Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
8.7.2020, 13:22 - Archiv

CUPRA el-Born wird erstes vollelektrisches Modell

  • Der neue CUPRA el-Born besticht durch sein markantes Äusseres
  • Sein sportlicher Charakter setzt sich auch im Innenraum fort
  • Produziert wird der neue CUPRA el-Born im deutschen Werk Zwickau

Martorell/Cham, 8. Juli 2020 – Der spanische Automobilhersteller CUPRA hat heute die Einführung eines neuen, rein elektrischen Modells im nächsten Jahr bestätigt. Der neue CUPRA el-Born soll den bestehenden Markt der Elektrofahrzeuge grundlegend verändern. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Konzeptfahrzeug el-Born auf dem Genfer Auto-Salon erstmals vorgestellt und für seine markante Eleganz und starke Ausdruckskraft gelobt.

Mit Feinschliff vom Konzept zur Serie
Das Designteam von CUPRA entwickelte das Fahrzeug seit der Premiere auf dem Genfer Auto-Salon weiter, um seinen sportlichen Charakter und seine beeindruckende Optik noch stärker zu betonen. Aufbauend auf der dynamischen Ausstrahlung und seiner modernen Technik wie dem hochentwickelten Antriebsstrang nahmen die Entwickler von CUPRA kontinuierlichen Feinschliff vor. Das Ergebnis ist das erste rein elektrische Modell der Marke: der CUPRA el-Born. Gebaut wird er im deutschen Werk Zwickau.

Wayne Griffiths, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei SEAT und CEO von CUPRA, erklärt: „Der CUPRA el-Born vereint alle Merkmale der Marke CUPRA. Das ursprüngliche Konzept haben wir mit dieser Weiterentwicklung auf die nächste Evolutionsstufe gebracht. Er beweist, dass Elektrofahrzeuge sportlich und gleichzeitig mit einer hohen Reichweite voll alltagstauglich sein können.“

Der CUPRA el-Born basiert auf der MEB-Plattform des Volkswagen Konzerns und ist mit modernster Technik ausgestattet – darunter beispielsweise ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion und ein umfassendes Konnektivitäts- und Infotainmentsystem mit 12-Zoll-Bildschirm.

Neben der Liebe zum Detail und hoher Materialqualität legte CUPRA im Innenraum unter Verwendung von recycelten Materialien besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit des el-Born. Mit den Sportschalensitzen und dem neuen Lenkrad mit CUPRA Modus- und Fahrprofiltasten bringt der CUPRA el-Born seinen Performance-Anspruch zum Ausdruck.

Der neue CUPRA el-Born kommt 2021 auf den Markt. Er kombiniert nachhaltige Mobilität mit dem dynamischen Charakter, den sich Autoliebhaber wünschen. Der CUPRA el-Born vereint einzigartiges, exklusives Design mit fortschrittlichsten Technologien und einem dank lokal emissionsfreiem Antrieb geringem ökologischen Fussabdruck.

Share this: