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28.7.2014, 15:15 - Archiv

Der neue SEAT Leon ST 4Drive: vielseitig in jedem Gelände

Mit intelligentem Allradantrieb
Der neue SEAT Leon ST 4Drive: vielseitig in jedem Gelände  
 
- elektronisch gesteuerter Haldex-Allradantrieb der fünften Generation
- System funktioniert in Verbindung mit elektronischer Differenzialsperre XDS, welches bei
  sämtlichen Fahrbedingungen optimale Haftung bietet
- Motorisierung: TDI mit 105 und 150 PS - Effizienz und hervorragende Leistung
- Unverändert grosses Ladevolumen: 587 bis maximal 1470 Litern

Schinznach-Bad, 28. Juli 2014 - Mit Einführung des ST 4Drive bietet die erfolgreiche Modellreihe des spanischen Autobauers jetzt insgesamt vier Versionen mit Allradantrieb. Im neuen Leon ST 4Drive kommt das hochmoderne, elektronisch gesteuerte Haldex-System zum Einsatz, das auch bei schwierigsten Strassenverhältnissen für maximale Haftung sorgt. War der Leon ST bereits wegen seiner Dynamik, Alltagstauglichkeit, den umfangreichen Leistungen und der hohen Effizienz bekannt, ist das Modell 4Drive darüber hinaus ein wahrer Meister der Vielseitigkeit.


Nicht zum ersten Mal wird ein SEAT Leon mit Allradantrieb ausgestattet. Bereits im Jahr 1999 kombinierte der Leon 1.8 20VT 4 hervorragende Leistungen mit den Vorteilen des Allradantriebs. Heute sind die besonders vielseitig einsetzbaren ST-Versionen der neuen Leon-Modelle mit einer Haldex-Kupplung der fünften Generation ausgestattet. Dieses System mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Steuerung reagiert schnell auf alle Fahrsituationen und liefert damit ein deutliches Plus an aktiver Sicherheit und Fahrdynamik. Unterstützt wird das System durch die Vorder- und Hinterachs-Quersperre XDS und sorgt auf diese Weise für eine bessere Traktion und Kurvenlage. Unter allen Bedingungen überzeugt der Leon ST 4Drive mit hervorragender Haftung.
Im normalen Fahrbetrieb überträgt die Kupplung die Motorkräfte zum grössten Teil auf die vorderen Räder. Falls dort die Traktion nachlassen sollte, werden die Momente innerhalb weniger Millisekunden stufenlos nach hinten oder an das Rad mit der höchsten Traktion umgeleitet. Beim Start und beim Beschleunigen werden die Drehmomente auf die Hinterachse und bei schneller Fahrt auf die Vorderachse übertragen, um den Kraftstoffverbrauch gering zu halten. Bei herkömmlichen Einparkmanövern wirkt die Traktion nur auf die Vorderachse.


Die Haldex-Kupplung der fünften Generation arbeitet mit der elektronisch gesteuerten Vorder- und Hinterachs-Quersperre XDS zusammen. Die Elektronik steuert bei schlechter Bodenhaftung nicht nur die Vorder- sondern auch die Hinterachse. In Kurven verstärkt das XDS die Traktion an den äusseren Rädern, wodurch ein besseres Fahrverhalten erzielt wird. Darüber hinaus übertragen Haldex und XDS bei Fahrzeugstart auf Eis oder Schnee die Kraft auf die Hinterachse oder das Rad mit der grössten Traktion.


Auf der anderen Seite bietet das elektronische Stabilisierungsprogramm ESC mehr Freiheit in Bezug auf das Fahrverhalten, was dank der modernen Fahrzeugelektronik des Leon möglich ist, da diese mehr Informationen an den Bordcomputer liefert. Alle Modelle sind mit einem Stabilisierungsprogramm für Anhänger im ESC ausgestattet, das in Kombination mit der Lenkung funktioniert. Dies dürfte für die typischen ST-Fahrer interessant sein.


Es waren nicht allzu viele Änderungen erforderlich, um den Allradantrieb in den SEAT Leon ST 4Drive einzubauen. Nur einige Elemente wie z. B. das vordere Bodenblech, die untere Strebe, die Wärmeplatten oder die Auspuffrohre mussten verändert werden, wovon auch der untere Heckspoiler betroffen war. Das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks wurde auf 55 Liter erhöht, wodurch der Leon ST 4Drive dieselbe hohe Reichweite wie seine Geschwister mit Frontantrieb behält. Das Fahrgestell wurde mit einer speziellen Hinterachse mit unterschiedlicher Fahrwerksabstimmung und einer besonderen Isolierung ausgestattet. So läuft das Modell genauso ruhig wie die Versionen mit Zweiradantrieb. Im Vergleich zu letztgenannten steigt das Gesamtgewicht um lediglich 124 Kilogramm bei gleichbleibendem Ladevolumen trotz Ersatzrad.


Zwei moderne TDI-Motoren und  zahlreiche Assistenzsysteme

Kombiniert wird der Allradantrieb beim Leon ST 4Drive mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und zwei TDI-Motoren, die 105 und 150 PS liefern und ebenso drehmomentstark wie sparsam sind. Der 1.6 TDI mit 105 PS hat einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 4,5 Litern auf 100 km und eine CO2-Emission von 119 g/km. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h und beschleunigt in 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Zweiliter-TDI verbraucht im Normzyklus lediglich 4,8 Liter Kraftstoff auf 100 km, die CO2-Emission liegt bei 124 g/km. Eine bemerkenswerte Effizienz für ein Auto mit Allradantrieb und einer hervorragenden Motorleistung, die eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 8,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h ermöglicht.


Neben seinen TDI-Triebwerken der neuesten Generation und dem Allradantrieb mit intelligenter, elektronischer Steuerung verfügt der Leon ST 4Drive über eine Palette hochmoderner Technologien. Das Fahrdynamik-Regelsysteme Vierrad-EDS, die Vorder- und Hinterachs-Quersperre XDS, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESC und die Multikollisionsbremse schaffen maximale Sicherheit. Weitere optionale Hightech-Bausteine sind die LED-Scheinwerfer, die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC mit City-Notbremsfunktion, die Müdigkeitserkennung oder der Spurhalteassistent.


Der Allradantrieb schränkt den Nutzwert und die Fahrzeugqualitäten des SEAT Leon ST in keinerlei Weise ein. Der 4Drive bietet sogar dasselbe Fassungsvermögen wie seine Geschwister der ST-Reihe: 587 Liter, bei umgeklappter Rückbank 1470 Liter. Bei einigen Versionen kann auch die Lehne des Beifahrersitzes umgeklappt werden, die maximale Ladelänge beträgt dann 2,67 Meter.


Darüber hinaus wartet der neue SEAT Leon ST 4Drive genau wie die anderen Modelle der ST-Reihe mit hochmodernen Infotainment-Lösungen auf. Das mit einem 1.6 TDI-Triebwerk ausgestattete Modell wird in den Versionen Reference und Style angeboten, der 2.0 TDI in den Versionen Style und FR.


Der Leon ST 4Drive Reference ist bereits ab CHF  29'750 erhältlich und in der Ausstattung Style ab CHF 32'750 sowie in der FR-Ausführung ab CHF  36'950.


Leon ST X-Perience

Mit dem Leon ST X-PERIENCE wird SEAT die erfolgreiche Leon-Baureihe im Herbst 2014 komplettieren. Ausgerüstet mit Vierradantrieb und All-Road-Ausstattung bietet der Leon ST X-PERIENCE Fahrspass auf allen Wegen. Für hohe Dynamik und Sicherheit werden die ebenso leistungsstarken wie effizienten TDI- und TSI-Triebwerke mit bis zu  184 PS, der Allradantrieb - auf Wunsch in Kombination mit DSG - der modernsten Generation und eine ganze Palette von ausgeklügelten Assistenzsystemen sorgen. Mit seinem elektronisch gesteuerten Vierradantrieb, dem All-Wege-Fahrwerk mit zusätzlicher Bodenfreiheit, der markanten Off-Road-Optik und dem individuellen Interieur wird der X-PERIENCE eine zusätzliche Dimension von Fahrspass bieten.

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