24.4.2023, 14:06

CUPRA Tavascan: Ein Traum wird wahr

  • Das erste vollelektrische SUV-Coupé der Challenger-Brand
  • CUPRA Tavascan ist zweites rein elektrisches Modell nach dem CUPRA Born
  • Der Impulsgeber für die neue aufregende Designsprache der Marke
  • Die stärkste Version leistet mit Allradantrieb 250 kW (340 PS)
  • Verstellbares Sportfahrwerk und ausgestattet mit einer Progressivlenkung
  • Designt und entwickelt in Barcelona – produziert in Anhui (China)
     

Berlin/Martorell, 24. April 2023 – Der CUPRA Tavascan ist der erste Held einer neuen Ära für die Challenger-Brand. Er basiert auf dem Tavascan Showcar, das im Jahr 2019 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main vorgestellt wurde. Damals als „der Traum der Marke“ präsentiert, verkörpert er nun die einzigartige Vision einer vollelektrischen Zukunft.

Der CUPRA Tavascan gibt der Entwicklung der Marke hin zur Elektrifizierung eine neue Richtung. Er verleiht ihr einen neuen Impuls, Fahrzeuge zu erschaffen, die Emotionen wecken und eine neue Generation ansprechen, die mit konventionellen Regeln bricht.

Der CUPRA Tavascan ist ein vollelektrisches SUV-Coupé, das Attraktivität und unmittelbare Performance miteinander vereint. Das Modell verkörpert die elektrifizierte Vision von CUPRA und bleibt gleichzeitig dem einstigen Concept Car von 2019 treu.

„Die Reise der Marke hin zur Elektrifizierung ist ein unaufhaltsamer Impuls – sie steht im Zentrum unseres gesamten Handelns. CUPRA wird bis 2030 zu einer vollständig elektrischen Marke. Es kommen so viele rein rationale Elektrofahrzeuge auf den Markt – aber das ist nicht CUPRA“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „2019 hatten wir die Vision, E-Mobilität neu zu denken: Mit dem Tavascan wollten wir zeigen, dass es sich nicht um ein Fahrzeug handelt, das auf Veränderungen reagiert, sondern um ein Auto, das sie schafft. Damals war es vielleicht nur ein Traum. Doch mit dem CUPRA Tavascan ist unser Traum wahr geworden.“

Der CUPRA Tavascan ist ein grosser Schritt für die Elektrifizierung der Marke. Er ergänzt das wachsende elektrifizierte Portfolio von CUPRA, das bereits den vollelektrischen CUPRA Born sowie die Plug-in-Hybrid-Varianten des CUPRA Leon, des CUPRA Leon Sportstourer und des CUPRA Formentor umfasst. Bis 2025 wird die Marke mit komplett neuen elektrifizierten Modellen – dem CUPRA Terramar und dem CUPRA UrbanRebel – sowie mit neuen Versionen ihrer aktuellen Modelle eine neue Ära prägen.

In Barcelona designt und entwickelt, wird der CUPRA Tavascan im Werk des Volkswagen Konzerns in Anhui (China) produziert, einem hochmodernen Innovationszentrum für Elektromobilität, produziert und soll 2024 auf den Markt kommen, wobei ein jährlicher Absatz von mehr als 70‘000 Fahrzeugen angestrebt wird.

Kernbotschaften

  1. Der CUPRA Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke und ihr zweites rein elektrisches Modell nach dem CUPRA Born. Er verkörpert die elektrifizierte Vision von CUPRA und bleibt dennoch dem Concept Car von 2019 treu.
  2. Der CUPRA Tavascan ist der Impulsgeber für eine neue aufregende Designsprache: Sein Aussendesign überzeugt durch starke und sportliche Proportionen. Von vorn sind die Matrix-LED-Scheinwerfer mit den unverwechselbaren dreieckigen Augen sofort zu erkennen. Der Innenraum ist dank der prägnant geformten Mittelkonsole und der schlanken Lüftungsschlitze, die nahezu unsichtbar sind, ein designtechnisches Meisterwerk.
  3. Der CUPRA Tavascan basiert auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns und vereint die neuesten Technologien – Antrieb, Fahrwerk, Sicherheit und Komfort – in einem Gesamtpaket, das für eine neue Generation von Fahrer*innen entworfen wurde.
  4. Als emotionaler, auf Fahrspass ausgerichteter SUV bietet der CUPRA Tavascan ein Sportfahrwerk mit DCC-Technologie, eine Sportfederung und eine Progressivlenkung. Diese Attribute sowie die Hochleistungsreifen auf 21-Zoll-Leichtmetallrädern sorgen für ein einzigartig sportliches Fahrerlebnis.
  5. Das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 210 kW (286 PS) und 250 kW (340 PS). Die leistungsstärkere Version ist ein von zwei Elektromotoren angetriebener Allradler und bietet hohe Performance mit überragender Durchzugskraft. Darüber hinaus hat er dank eines Batteriepacks mit einer Nettokapazität von 77 kWh eine Reichweite von rund 550 Kilometern1.
  6. Digitalisierung steht beim CUPRA Tavascan im Mittelpunkt: Das vollelektrische SUV-Coupé verfügt über ein 15-Zoll-Infotainment-System – das grösste bislang in einem CUPRA Modell –, das in hohem Masse personalisiert werden kann und über ein neu gestaltetes und neu entwickeltes Human Machine Interface (HMI) verfügt. Ausserdem hat der CUPRA Tavascan zum allerersten Mal überhaupt ein HiFi-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Premium-Audiounternehmen Sennheiser entwickelt.
  7. Sicherheit und Komfort haben Priorität. Hierfür steht eine Vielzahl an modernsten Fahrassistenzsystemen zur Verfügung. Die neue Version des Connected Travel Assist verbessert die Leistung des Systems durch Daten aus der Cloud vor allem auf schlecht beschilderten Strassen. Auch ein automatischer Spurwechsel ist verfügbar, was den Fahrkomfort auf Autobahnen deutlich erhöht. Darüber hinaus bietet der CUPRA Tavascan moderne Parkfunktionen einschliesslich des Remote-Parkassistenten (RPA).
  8. Designt und entwickelt in Barcelona, wird der CUPRA Tavascan im Werk des Volkswagen Konzerns in Anhui (China), einem hochmodernen Innovationszentrum für Elektromobilität, produziert und soll 2024 auf den Markt kommen, wobei ein jährlicher Absatz von mehr als 70‘000 Fahrzeugen angestrebt wird.

