derzeit in der Umstrukturierung zu einem Dachkonzern, der sowohl das Kerngeschäft als auch konzerninterne Startups umfasst. Dazu zählen Projekte wie SEAT Metropolis:Lab, CUPRA und XMoba, das kürzlich auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellt wurde. Durch diese Neugliederung möchte das Unternehmen sein Geschäft diversifizieren und neue Modelle entwickeln, die sich als gewinnträchtig erweisen und gleichzeitig das Unternehmensergebnis stärken.

SEAT ist eine der am schnellsten wachsenden Marken in Europa und befindet sich derzeit in einer hervorragenden Position für die Einführung der Marke CUPRA. CUPRA wird ausserdem die gesamte Motorsport- und Rennsparte abdecken, ein Bereich, der bisher unter der Verantwortung von SEAT Sport stand und nun direkt in die neue Marke integriert werden soll.

Share this: