Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
8.1.2015, 9:27 - Archiv

Der perfekte Sportwagen für jeden Tag – der neue SEAT Leon ST CUPRA

So schnell kann Vielseitigkeit sein

Der perfekte Sportwagen für jeden Tag  – der neue SEAT Leon ST CUPRA

  • SEAT verbindet Dynamik und Nutzwert auf einzigartige Weise
  • Zwei Versionen mit  265 und 280 PS
  • Maximale Performance bei überzeugender Effizienz
  • Präziser Fahrspass mit Vorderachs-Differentialsperre, Progressivlenkung, DCC
  • Bereits ab CHF 40‘150 erhältlich

 

Schinznach-Bad, 8. Januar 2015 – SEAT präsentiert das perfekte Auto für Spass am Leben und an  Leistung: Der neue Leon ST CUPRA verbindet Top-Performance auf einzigartige Weise mit Stil und Nutzwert. 1‘470 Liter maximaler Gepäckraum lassen sich in SEAT Leon ST CUPRA 280 in nur 6,0 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen – so schnell kann Vielseitigkeit sein. Das begeisternde Design, die individuelle Ausstattung und die exzellente Qualität sind weitere Punkte, die den Leon ST CUPRA zu einem ganz besonderen Angebot machen. Ein aussergewöhnlich gutes Verhältnis von Preis und Leistung kommt selbstverständlich dazu – typisch SEAT eben.

Bei Journalisten und Kunden geniesst der SEAT Leon CUPRA als Sport Coupé und als Fünftürer bereits höchstes Ansehen. In den Fachzeitschriften ist der CUPRA europaweit sofort zum Vergleichstest-Dauersieger aufgestiegen, seine Besitzer lieben Design und Fahrgefühl. Mit dem neuen Leon ST CUPRA kommt eine weitere Dimension dazu: das Platzangebot eines Kombis. Für Job und Familie, für Sport oder Hobby – dank seiner Vielseitigkeit wird der Leon ST CUPRA zum perfekten Sportwagen für das ganze Leben.

Der neue Leon ST CUPRA ist die optimale Ergänzung unserer Hochleistungs-Modelle. Die Verbindung aus souveräner Leistung und expressiver Dynamik mit entspanntem Langstreckenkomfort und überzeugendem Nutzwert macht ihn einzigartig“, sagt  Jürgen Stackmann, der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A. „Der Leon ST CUPRA zeigt die Markenwerte von SEAT in bester Form. Wir sind stolz auf die technische Kompetenz und die Qualität, die er ausstrahlt.“

Ein geballtes Hightech-Paket garantiert die enorme Performance des neuen Leon ST CUPRA. An der Spitze steht das 2.0 TSI-Triebwerk mit Dual-Einspritzung und variablen Steuerzeiten. Es liefert je nach Version eine Leistung von  265 PS / 195 kW oder von 280 PS /206 kW. Die serienmässigen Ausstattungen wie die adaptive Fahrwerks-regelung DCC, die Vorderachs-Differentialsperre, die Progressivlenkung, das CUPRA Drive Profile oder die Voll-LED-Scheinwerfer sind weitere Beispiele modernster Technologien.

Der neue Leon ST CUPRA ist SEAT pur: Emotion und Performance, Design und Dynamik schaffen Fahrspass auf jedem Kilometer. Er besitzt modernste Technologie, die in enormer Präzision, aber auch in überzeugender Effizienz spürbar wird“, betont Dr. Matthias Rabe,  Vorstand für Forschung und Entwicklung. „Wir haben viel Feinarbeit investiert, damit der Leon CUPRA auch als Kombi dasselbe Fahrgefühl und dieselbe Sportlichkeit besitzt – aber jede Menge zusätzlichen Nutzwert. “

Mit dem neuen Leon ST CUPRA geht eine Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: Die erste Generation kam mit dem Ibiza CUPRA im Jahr 1996 auf die Strassen, seither haben sich die hochdynamischen CUPRA-Modelle zu den Ikonen der Marke SEAT entwickelt. In der neue Generation wird zum ersten Mal ein Leon Dreitürer als CUPRA angeboten – und jetzt auch ein Leon ST.

Der Antrieb – Top-Performance inklusive CUPRA steht für Leistung, Performance, Fahrdynamik – und der neue Leon ST CUPRA erfüllt diese Versprechen in perfekter Weise: Der CUPRA 280 mit dem optionalen DSG-Getriebe katapultiert sich als Topmodell der Marke aus dem Stand in gerade mal 6,0 Sekunden auf Tempo 100, beim Handschaltgetriebe sind es 6,1 Sekunden. Die abgeregelte Höchst-geschwindigkeit von 250 km/h ist da selbstverständliche Formsache. Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter über den weiten Bereich von 1‘700 bis 5‘600 1/min garantiert kraftvollen Durchzug in jeder Situation. Der Leon ST CUPRA mit 265 PS/195 kW und einem maximalen Drehmoment von ebenfalls 350 Newtonmeter ist einen Wimpernschlag langsamer: Hier liegt die  Beschleunigungszeit bei 6,2 Sekunden. Der Leon ST CUPRA 265 wird in der Schweiz ausschliesslich mit manuellem Schaltgetriebe angeboten.

Gemessen daran ist der neue Leon ST CUPRA überraschend effizient. So liegt der Normverbrauch bei gerade mal 6,6 Liter mit DSG und 6,7 Liter mit Handschaltgetriebe. Das entspricht CO2-Werten von nur 154 respektive 157 Gramm.

Die Performance des Leon ST CUPRA kann sogar noch weiter gesteigert werden – mit dem optionalen Performance Pack. Dazu gehören grössere Bremssättel von Brembo, spezifische Räder und eine spezielle Bereifung.

Hightech-Motorkomponenten
Als echter Sportmotor reagiert der 2.0 TSI spontan auf jede Bewegung des Gaspedals und begeistert durch leichtfüssige Drehfreude – begleitet von einem sonoren und souveränen Sound, der von einem Soundaktor noch unterstützt und moduliert wird. Das neu entwickelte Triebwerk mit besonders schnell ansprechendem Turbolader ist ein absolutes Hightech-Paket mit wegweisenden Features: Beim dualen Einspritzsystem wird die Benzin-Direkteinspritzung im Teillastbereich durch eine Saugrohreinspritzung ergänzt. Deren optimale Abstimmung reduziert den Verbrauch und die Partikelemissionen. Die Zylinder werden stets optimal gefüllt: Die Nockenwellen sind verstellbar, auf der Auslassseite reguliert das Valve Lift-System auch den Hub der Ventile. Der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert und Teil des innovativen Thermomanagements. Eine verbesserte Beschichtung der Aluminiumkolben und der Lager hält die Reibung gering. Zum Effizienzpaket des CUPRA zählen zudem das Start-Stopp-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung.

Das Fahrwerk – Hightech für Präzision und Dynamik
CUPRA steht seit jeher als Synonym für überragende Fahrdynamik, für präzise Agilität und begeisternde Sportlichkeit. Der neue Leon ST CUPRA allerdings legt die Messlatte auch hier wieder ein deutliches Stück höher – und zwar in jeder Dimension. Mit den serienmässigen Technologien wie Dynamic Chassis Control DCC, Vorderachs-Differentialsperre und Progressivlenkung erreicht der neue Leon CUPRA beim Vergleich auf Rennstrecken deutlich schnellere Rundenzeiten als sein bereits sehr guter Vorgänger. Zugleich ist er wesentlich entspannter zu fahren und überrascht auch auf langen Autobahnstrecken durch seinen souveränen Komfort. Für sichere Verzögerung sorgt die CUPRA-spezifische Hochleistungs-Bremsanlage, erkennbar an den rot lackierten Bremssätteln.

Dynamic Chassis Control DCC
Entscheidende Grundlagen der Fahrdynamik sind geringes Gewicht und eine steife Struktur. Der konsequente Leichtbau der neuen Leon-Familie macht sich auch beim ST CUPRA bemerkbar. Die speziell für den CUPRA perfektionierte adaptive Fahrwerksregelung DCC arbeitet in ihrer neuen Generation noch sensibler und schneller und passt die Charakteristik des Fahrwerks binnen Millisekunden den aktuellen Bedingungen an – und den Wünschen des Piloten: Mit dem CUPRA Drive Profile lässt sich das Fahrgefühl vielfach individualisieren.

Vorderachs-Differentialsperre
Die neue Vorderachs-Differentialsperre verbessert Traktion und Fahrdynamik des Fronttrieblers entscheidend. Das System arbeitet mit Lamellenpaketen, die hydraulisch betätigt und elektronisch gesteuert werden. Das maximale Sperrmoment liegt bei 1‘600 Newtonmeter, im Extremfall kann das gesamte Antriebsmoment auf ein Rad geleitet werden. Die Differentialsperre ist in alle Fahrdynamiksysteme wie ESC oder EDS integriert. Sie verbesserte nicht nur die Traktion, sondern unterbindet auch das Beschleunigungs-Untersteuern und hat durch ihre feinfühlige Steuerung keine negativen Einwirkungen auf das Lenkgefühl.

Progressivlenkung
Die ebenfalls serienmässige Progressivlenkung verbessert die agile Handlichkeit im neuen Leon ST CUPRA: Der Fahrer erlebt ein präzises und entspanntes Lenkgefühl, zugleich kommt er mit kleineren Lenkbewegungen aus, gerade in engen Kehren oder auch beim Einparken muss er weniger oft umgreifen. Denn die Lenkung des neuen Leon ST CUPRA arbeitet mit einem progressiven Übersetzungsverhältnis durch eine variable Verzahnung der Zahnstange.

Das Fahrdynamiksystem ESC wurde für den neuen Leon ST CUPRA spezifisch weiterentwickelt und erlaubt eine sehr sportliche Fahrweise bei vollem Erhalt der Sicherheitsfunktion. Für den extrem dynamischen Einsatz, etwa auf einer Rennstrecke, lässt es sich aber auch zweistufig abschalten: Die erste Stufe deaktiviert die Antriebsschlupfregelung und setzt das ESC in einen Sport Modus, der grössere Gierwinkel erlaubt. Die zweite Stufe deaktiviert auch das ESC vollständig. 

CUPRA Drive Profile
Mit dem CUPRA Drive Profile lässt sich die Charakteristik des neuen Leon ST CUPRA über einen weiten Bereich den individuellen Vorlieben des Fahrer anpassen. Neben den Modi Comfort und Sport stand natürlich der Modus CUPRA im besonderen Fokus der Ingenieure in Martorell: Die Gasannahme ist hier besonders sensibel, das DSG-Getriebe im sportlichsten Schaltmodus, der Soundaktor unterstützt den vollen Klang des Turbomotors zusätzlich. Die Fahrwerksregelung DCC, die Progressivlenkung und die Vorderachs-Differentialsperre arbeiten im jeweils sportlichsten Bereich. 

Das Design ­– emotional und kraftvoll
Das emotionale Design ist eine der grossen Stärken der Leon-Familie. Für den neuen CUPRA wurde es konsequent weiterentwickelt. Die langgestreckte Silhouette der Kombiversion ST passt perfekt zu den betonten, grossen Rädern. Die neue Front mit den grossen Lufteinlässen und den Voll-LED-Scheinwerfern sichert einen kraftvollen Auftritt, ebenso wie die Heckschürze mit angedeutetem Diffusor und den beiden ovalen Endrohren. In exklusivem Design gestaltet sind die Leichtmetallräder, rot lackierte Bremssättel und dunkel getönte Seiten- und Heckscheiben unterstreichen die Eigenständigkeit des CUPRA.

Das Interieur wird geprägt vom CUPRA-Sportlenkrad im eigenständigen Design und den Schaltpaddles für das optionale DSG-Getriebe sowie von den Top-Sportsitzen mit schwarzem Alcantara mit weissen Nähten. Wahlweise gibt es eine schwarze Vollleder-Ausstattung, ebenfalls weiss vernäht. Als Option sind auch Schalensitze mit extremem Seitenhalt lieferbar. Pedale und Einstiegsleisten sind in Aluminium gefertigt.

Der ST CUPRA 280 differenziert sich schon von aussen durch spezifische Räder im 19-Zoll-Format mit Titan-Lackierung, das Aerodynamic Pack mit dem Spoiler an der hinteren Dachkante, CUPRA-Schriftzüge auf den Bremssätteln und schwarz lackierte Gehäuse der Aussenspiegel. Im glänzenden Schwarz (oder wahlweise in klassischem Chrom) zeigen sich auch die Dekorelemente am Cockpit.

Die Ausstattung – exklusiv und individuell
Seine klare Position als Top-Modell der SEAT Range zeigt der Leon ST CUPRA auch durch seine umfangreiche Ausstattung. Zu den serienmässigen Technologie-Bausteinen zählen die Progressivlenkung, die adaptive Fahrwerksregelung, die Vorderachs-Differentialsperre, das CUPRA Drive Profile wie auch die Hochleistungs-Bremsanlage mit 18-Zoll-Rädern (CUPRA 280: 19 Zoll).

Ebenfalls serienmässig sind die Voll-LED-Scheinwerfer und die LED-Heckleuchten. Neben ihrem ausdrucksstarken Design haben LED-Scheinwerfer zahlreiche weitere Vorteile: Sie leuchten die Strasse mit 5‘300 Kelvin Farbtemperatur aus. Da dies dem Tageslicht sehr ähnlich ist, lässt es die Augen kaum ermüden. In punkto Effizienz brillieren die Leuchtdioden durch minimale Energieaufnahme – das Abblendlicht etwa beansprucht pro Einheit lediglich 20 Watt.

Die Top-Sportsitze in Alcantara, das CUPRA-Lenkrad oder das Media System Plus mit einem 5.8 Zoll grossen, farbigen Touchscreen gehören zu den Serien-Features im Innenraum, zusätzlich zur umfangreichen Basisausstattung des Leon FR. Ein besonderes Feature im Innenraum des CUPRA ist das Ambientelicht: LEDs in den Türpaneelen betonen die Konturen des Interieurdesigns und werten den Innenraum dadurch zusätzlich auf. Das Ambientelicht bietet den Insassen gleichzeitig mehr Orientierung und ein noch angenehmeres Raumgefühl. Die Farbe der LED lässt sich über das CUPRA Drive Profile anpassen: Im Modus CUPRA leuchtet es rot, ansonsten weiss.

Mit den Optionen White Line, Black Line und Orange Line lässt sich die Optik des Leon ST CUPRA weiter individualisieren. Die Umrandung des Kühlergrills, die Aussenspiegel und Teile der zweifarbigen Aluminiumräder sind dann in der jeweiligen Farbe lackiert – wobei die Orange Line für die Farbe Cupracer Orange steht.

Der Leon ST CUPRA wird seine Schweizer Premiere kommenden März am Internationalen Automobil-Salon in Genf feiern und ist ab CHF 40‘150 (LEON ST CUPRA 265) erhältlich.

Share this: