8.3.2023, 15:54 - Archiv

• So bereiten sich Nasser Al-Attiyah und Klara Andersson vor
  • Das Team möchte ganz oben auf dem Podium stehen
  • Auftakt ist der Desert X Prix in Saudi-Arabien am 11. und 12. März

Martorell/Cham, 8. März 2023 – Im eiskalten Winter Skandinaviens und unter der gleissenden Sonne der Arabischen Halbinsel: Das Team von ABT CUPRA XE bereitet sich aktuell in sehr unterschiedlichen Umgebungen auf die kommende Extreme-E-Saison vor. Während Klara Andersson in ihrer Heimat Schweden den CUPRA Tavascan XE auf Schnee und Eis an seine Grenzen treibt, surft Nasser AlAttiyah 4’500 Kilometer entfernt in der Wüste von Katar über die Dünen. Nach den starken Leistungen in den letzten beiden Rennen der vergangenen Saison bereitet sich das Duo auf eine extreme Herausforderung mit dem vollelektrischen CUPRA Tavascan XE vor.

Ein vielseitiges Team

Sand und Schnee, Hitze und Kälte, Erfahrung und junges Talent: Nasser Al-Attiyah und Klara Andersson bilden ein Duo der Extreme, das perfekt zusammenpasst. „Ich freue mich sehr, wieder mit Nasser zusammenzuarbeiten. Er ist eine MotorsportLegende und die Rennen in Chile und Uruguay haben gezeigt, dass wir ein gutes Tandem sind“, sagt Andersson. Die Schwedin ist nach ihren herausragenden Leistungen in den letzten beiden Rennen der vergangenen Saison offiziell in das Team von ABT CUPRA XE eingestiegen. „Wir kommen aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen, sind an verschiedene Terrains gewöhnt und jeder hat seine Stärken, mit denen wir uns gegenseitig ergänzen“, erklärt sie. Al-Attiyah fügt hinzu: „Wir sind ein gutes Team, wir haben die gleiche Leidenschaft für den Motorsport.

Extreme Vorbereitung

Um auf der ‚Electric Odyssey‘ zu bestehen, müssen wir Körper und Geist trainieren“, erklärt Al-Attiyah. Deshalb testen die beiden ihre Fahrkünste auf sehr unterschiedlichen Untergründen wie Eis und Sanddünen. „Schnee ist ein ideales Terrain zum Trainieren, denn er ist sehr rutschig und zwingt dich, deine Fahrtechnik anzupassen. Es ist das perfekte Medium, um sich als Fahrerin oder Fahrer zu verbessern“, sagt Andersson. „Die Wüste ist mein Lieblingsort fürs Training. Für einen professionellen Fahrer sind Sand und Schnee nicht so unterschiedlich, wie man vielleicht denkt, denn man kann dort auch surfen“, erzählt Al-Attiyah, der gerade seinen fünften Titel bei der Rallye Dakar gewonnen hat.

Für Andersson kann der CUPRA Tavascan XE, der in dieser Saison mit neuer Lackierung ins Rennen geht, „fast alles bewältigen. Er ist so gross und leistungsstark, dass es eine Freude ist, ihn zu fahren“, sagt sie. „Seine Beschleunigung ist auf jedem Terrain unglaublich.

Die erste Herausforderung der Saison

Das erste Rennen eines jeden Wettbewerbs ist immer schwierig, aber wir geben Vollgas“, sagt Al-Attiyah mit Blick auf den Desert X Prix. Die Challenger-Brand unterstreicht ihr Engagement für den Elektromotorsport in der dritten Saison der Extreme E. Die bevorstehende Veranstaltung in Neom, Saudi-Arabien, am 11. und 12. März garantiert extreme Emotionen. „Wir haben hart trainiert, um in dieser Saison von Anfang bis Ende 100 Prozent zu geben“, sagt Andersson und gibt sich selbstbewusst: „Wir sind ein starkes Team und werden um den Titel kämpfen.