7.9.2020, 11:22 - Archiv

• Erstes eigenständiges Modell der Performance-Marke
  • Der attraktive Einstiegspreis beträgt CHF 50’000
  • Auslieferungsbeginn noch im Herbst 2020

Cham, 7. September 2020 – Schon bald hat das Warten ein Ende: Ab sofort ist der CUPRA Formentor offiziell über den CUPRA Konfigurator vorbestellbar – zunächst mit einem 310 PS (228 kW) starken 2-Liter-Turbobenziner, der den spanischen Performance CUV (Crossover Utility Vehicle) aus dem Stand in nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Noch im Oktober wird das erste speziell für die Performance Marke entwickelte Modell mit den ersten Auslieferungen seinen Marktstart feiern.

Ein wichtiger Meilenstein

Wir freuen uns, mit dem CUPRA Formentor das erste eigenständig entwickelte Modell der Marke auf den Schweizer Markt zu bringen. Der Formentor ergänzt die beliebte CUPRA Modellpalette bestens. Mit dem sportlichen CUV haben wir das ideale Rüstzeug, um die Marke CUPRA noch bekannter zu machen“, so Sandra Grau, Brand Director von SEAT Schweiz.

Der CUPRA Formentor gibt sein Debüt als kompaktes Performance-CUV mit 4,45 Metern Länge, 1,84 Metern Breite und 1,51 Metern Höhe. Zum Marktstart kommt das Modell in der Ausstattungs-Linie «Veloz» (spanisch für schnell») zunächst mit einem 310 PS (228 kW) starken 2-LiterTSI-Motor und 7-Gang-DSG zu den Händlern. Im kommenden Jahr werden daneben auch alternative Antriebstechnologien verfügbar sein.

Basisversion mit jeder Menge Temperament

Zum Preis von CHF 50’000 hat der CUPRA Formentor bereits eine grosse Menge modernster Ausstattungen an Bord. Für Komfort und Sicherheit sorgen beispielsweise sieben Airbags, Smart Wrap Around Ambient Light, Voll-LED-Scheinwerfer für bessere Sicht, das Fahrerassistenzpaket XL und die 3-Zonen-Climatronic. Seinen sportlichen Anspruch unterstreicht der CUPRA Formentor mit seinem Sportfahrwerk und adaptiver Fahrwerksregelung DCC, dem Multifunktions-Sportlenkrad mit CUPRA Modus-Wahlschalter oder auch mit seinen Sportschalensitzen. Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sind dunkel getönt und unterstreichen den sportlichen Charakter des CUPRA Formentor.

Auch seine Konnektivitätsfunktionen lassen keine Wünsche offen: Ein 12-ZollNavigationssystem ist ebenso an Bord wie das volldigitale Kombiinstrument „Virtual Cockpit“ mit seinem 10,25-Zoll-Display und CUPRA Connect.