Einleitung
Die unkonventionelle Challenger-Brand geht mit der Vorstellung des CUPRA Tavascan den nächsten Schritt auf ihrer vollelektrischen Reise. Der erste Held einer neuen Ära für die Marke: Der CUPRA Tavascan ist nicht nur ihr erstes rein elektrisches SUV-Coupé, sondern er ist ein Impulsgeber für ihre neue Designsprache, die den Weg für zukünftige E-Autos der Marke vorgibt.

Der CUPRA Tavascan gesellt sich zum ebenfalls vollelektrischen CUPRA Born und den sechs Plug-in-Hybrid-Varianten des CUPRA Leon, des CUPRA Leon Sportstourer und des CUPRA Formentor, die jeweils in zwei Plug-in-Hybrid-Versionen erhältlich sind. Auf den CUPRA Tavascan, der 2024 auf den Markt kommt, werden schon bald – ebenfalls 2024 – der CUPRA Terramar und 2025 der CUPRA UrbanRebel, das urbane E-Auto der Marke, folgen.

Basierend auf der MEB-Architektur für Elektrofahrzeuge, sind zwei Leistungsoptionen erhältlich. Das Topmodell wird die VZ-Version mit 250 kW (340 PS) sein, bei der die Kraft mithilfe eines Allradantriebssystems auf die Strasse gebracht wird und für ein ultimatives Fahrerlebnis jeweils ein Elektromotor auf der Vorder- und auf der Hinterachse platziert sind. Daneben steht auch eine Variante mit Heckantrieb zur Verfügung, bei der ein auf der Hinterachse platzierter Elektromotor eine Leistung von 210 kW (286 PS) liefert. Abgerundet wird die Gesamtperformance des Fahrzeugs durch die Batterietechnologie, die mit einer einzigen Ladung eine Reichweite von 550 Kilometern1 ermöglicht.

Mit dem CUPRA Tavascan hat CUPRA ein Fahrzeug entwickelt, das die Person am Lenkrad in den Mittelpunkt stellt. Ein Fahrzeug mit einer völlig neuen und ausdrucksstarken Interpretation von Leistung. Wählbare Fahrwerkseinstellungen dank des DCC-Sport-Systems, eine Progressivlenkung sowie Hochleistungsreifen auf 21-Zoll-Leichtmetallrädern sorgen für ein einzigartiges Fahrerlebnis: Der*Die Fahrer*in kann eine direkte Verbindung zum Auto und zur Strasse spüren.

Der CUPRA Tavascan ist 4‘644 mm lang, 1‘861 mm breit, 1‘597 mm hoch und hat einen Radstand von 2‘766 mm. Seine Abmessungen verbinden den Wunsch nach einem perfekten Fahrverhalten auf eine ausgesprochen attraktive Art und Weise mit den Anforderungen des Alltags.

Aussendesign
Der CUPRA Tavascan stellt eine bedeutende Veränderung für CUPRA dar. Und zwar nicht nur, weil er das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke ist, sondern weil er Impulsgeber für eine neue aufregende Designsprache ist, die das Aussehen zukünftiger E-Autos der Marke vorgibt.

Die Verwirklichung eines Traums: Der CUPRA Tavascan bleibt dem Showcar, das 2019 auf der IAA in Frankfurt präsentiert wurde, treu. Es war der erste Schritt auf dem Weg dieses Traums von einem vollelektrischen SUV-Coupé hin zur Marktreife.

„Der CUPRA Tavascan bringt mit seinem progressiven und emotionalen Ansatz einen unkonventionellen Stil in das SUV-Coupé-Segment“, sagt Jorge Díez, Designchef bei CUPRA. „Er ist eine Neuinterpretation elektrischer Performance, die mutig und organisch ist und auf kraftvollen Linien sowie auf einem starken und entschlossenen Charakter aufbaut.“

Eine Ikone für eine neue Ära: CUPRA war schon immer eine Challenger-Brand. Das spiegelt sich auch im Design des ersten vollelektrischen SUV-Coupés der Marke wider – mit seiner einzigartigen Persönlichkeit und dem unverwechselbaren Gesicht.

Die Front des CUPRA Tavascan steht für eine neue Generation von Autos mit einem entschlossenen und gleichzeitig geheimnisvollen Aussehen, das sich durch grossen Detailreichtum auszeichnet. Eyecatcher sind die typischen dreieckigen Scheinwerfer. Diese illuminierten Dreiecke werden begleitet von modernsten Beleuchtungsfunktionen wie dem Matrixlicht. Die Matrix-LED-Scheinwerfer sind ein vollautomatisches Beleuchtungssystem, das verhindert, dass vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrer*innen geblendet werden. Das Beleuchtungskonzept von CUPRA verleiht dem SUV-Coupé zudem einen hohen Wiedererkennungswert. Zusätzlich betont wird der Look durch das beleuchtete CUPRA Logo – eines der ersten bei einem Serienmodell in Europa. Mit seinen charakteristisch geformten Flächen ziert es stolz die Motorhaube.

Die Front des CUPRA Tavascan ist nicht nur mit einer faszinierenden Ästhetik gestaltet, sondern spiegelt auch ultimative Performance und eine optimierte Aerodynamik wider.

Am Fahrzeugboden gehen die Linien in Lufteinlässe über, die dem finalen Design eine zusätzliche praktische Funktion verleihen: Die Luft wird nach innen geleitet, wodurch die thermischen Eigenschaften des vollelektrischen SUV-Coupés verbessert werden.

Vom Rennsport inspiriert: Wenn man den CUPRA Tavascan von der Seite betrachtet, fallen sofort seine Athletik und die sportlichen Proportionen auf – ein Design, das die Performance des vollelektrischen SUV-Coupés sowie das Gefühl von Geschwindigkeit unterstreicht. Dies gelingt durch eine Designsprache, bei der sich die Oberflächen muskulös und keilförmig direkt von der Haifischnase bis zur Heckklappe durchziehen.

Dazu kommt das „Helm“-Konzept. Hier verbindet die polierte schwarze A-Säule die Windschutzscheibe mit den Seitenscheiben. So entsteht ein Panoramaeffekt, der dem Visier eines Rennfahrerhelms gleicht und den sportlichen Look noch weiter verstärkt. All diese Konzepte wurden durch den Rennwagen CUPRA Tavascan XE inspiriert, der in der Elektrorennserie Extreme E mitfährt.

Rollendes Design: Das Seitenprofil des CUPRA Tavascan wird durch das Design der Räder definiert. Die Auswahl an 19-, 20- und 21-Zoll-Leichtmetallrädern verstärken den Charakter des vollelektrischen SUV-Coupés auf der Strasse. Sie haben aber auch praktische Vorteile: Dank der aerodynamischen Abdeckungen der Räder wird der Luftstrom besser abgeleitet und Luftverwirbelungen reduziert. Dadurch ist der CUPRA Tavascan noch effizienter. Diese Mischung aus Design und Technik zieht sich bis zum Heck des Fahrzeugs durch.

Jedes Element zählt: Das Design der Rückansicht des CUPRA Tavascan fokussiert sich auf die charakteristischen Formen der Heckleuchten und die Fortsetzung des Beleuchtungskonzepts von CUPRA. Die dreieckige grafische Darstellung steht zusammen mit dem beleuchteten CUPRA Logo im Mittelpunkt. Selbst unbeleuchtet lässt das Logo die typische Handschrift von CUPRA klar erkennen: unverwechselbar und mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Das Beleuchtungskonzept des CUPRA Tavascan verleiht seinem Heck Proportionen, die das Gefühl von Breite und Robustheit verstärken. Auf diese Weise wird das progressive und emotionale Design des SUV zusätzlich betont. Jedes einzelne Element ist Teil dieses Designansatzes – selbst die Reflektoren, die diese empfundene Breite noch steigern.

Designthemen und Technikansätze verschmelzen miteinander und formen so den starken Charakter des CUPRA Tavascan und erhöhen seine Leistung. Besonders deutlich wird dies an der Form des Heckdiffusors, der das Fahrzeug breiter wirken lässt und gleichzeitig die Aerodynamik optimiert.

Beleuchtung ist ein Kernelement der äusseren Erscheinung des CUPRA Tavascan: Das Begrüssungslicht projiziert das CUPRA Logo auf den Boden. Darüber hinaus sind LEDs in die Türgriffe eingebaut. Sie fügen dem Charakter des Fahrzeugs nicht nur ein weiteres einfallsreiches Merkmal hinzu, sondern sie sind auch nützlich bei Dunkelheit.

Die neue Persönlichkeit zeigt sich auch in der Farbpalette: Tavascan Blue, White Silver, Atacama Desert, Urano Grey, Hypernova Red und Century Bronze Matt2.

Innendesign
Die strukturierten Aussenlinien des CUPRA Tavascan setzen sich in seinem Inneren fort. Ein Raum, der Material- und Technikkonzepte verbindet, um eine Atmosphäre zu schaffen, die für ein perfektes Gleichgewicht zwischen Fahrerorientierung und Komfort für die Insass*innen sorgt.

Ein zentrales, tragendes Element: Das Herzstück eines wirklich unkonventionellen Designs ist die Mittelkonsole – ein entscheidendes strukturelles Element, das den gesamten Innenraum trägt und den Charakter der schwebenden Elemente unterstützt. Sie vereint den Konsolenkörper mit dem Armaturenbrett des CUPRA Tavascan – ein gestalterisches und strukturelles Merkmal, das dem Innenraum Leichtigkeit verleiht.

Sitze, die für das Erlebnis gemacht sind: Ein besonderes Gefühl entfaltet sich, wenn man im Fahrersitz hinter dem CUPRA Lenkrad Platz nimmt. Standardmässig wird der CUPRA Tavascan mit Sportschalensitzen ausgestattet. Später werden auch die CUP-Schalensitze für das neue Modell erhältlich sein. Die aufwendig gestaltete Sitzarchitektur verwendet eine leichte Struktur, die ein neues Konzept des Sitzdesigns schafft, ohne Kompromisse beim Seitenhalt zu machen. Die Eleganz der Sitze wird durch die Farbauswahl noch weiter betont: Soul Black, Dark Night oder Enceladus Grey Metallic. Der letztgenannte Farbton wurde ausschliesslich für die exklusiven CUP-Schalensitze entwickelt.

Die Sitze geben dem Innenraum mit einer Auswahl an nachhaltigen Materialien zusätzlich Textur und bestehen aus Textil (bis zu 90 Prozent aus recyceltem Polyester) oder Mikrofaser (bis zu 50 Prozent aus recycelten Mikrofasern). Parametrisches 3D-Mesh verstärkt die Optik und Haptik, gleichzeitig wird die Leichtigkeit des Interieurs hervorgehoben.

Digital trifft auf taktiles Design: Der CUPRA Tavascan verwendet die perfekte Kombination aus modernster Technologie und atemberaubendem Style. Sein zentraler, schwebender 15-Zoll-Infotainment-Bildschirm – der bislang grösste in einem CUPRA Modell – ist das Herzstück des digitalen Ansatzes des CUPRA Tavascan. Er ist leicht zum*zur Fahrer*in hin gedreht. Darüber hinaus hat der CUPRA Tavascan auch ein neu gestaltetes und neu entwickeltes Human Machine Interface (HMI), durch das das Infotainment-System weiter optimiert und noch intuitiver wird. Seine Position wirkt dank der schlanken zentralen Lüftungsschlitze ganz natürlich und es wird durch das digitale Cockpit hinter dem Lenkrad unterstützt.

Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle für die Innenraumstimmung des CUPRA Tavascan. Um eine emotionale Ambientebeleuchtung zu schaffen, wird im gesamten Fahrgastraum LED-Technologie verwendet – auch in den vorderen und hinteren Türverkleidungen. So werden die schwebenden Elemente des Innenraums wie das schlanke Armaturenbrett und die elegante Mittelkonsole betont, ohne die Funktionalität und die Kommunikation mit den Insass*innen zu vernachlässigen.

Von der Schlichtheit der Leselampen hin zur Ambientebeleuchtung: Diese ist detailreich verarbeitet – in den Becherhaltern, an den hintergrundbeleuchteten Verkleidungselementen wie den vorderen und hinteren Türverkleidungen sowie entlang der Einstiegsleisten. Dieses Beleuchtungskonzept ist Teil des Charakters des vollelektrischen SUV-Coupés und kreiert eine dezente Bühne von innen heraus.

Dekorative Kupferelemente bringen das CUPRA Feeling in den Innenraum, während der Farbmix aus Soul Black mit einer Auswahl an Farben wie Deep Plum oder Dark Ice Metal für die Türverkleidung, die Mittelkonsole und andere Bereiche für Kontrast sorgen.

Der verfügbare Raum wurde sowohl vorne als auch im Fond optimiert, um perfekten Komfort zu bieten. Und dank der intelligenten Aufbewahrungslösungen ist genügend Platz für alle kleinen und grossen Dinge des Lebens vorhanden. Auch die Alltagstauglichkeit wird gesteigert: Die elektrische Heckklappe kann über ein virtuelles Pedal geöffnet werden und bietet Zugang zu 540 Litern Stauraum.

Antrieb
Der Antrieb des CUPRA Tavascan ist für ambitionierte Fahrer*innen gemacht. Dank des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) des Volkswagen Konzerns bietet er moderne vollelektrische Systeme, die ein einzigartiges Fahrerlebnis ermöglichen.

CUPRA Tavascan VZ: Das zeigt sich nirgends besser als im CUPRA Tavascan VZ, dem Topmodell der Baureihe. Seine Konfiguration mit zwei Motoren (Heckmotor: 210 kW; Frontmotor: 80 kW) ermöglicht eine noch grössere Dynamik. Wenn mehr Durchzugskraft benötigt wird, können bis zu 30 Prozent der Leistung des Fahrzeugs an die Vorderräder gesendet werden. Noch beeindruckender wird dies, wenn man die Gesamtleistung des Fahrzeugs von 250 kW (340 PS) bei einem Drehmoment von 545 Nm (Heckmotor) bzw. 134 Nm (Frontmotor) betrachtet. Durch die Möglichkeit, verschiedene CUPRA Fahrmodi – Range, Comfort, Performance, CUPRA, Individual und Traction (für die Version mit Allradantrieb) – auszuwählen, wird das Fahrerlebnis zusätzlich gesteigert.

Das Allradantriebssystem verwendet einen permanenterregten Synchronmotor mit einer maximalen Drehzahl von über 13.000 U/min, der über der Hinterachse vor der Mitte der Räder eingebaut ist. Die Übertragung des Drehmoments erfolgt über ein 1-Gang-Getriebe mit einem Differenzial, das die Leistungsausgabe regelt, um die gleichmässige Performance zu ermöglichen, die man von CUPRA erwartet.

Wenn die eingebaute Steuerung einen Drehmomentbedarf für die Vorderräder erkennt, wird das Antriebssystem von einem Frontmotor unterstützt.

Der vordere Asynchronmotor profitiert von minimalen Schleppverlusten, wenn er inaktiv ist, und die koaxial montierte vordere Antriebseinheit ist mit nur 60 kg sehr leicht. Bei einem vollelektrischen Fahrzeug besteht keine Notwendigkeit einer mechanischen Verbindung wie einer herkömmlichen Antriebswelle, einer Kupplung oder einem Differenzial zwischen den beiden Achsen. Dadurch wird das System schnell und effizient.

Die beiden Motoren kommunizieren ohne Verzögerung und steuern die Belastungen so schnell und effizient. Sie erhalten in jeder Millisekunde neue Befehle über ihre jeweilige Leistungselektronik, und die Verschiebung des Drehmoments zwischen den Rädern erfolgt nahtlos. Die Insass*innen bekommen davon also gar nichts mit.

Durch die Fähigkeit, das Drehmoment zwischen allen vier Rädern zu verschieben, werden daher nicht nur das Fahrverhalten und die Sicherheit verbessert, sondern auch die Beschleunigung. Der CUPRA Tavascan VZ beschleunigt in nur 2,4 Sekunden auf 50 km/h (von 0 auf 100 km/h in nur 5,6 Sekunden).

Endurance-Ausführung: Performance wird nicht nur durch den CUPRA Tavascan VZ verkörpert – sie ist auch ein Kernmerkmal der Endurance-Version. Sie profitiert von derselben Heckmotortechnologie (Heckantrieb) und liefert eine Leistung von 210 kW (286 PS)/545 Nm.

Moderne Batterietechnologie: Das Herzstück des CUPRA Tavascan ist die Batterie. Sie besteht aus einer wassergekühlten Lithium-Ionen-Batterie mit prismatischen Zellmodulen, die in einer Aluminiumkonstruktion untergebracht ist. Diese wiederum ist Teil der Fahrzeugkarosserie, wodurch die Steifigkeit erhöht und ein niedriger, mittiger Schwerpunkt erzielt wird. Diese Bauweise ermöglicht das beste Gleichgewicht zwischen dem Schwerpunkt des CUPRA Tavascan und einer Reduzierung der Auswirkung des Gewichts der Batteriepacks. So wird das System genutzt, um die dynamischen Fähigkeiten des Fahrzeugs zu verstärken.

In der Endurance-Version ermöglicht ein Batteriepack mit einer Nettokapazität von 77 kWh mit Heckantrieb eine Reichweite von rund 550 Kilometern1 gemäss dem offiziellen WLTP-Testzyklus. Das Topmodell, der allradangetriebene CUPRA Tavascan VZ, schafft mit seinem Batteriepack mit einer Nettokapazität von 77 kWh eine Reichweite von rund 520 Kilometern1.

Die Effizienz des Systems wird durch das bordeigene Thermomanagement unterstützt, das dafür sorgt, dass die Temperatur der Batterie gleichbleibt, und gewährleistet, dass die Batterieleistung stets optimiert wird. Die Batterie enthält eine Bodenplatte mit integrierten Wasserkanälen, die an den Kühlmittelkreislauf angeschlossen sind.

Höhere Effizienz: Die Elektrifizierung bringt noch weitere Vorteile mit sich. Wenn das Fahrpedal losgelassen wird, fungiert der Motor als Generator und speist Energie zurück in die Batterie (dies ist eher im „B“-Modus als im „D“-Modus der Fall). Dabei fliesst Energie zurück in den Antrieb, und der Verschleiss an den Bremsen wird reduziert. Der Grad der Energierückgewinnung kann auch über die Regenerations-Wippschalter am Lenkrad gesteuert werden. Hier kann man vier verschiedene Stufen auswählen.

Darüber hinaus ist für den CUPRA Tavascan auch eine Wärmepumpe als Sonderausstattung erhältlich. Diese Technologie heizt den Innenraum effizienter auf. Das ist besonders nützlich, wenn die Umgebungstemperatur stark abfällt.

Der CUPRA Tavascan baut auf einer weiterentwickelten elektrischen Antriebstechnologie auf, die bereits im ersten vollelektrischen Auto des Unternehmens, dem CUPRA Born, eingesetzt wird, um bei allen Modellversionen – sowohl mit Allrad- als auch mit Heckantrieb – für ein begeisterndes Fahrerlebnis zu sorgen“, sagt Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA. „Das erste vollelektrische SUV-Coupé von CUPRA bietet ein einzigartiges Fahrgefühl und zeigt eine neu erfundene Sportlichkeit bei Elektrofahrzeugen.“

Ladeleistung: Der CUPRA Tavascan ermöglicht auch komfortable Ladeoptionen.

Das zweite vollelektrische Fahrzeug in der Modellpalette von CUPRA kann in nur sieben Minuten eine zusätzliche Reichweite von 100 Kilometern nachladen. Und wenn der Ladestand auf zehn Prozent abfällt, kann die Batterie an einer 135-kW-Ladestation in etwas weniger als einer halben Stunde auf 80 Prozent nachgeladen werden.

Ganz gleich, ob man ihn zu Hause oder unterwegs auflädt, der CUPRA Tavascan passt sich an: Er kann sowohl an Wechselstrom- als auch an Gleichstromnetze angeschlossen werden. So wird das Laden einfach und problemlos.

Damit der Ladevorgang zu Hause so stressfrei wie möglich ist, kann CUPRA die Lösung liefern, die am besten zur jeweiligen Kundensituation passt – CUPRA bietet eine Auswahl an Ladeoptionen an. Unter anderem können Kund*innen eine CUPRA spezifische Wallbox installieren.

Die drei Optionen – CUPRA Charger (eine Plug & Play-Lösung), CUPRA Charger Connect (mit WLAN-Verbindung) oder CUPRA Charger Pro (mit 4G und WLAN) – ermöglichen die vollständige Kontrolle darüber, wie und wann die Batterie des CUPRA Tavascan geladen werden soll.

Für absolute Kontrolle steuert die CUPRA Easy Charging App alles rund um das Thema Laden. Unabhängig davon, welche Ladeinfrastruktur zur Verfügung steht: Die Optionen sind immer verfügbar und einfach zu verwalten. Somit ist das Auto stets bereit für die nächste Fahrt.

Fahrwerk
Elektrifizierung und Performance passen perfekt zusammen und die Challenger-Brand führt diese Kombination mit ihrem CUPRA Tavascan auf die nächste Ebene.

Der CUPRA Tavascan baut auf der MEB-Architektur des Volkswagen Konzerns auf. Die modulare Matrix für Elektroantriebe wurde speziell entwickelt, um Ingenieur*innen einen Ausgangspunkt zu bieten, von dem aus sie ein Fahrzeug mit dem bestmöglichen Handling erschaffen können. Und das Entwicklungsteam des CUPRA Tavascan in Barcelona (Martorell) hat das Toolkit verwendet, um genau das zu tun.

Blöcke bauen für den Erfolg: Das robuste Fahrwerk verwendet bekannte Technologien als Grundlage für die Fahr- und Handlingperformance. Die vorderen MacPherson-Federbeine sowie eine moderne Mehrlenker-Hinterachse wurden verfeinert, um sicherzustellen, dass der CUPRA Tavascan sanft und intuitiv auf Lenkeingaben reagiert – ganz gleich, ob man mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder auf kleineren, technisch anspruchsvolleren Strassen fährt.

Die Batterie ist mittig zwischen den Achsen platziert, sodass die Gewichtsverteilung exakt gesteuert wird. Beim CUPRA Tavascan beträgt sie rund 50 Prozent (49 : 51) und das Gewicht ist tiefliegend. Das trägt zu einem niedrigen Schwerpunkt bei, wodurch wiederum die Agilität verbessert wird.

Die Progressivlenkung des CUPRA Tavascan gibt dem*der Fahrenden die völlige Kontrolle. Unterstützt wird dies durch die Bremsbetätigung und das Bremsgefühl. Dadurch fühlt sich das SUV-Coupé in jeder Situation sicher an.

Angepasst an die Person am Steuer: Dazu kommen die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), die in der Sporteinstellung (ESC OFF) konfiguriert werden kann, sowie die Möglichkeit, das Fahrwerk mit dem Sportsystem Dynamic Chassis Control (DCC) zu verstellen. Damit ist der CUPRA Tavascan ein SUV-Coupé, das in der Lage ist, sich an den Fahrstil des*der jeweils Fahrenden anzupassen.

Doch dies wird nicht nur durch moderne Fahrassistenzsysteme erreicht. Das Gefühl für die Strasse wird auch durch die Räder des CUPRA Tavascan bestimmt. Bei dem SUV-Coupé kann man zwischen 19-, 20- und 21-Zoll-Optionen auswählen, um eine möglichst starke Verbindung zwischen Strasse und Fahrer*in herzustellen. Unterstützt wird dies durch Hochleistungsreifen. Wenn die Wahl auf die 21-Zoll-Leichtmetallräder fällt, dann ist das Fahrzeug vorn wie hinten mit 255 mm breiten Reifen auf den Rädern (19 Zoll: 235 mm vorn, 255 mm hinten) bestückt.

Der CUPRA Tavascan hat ein perfekt abgestimmtes Gleichgewicht aus Dynamik und Sachlichkeit, was sich an seinen Abmessungen zeigt: Er ist 4.644 mm lang, 1.861 mm breit, 1.597 mm hoch und hat einen Radstand von 2.766 mm.

Konnektivität
Der CUPRA Tavascan fügt sich nahtlos in unser digitales Leben ein. Er wird Teil des digitalen Ökosystems, indem er modernste Infotainment- und Konnektivitätslösungen integriert und dafür sorgt, dass die Kund*innen stets „connected“ sind.

Hier zeigt sich der Austausch zwischen Verbraucher*in und Automobilelektronik: Die Konnektivität des CUPRA Tavascan wurde durch harte und umfangreiche Tests definiert. Dabei wurden die Gewohnheiten, Wünsche und Anforderungen von Kund*innen berücksichtigt, um etwas zu schaffen, das ihnen die Funktionalität bietet, die für ihren Alltag wichtig ist. Eine Funktionalität, die nicht vom Fahrerlebnis ablenkt, sondern dieses ergänzt.

Faszinierende und personalisierte Digitalisierung: Der CUPRA Tavascan macht den Weg frei für ein Nutzererlebnis der neuen Generation – einfacher, intuitiv und vielseitig individualisierbar dank des neuen Human Machine Interface (HMI). Das Herzstück ist ein zentraler 15-Zoll-Bildschirm – der grösste, der jemals in ein CUPRA Modell eingebaut wurde. Er sorgt bei allen im Tavascan für den perfekten Überblick. Der Bildschirm bietet Zugang zu allen benötigten Funktionen und ermöglicht dem*der Fahrer*in, sich die Informationen anzeigen zu lassen, die für ihn*sie am wichtigsten sind.

Das Display verbindet die Vorteile eines Touchscreens mit einer beleuchteten Touch-Bar – für die Einstellung der Lautstärke und des Innenraumklimas. Diese Einstellungen können zudem durch Sprachsteuerung vorgenommen werden. Ausserdem kann das Infotainment-System über die Möglichkeit, drei konfigurierbare Widgets zu integrieren, an die individuellen Bedürfnisse der Insass*innen angepasst werden.

Beim ersten Einschalten zeigt die Startseite alle wichtigen Funktionen an. Sie ist schon auf den ersten Blick leicht verständlich und ermöglicht mit einem einzigen Klick Zugang zu wichtigen Features, ohne den*die Fahrer*in abzulenken. Der obere Bereich des Displays bietet Zugang zu den Hauptmenüs, wodurch die Bedienung vereinfacht wird.

Die personalisierbaren Widgets sind auf den*die Fahrer*in ausgerichtet mit einem diagonalen Stil und zwei Grössen, wodurch Informationen priorisiert werden können. Um die Nutzung noch weiter zu vereinfachen, ist es möglich, durch zwei Widget-Banks direkt auf die Hauptfunktionen des Autos zuzugreifen.

Darüber hinaus ist der CUPRA Tavascan auch mit einem Wireless Full Link System ausgestattet, durch das sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto in das Fahrzeug Einzug halten können.

Sound der neuen Dimension: Dank des neuen Soundsystems des CUPRA Tavascan werden Audioinhalte – ganz gleich ob Musik, Podcasts oder Anrufe – neu definiert. Das Audiosystem mit zwölf Lautsprechern wurde in Zusammenarbeit dem Premiumhersteller Sennheiser entwickelt, einem Spezialisten für HiFi-Geräte, der in seinem Segment führend ist. Der CUPRA Tavascan ist das erste Modell der Marke, das mit einem HiFi-Soundsystem ausgestattet ist. Dies ist ein bedeutender Schritt nach vorn in Sachen Qualität für CUPRA, denn die Tonqualität und die Integration in den Innenraum des Autos sind beeindruckend und bieten ein einzigartiges Sounderlebnis für Fahrer*in und Beifahrer*in.
 

Und wie es sich für ein Fahrzeug, bei dem die Fahrerinteraktion an erster Stelle steht, gehört, wird der grosse mittige Bildschirm durch ein digitales 5,3-Zoll-Cockpit ergänzt, das ein fahrerorientiertes Erlebnis bietet. Doch letztendlich ist es die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt vor den Augen des*der Fahrenden anzeigen zu lassen, die dazu beiträgt, dass sich der CUPRA Tavascan von anderen Autos unterscheidet.

Reine und präzise Fahrerinformationen: Das AR-Head-up-Display des CUPRA Tavascan projiziert Informationen auf die Windschutzscheibe. Anzeigen der Fahrerassistenzsysteme, die Geschwindigkeit und Informationen des Navigationssystems – alles erscheint am richtigen Platz vor den Augen des*der Fahrenden. Das verschafft Klarheit, ohne abzulenken.

Connected Services: Die digitale Präsenz des CUPRA Tavascan wird noch zusätzlich verstärkt durch CUPRA CONNECT und die CUPRA App.

Mit dem kostenlosen Zugang für einen Zeitraum von drei Jahren nach Auslieferung ihres Fahrzeugs erhalten Kund*innen sofortigen Zugriff auf Online-Services: So sind Online-Verkehrsinformationen, Online-Routenberechnung und gesuchte Orte im Handumdrehen verfügbar.

Und mit der My CUPRA App haben Kund*innen die vollständige Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie können unter anderem die Klimatisierung remote steuern, das Laden der Batterie verwalten und das Fahrzeug ferngesteuert ver- und entriegeln.

Bei der Digitalisierung geht es aber nicht nur darum, im digitalen Loop zu bleiben: Die eingebettete SIM macht den CUPRA Tavascan auch sicherer, da die Nutzer*innen vom eCall-Service profitieren können. Bei einem Unfall kann das Fahrzeug direkt – manuell oder automatisch – Rettungsdienste kontaktieren. Und sollte der schlimmste Fall eintreten, kann das Fahrzeug wichtige Daten einschliesslich des Fahrzeugstandorts, des Motortypen und der Anzahl der Insass*innen übermitteln und somit die Hilfeleistung erleichtern.

Sicherheit und Komfort
Der CUPRA Tavascan ist auch ein sicheres Alltagsfahrzeug, das dazu beitragen kann, Fahrstress zu reduzieren und mögliche Zwischenfälle zu minimieren.

Zudem entlasten die Bordtechnologien das tagtägliche Fahren dank Funktionen, die halbautomatisiertes Fahren ermöglichen.

Eine Auswahl an modernen Fahrerassistenzsystemen an Bord: vorausschauende automatische Distanzregelung (ACC), Verkehrszeichenerkennung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung, Seitenassistent, Spurhalteassistent, Ausstiegswarnung, Ausstiegsassistent, Müdigkeitserkennung und eSmart-Rückfahrkamera. Dazu zählen auch moderne aktive Sicherheitsfunktionen wie der Front Assist mit Ausweichunterstützung und Abbiegeassistent, der mögliche Schäden im Notfall verhindert und andere Verkehrsteilnehmende wie Autos, Fussgänger*innen und Fahrräder überwacht.

Das neue Car2x-System macht die Kommunikation mit anderen Fahrzeugen möglich. Hierfür werden Strasseninformationen über Rettungsfahrzeuge, liegen gebliebene Fahrzeuge, Unfälle usw. geteilt, um kritische Situationen schon im Voraus zu verhindern.

Die gesamte Palette an Assistenzsystemen stellt dem*der Fahrer*in wichtige Informationen zur Verfügung. Dabei werden dank des AR-Head-up-Display-Systems alle relevanten Informationen in seiner*ihrer Sichtlinie angezeigt, was für weniger Ablenkung sorgt.

Die Bordsysteme nutzen Daten, die ihnen von zahlreichen eingebauten Sensoren geliefert werden. Dazu zählen unter anderem Radar-, Kamera- oder Ultraschalldaten sowie Informationen, die von externen Quellen eingespeist werden, um sich ein Bild von der Fahrzeugumgebung sowie von möglichen Gefahren machen zu können.

Connected Travel Assist: Sofern es die vor einem liegende Strasse erlaubt, arbeitet der Travel Assist mit der automatischen Distanzregelung (ACC) zusammen und verbessert die Leistung darüber hinaus dank aus der Cloud erhaltener Informationen. Die Gesamtheit an Informationen sorgen dafür, dass das Fahrzeug in der Mitte der Fahrbahn bleibt, und die Geschwindigkeit beim Kurvenfahren anpasst. Diese Technologie der nächsten Generation ermöglicht auch einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn.

360-Sicherheit: Der Seiten- und der Ausstiegsassistent des CUPRA Tavascan geben ein optisches und akustisches Warnsignal ab, falls sich etwas ausserhalb des Sichtfelds befindet. Die Ausstiegswarnung sendet ein akustisches Signal, wenn sich dem CUPRA Tavascan eine Person oder ein Objekt nähert, wenn man geparkt hat und aus dem Fahrzeug aussteigen möchten.

Das Notfallassistent-System des vollelektrischen SUV-Coupés: Der Notfallassistent sorgt mithilfe optischer und akustischer Warnsignale dafür, dass der*die Fahrer*in beim Fahren konzentriert bleibt. Wenn der*die Fahrer*in nicht reagiert, kann das System Bremsvorgänge einleiten. Wenn auch darauf keine Reaktion erfolgt, kann das Fahrzeug vollständig zum Stehen kommen und das Warnlicht aktivieren. Sobald es abgestellt ist, kann das Fahrzeug mithilfe des eCall-Systems direkt die Rettungsdienste kontaktieren.

Remote Park Assist ermöglicht jetzt, Parkmanöver ferngesteuert über ein Smartphone auszuführen. Eine weitere Parkfunktion des CUPRA Tavascan ist der Trained Park Assist: Hierbei wird der*die Fahrende bereits ab 50 Metern vor einem zuvor gespeicherten Parkplatz vollständig geführt.
 

Share this: