Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
15.4.2021, 10:33 - Archiv

Der neue SEAT Arona: aussen robust, innen hochmodern

  • Design des SEAT Arona wirkt robuster und vermittelt mehr Sicherheit
  • Innenraum mit modernem, digitalen Bedienkonzept und schwebendem Display
  • Drahtloser Zugriff auf CarPlay und Android Auto, neue Spracherkennung
  • Neue Fahrerassistenzsysteme und fünf verschiedene Motorvarianten

Martorell/Cham, 15. April 2021 Ein Erfolgstyp geht in die zweite Runde: Seit seiner Einführung im Jahr 2017 hat der SEAT Arona sein enormes Potenzial bewiesen und konnte sich mit weltweit mehr als 350‘000 verkauften Fahrzeugen als wichtige Stütze der spanischen Marke etablieren. Nun steht der neue SEAT Arona in den Startlöchern, um die Erfolgsgeschichte des urbanen Kompakt-SUV fortzusetzen.

Sein neues Exterieurdesign sticht ins Auge und vermittelt Stärke, Robustheit, Zuverlässigkeit sowie Sicherheit. Auch im Interieur fallen die Neuerungen auf: Mit einem beispiellosen Mass an Konnektivität und der Integration neuer Fahrerassistenzsysteme übertrifft der SEAT Arona den aktuellen Stand der Technik in seiner Klasse.

„Der SEAT Arona ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres Modellangebots und war im vergangenen Jahr das am zweithäufigsten verkaufte Fahrzeug“, sagt Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender sowie Vorstand für Vertrieb und Marketing der SEAT S.A. und CEO von CUPRA. „Der aktualisierte und verbesserte Arona bietet innen und aussen noch mehr Funktionalität, sowohl in puncto Digitalisierung als auch bei der Sicherheit und dem Design.“

Der SEAT Arona stellt den Zugriff auf digitale Dienste in den Mittelpunkt. Die aufgewertete Gestaltung des Innenraums und eine überarbeitete Designsprache steigern den Wohlfühlfaktor im Innenraum. Ein neues Beleuchtungskonzept und moderne Infotainment-Displays betonen die neue Designsprache und den typischen Charakter des SEAT Arona.

Unter der Haube sind fünf verschiedene Antriebe zwischen 90 PS (66 kW) und 150 PS (110 kW) verfügbar, die entweder mit Benzin (TSI) oder Erdgas (TGI) betrieben werden, jeweils kombiniert mit Handschaltung oder DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Damit nicht genug: Mithilfe neuer Fahrerassistenzsysteme fährt sich der neue SEAT Arona noch entspannter. Somit ist er für alle Herausforderungen bestens gerüstet. Der neue SEAT Arona wurde bei SEAT in Martorell konzipiert, entwickelt und gefertigt und soll ab dem dritten Quartal des Jahres ausgeliefert werden.

 

DIE WICHTIGSTEN HIGHLIGHTS

Überarbeitetes Exterieur

Das Exterieur-Design des SEAT Arona wurde aufgefrischt, sodass sein Charakter noch stärker zur Geltung kommt: Durch die aufgewertete Ästhetik wirkt der urbane SUV robuster und sicherer, die neue Ausstattungslinie Xperience betont dies zusätzlich. Serienmässig ist der SEAT Arona mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet, wodurch sich die Sicht bei niedrigerem Energieverbrauch erhöht.

Eine aktualisierte Front mit neu gestaltetem Stossfänger betont den Offroad-Charakter ebenso wie ein neuer Heckspoiler mit Diffusor. Die Auswahl an neu gestalteten Leichtmetallrädern, der neue Modellschriftzug im Handschrift-Design am Heck und das neue SEAT Logo in zweifarbigem Chrom runden das überarbeitete Erscheinungsbild ab.

Neues Design im Interieur

Der Innenraum wurde ebenfalls grosszügig überarbeitet: Ein komplett neues Armaturenbrett mit grösseren und schwebenden zentralen Infotainment-Displays mit einer ergonomischeren Positionierung und ein neues Multifunktionslenkrad in Leder charakterisieren die neue Interieur-Sprache. Durch den gekonnten Einsatz von LED-Lichttechnik und das neue Design der beleuchteten Lüftungsschlitze wird das Interieur weiter aufgewertet.

Vernetzung im und mit dem Fahrzeug

Fahrer des neuen SEAT Arona sind sowohl im als auch mit dem Auto stets gut vernetzt: Das neue Wireless-Full-Link-System ermöglicht im Auto die Nutzung von Android Auto und CarPlay. Die Infotainment-Inhalte werden auf den neuen 8,25-Zoll- und 9,2-Zoll-Touch-Displays dargestellt, durch den Sprachbefehl „Hola Hola“ ist eine Steuerung auch mit natürlicher Sprache möglich. SEAT CONNECT vernetzt das Auto mit Rettungsdiensten oder dem SEAT Kundenservice, die SEAT CONNECT-App verbindet Auto und Besitzer per Smartphone und zeigt Informationen zum Fahrzeug an.

Mehr Sicherheit als je zuvor

Neue Fahrerassistenzsysteme wie Travel Assist bieten halbautonomes Fahren im gesamten Geschwindigkeitsbereich. Dank des Spurhalteassistenten Lane Assist, dem Spurwechselassistenten Side Assist, der Verkehrszeichenerkennung und dem Fernlichtassistenten kann der SEAT Arona mit der neuesten Ausstattung in puncto Sicherheitssystemen aufwarten. Nicht zu vergessen auch der Parklenkassistent: Die automatische Einparkhilfe ermöglicht ein müheloses Parken des Fahrzeugs. 

Antriebe: Benzin und Erdgas

Der aufgefrischte SEAT Arona wird mit fünf verschiedenen Antrieben zwischen 90 PS (66 kW) und 150 PS (110 kW) erhältlich sein und entweder Benzin (TSI) oder CNG (TGI) tanken.

Created in Barcelona

Der aufgefrischte SEAT Arona stammt zu 100 Prozent aus Barcelona: Er wurde im SEAT Werk Martorell in Barcelona konzipiert, entwickelt und produziert.

Exterieur-Design

Das Äussere des SEAT Arona wurde einer Frischzellenkur unterzogen und so gestaltet, dass der Offroad-Charakter des Kompakt-SUV besser zur Geltung kommt und es eine robuste Erscheinung und ein höheres Sicherheitsgefühl vermittelt.

Die verfügbaren Ausstattungslinien heissen nun Reference, Style, Xperience (anstelle von Xcellence) und FR. An der Frontpartie wird der typische Look durch die markanten Designs des Kühlergrills und der Frontschürze in Reflex Silber betont.

Der neue SEAT Arona ist serienmässig mit Eco-LED-Scheinwerfern ausgestattet, optional stehen zudem Voll-LED-Leuchten Verfügung. Beide sorgen für bessere Sicht bei geringerem Energieverbrauch.  Der SUV-Charakter der Front des SEAT Arona Xperience kann durch die Nebelscheinwerfer – mit überarbeitetem Design und neu positioniert –  welche zu einem späteren Zeitpunkt in die Optionenliste aufgenommen werden, unterstrichen werden. Kunden können dann zwischen zwei verschiedenen Frontdesigns wählen.

Vier neue Leichtmetallräder stehen zur Auswahl: eines mit 16- und 17-Zoll- und zwei weitere mit 18-Zoll-Felgen. Dazu gibt es eine Auswahl an zehn Aussenlackierungen, einschliesslich der drei neuen Farben Camouflage Green, Asphalt Blue und Saphire Blue. Da Kunden vermehrt Wert auf Individualität legen, bietet der SEAT Arona auch drei verschiedene Farboptionen für das Dach: Midnight Black, Magnetic Grey und das neue White.

Am Heck betonen der neue Spoiler und der Diffusor das frische Design. Ein weiteres Highlight ist der neue Modellschriftzug in Handschrift-Optik – ein typisches Feature, das nun auch den SEAT Arona ziert. Nicht zuletzt ist das neue SEAT Logo ab sofort sowohl vorne als auch am Heck in zweifarbigem Chrom – matt an der Vorderseite und glänzend an den Rändern – ausgeführt, was dem Fahrzeug einen eleganten Touch verleiht.

Interieur-Design

Im Interieur des SEAT Arona bleiben seine technischen und präzisen Linien und leichteren Proportionen erhalten und vermitteln ein Gefühl der Geräumigkeit. Das Raumgefühl ist nun dank neuer Materialien, digitaler und vernetzter Technologien sowie durch den Einsatz eines neuen Beleuchtungskonzepts hochwertiger.

Das neue Infotainment-Display scheint auf der Mittelkonsole zu schweben und ist ein Highlight des neuen Interieurs. Der Bildschirm ist im Vergleich zu dem im Vorgänger um rund 20 Prozent gewachsen – der Standardbildschirm misst nun 8,25 Zoll, während der optional erhältliche Bildschirm 9,2 Zoll in der Diagonalen misst. Darüber hinaus ist das Display nun in auf einer höheren Position und unweit des Sichtfeld des Fahrers angebracht, was die Ergonomie verbessern und für mehr Sicherheit sorgen soll. Das neue Full Digital Cockpit misst 10,25 Zoll und rundet das volldigitale Interieur des neuen SEAT Arona ab.

Ein weiteres Highlight ist das komplett neue Soft Touch Armaturenbrett, das mit dem neuen und ergonomischen Multifunktionslenkrad in Leder (verfügbar in den Ausstattungslinien Style, Xperience und FR) kombiniert wird und den Innenraum hochwertiger erscheinen lässt. Der edle Eindruck wird durch die neuen Polster weiter verstärkt.

Die Lüftungsschlitze an der Fahrer- und Beifahrerseite ziert ein neues Design und werden in der Ausstattungslinien Xperience und FR von LED-Leuchten umrahmt. Die Farbe der Leuchten ist abhängig von der gewählten Ausstattungsvariante: Rot für FR, Grün für Xperience, Grau in der Ausstattungslinie Style und Gelb für Reference.

Die Passagiere auf der Rückbank können nun noch mehr Komfort geniessen, da die Ausstattungslinien Xperience und FR hinten über Interieur-Beleuchtung verfügen – ein kleines Detail, das einen grossen Unterschied macht.

Der Gepäckraum fasst insgesamt 400 Liter, wobei der Ladebereich nicht nur durch Platz, sondern auch durch Zweckmässigkeit punktet: Es gibt einen doppelten Boden, der eine vielseitige Nutzung des Gepäckraums ermöglicht, sowie vier Metallhaken zur Befestigung eines Netzes zur Ladungsfixierung.

Konnektivität

Der neue SEAT Arona ist vollumfänglich vernetzt: Wireless-Full-Link mit drahtlosen Zugriff auf Android Auto und CarPlay und die App SEAT CONNECT sind nur ein Beispiel dafür.

Dank der Integration des Wireless-Full-Link-Systems haben Kunden abhängig vom verwendeten Gerät stets Zugriff auf ihr Smartphone mittels Apple CarPlay oder Android Auto. Dadurch wird die Integration von Chat-, Musik- und Navigations-Apps wesentlich vereinfacht und sicherer: Der Fahrer kann seine Aufmerksamkeit weiter auf die Strasse richten, indem er entweder das Infotainment-System, Sprachbefehle oder die im Lenkrad integrierten Bedienelemente zur Steuerung verwendet.

Online-Inhalte wie Verkehrsinformationen, eine Parkplatz- und Tankstellensuche, Internetradio oder Online-Medien können auf Knopfdruck abgerufen werden. Alternativ nutzen Fahrer die natürliche Spracherkennung: Sagen Sie einfach „Hola Hola“, um das System zu aktivieren. Vom Abruf von Navigationsrouten bis zur Suche der Lieblingsmusik können so alle Wünsche schneller und ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen erfüllt werden. Und mit zwei USB-C-Anschlüssen ist das Verbinden und Laden von Geräten kinderleicht.

Der neue SEAT Arona integriert ausserdem SEAT CONNECT: Über eine eingebaute eSIM ist der eCall-Service verfügbar, der in einem Notfall direkt die Rettungsdienste alarmiert und somit die Sicherheit des Fahrzeugs noch weiter erhöht. Es können nicht nur manuell oder automatisch Notrufe abgesetzt, sondern auch wichtige Daten des Fahrzeugs, wie beispielsweise Fahrzeugposition, Motortyp, Fahrzeugfarbe oder die Anzahl der Insassen, direkt an die Rettungsdienste übermittelt werden.

Die eingebaute eSIM bietet zudem die Möglichkeit, den SEAT Kundendienst über die Taste „private call“ zu erreichen; über diesen Assistenten können die Fahrer den SEAT Kundendienst in ihrer eigenen Sprache kontaktieren, egal wo sie sich gerade befinden. SEAT CONNECT wird für ein Jahr kostenlos angeboten, unabhängig von der gewählten Version oder Ausstattungslinie.

Ausserdem ist die SEAT CONNECT-App integriert, die eine neue Welt an Möglichkeiten eröffnet, indem sie Zugriff auf Remote-Services bietet. Mithilfe der Smartphone-App können Benutzer aus der Ferne auf ihre Fahrzeugdaten zugreifen: Fahrdaten, Parkposition, Fahrzeugstatus, einschliesslich Türen und Licht. Ausserdem können Geschwindigkeitswarnungen eingerichtet werden, die den Eigentümer benachrichtigen, wenn andere Fahrer zu schnell unterwegs sind. Weitere Funktionen sind Bereichs- und Diebstahlwarnungen, das Öffnen und Schliessen der Türen über die ferngesteuerte Ver- und Entriegelung sowie die Betätigung von Hupe und Blinker, um das Fahrzeug etwa auf grossen Parkplätzen schneller wiederzufinden.  

Sicherheit und Komfort

Der neue SEAT Arona integriert eine Reihe neuer Fahrerassistenzsysteme, die ihn sicherer als je zuvor machen. Bereits vorhandenen Systeme wie die automatische Distanzregelung ACC, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist sowie die Müdigkeitserkennung werden durch weitere hochmoderne Assistenzsysteme ergänzt.

Travel Assist unterstützt über das gesamte Geschwindigkeitsspektrum und stellt sicher, dass das Fahrzeug seine Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss anpasst. Dazu gesellen sich der Spurhalteassistent, der den Fahrer unterstützt, sein Fahrzeug in der Fahrspur zu halten, sowie die Verkehrszeichenerkennung, die dem Fahrzeug für alle Strassen die Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt.

Der neue SEAT Arona verfügt nun auch über ein Upgrade des Spurwechselassistenten Side Assist, der beim Spurwechsel unterstützt: Nach vorne und hinten gerichtete Radarsensoren überwachen die toten Winkel bis 70 Meter und lassen den Fahrer wissen, wenn sich ein Fahrzeug in der Nähe befindet, falls er die Spur wechseln möchte.

Mit dem Fernlichtassistenten ist eine weitere moderne Technologie im SEAT Arona verfügbar: Bei schlechter werdenden Lichtverhältnissen erkennt das System vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge und schaltet das Fernlicht situationsabhängig ein und aus.

Zu guter Letzt ist der SEAT Arona auch mit dem Parklenkassistenten ausgestattet, der das Auto mühelos und automatisch einparkt.

Antriebe

Unter der Haube bietet der neue SEAT Arona fünf unterschiedliche Antriebe: vier Benzinaggregate (TSI) mit Leistungen von 95 PS (70 kW) bis 150 PS (110 kW) Leistung sowie einen CNG-Motor mit 90 PS (66 kW), jeweils wahlweise mit manueller Schaltung oder DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Alle Benzinmotoren bieten Direkteinspritzung mit Turbolader, wobei drei 1.0-EcoTSI-Optionen und ein 1.5 EcoTSI zur Auswahl stehen.

Der 1.0-TSI-Motor mit 95 PS (70 kW) Leistung ist mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt und bietet 175 Nm Drehmoment. Die Topversion mit drei Zylindern liefert 110 PS (81 kW) Leistung und 200 Nm Drehmoment und ist mit wahlweise mit einem Sechs-Gang-Schaltung oder einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Die leistungssstärkste Motorvariante ist der 1.5 EcoTSI mit vier Zylindern, der eine Leistung von 150 PS (110 kW) und 250 Nm Drehmoment bietet und sich durch eine hervorragende Balance zwischen starker Performance und Effizienz auszeichnet.

Neben den verschiedenen Benzinmotoren ist der neue SEAT Arona auch als CNG-Version erhältlich. Das 1.0-TGI-Aggregat mit 90 PS (66 kW) ist mit einer Sechs-Gang-Schaltung gekoppelt und bietet 160 Nm Drehmoment.

Mit dem Schweizer Gasmix an CNG-Tankstellen sind die CO2-Emissionen bei einem CNG-Fahrzeug gegenüber herkömmlichen Treibstoffen wie Benzin und Diesel um rund 35 Prozent reduziert. Neben ökologischen und steuerlichen Vorteilen punktet die TGI-Technologie durch Kosten-Einsparungen von mindestens 30 % gegenüber herkömmlichen Treibstoffen.

SEAT unterstützt die Entwicklung und Verfügbarkeit von erneuerbarem Biomethan, um den CO2-Ausstoss von Fahrzeugen zu reduzieren. Hochwertiges Biomethan wird aus organischen Abfällen gewonnen und kann entweder herkömmlichem Erdgas hinzugefügt werden oder es vollständig ersetzen. Biomethan kombiniert umweltfreundliche Mobilität mit Kreislaufwirtschaft und verringert den CO2-Ausstoss dieses Motortyps über die gesamte Lebensdauer hinweg.

 

Share this: