Non si fornisce alcuna garanzia circa l’attualità dei contenuti presenti nell’archivio.
23.7.2013, 9:05 - Archivio

New SEAT Leon ST

Wenn Dynamik auf Vielseitigkeit trifft Der neue SEAT Leon ST - der schönste Kombi seiner Klasse - Perfekte Proportionen und präzise Linien auf 4,54 Metern Länge - 587 bis 1470 Liter Gepäckraumvolumen - Konsequenter Leichtbau und vorbildliche Effizienz - Adaptive Cruise Control ACC, Adaptive Chassis Control DCC und Progressivlenkung optional Schinznach-Bad, 23. Juli 2013 - Der neue SEAT Leon ST verbindet das junge, dynamische Design und das sportliche Fahrverhalten seiner Geschwister mit einem ausgesprochen hohen Nutzwert. Damit beweist das dritte Mitglied der Leon-Familie eindrucksvoll, dass begeisternde Sportlichkeit und aussergewöhnliche Alltagstauglichkeit keine Widersprüche sein müssen. Sein Gepäckraum überzeugt durch hohe Variabilität, beste Funktionalität bis ins Detail und wie der gesamte Leon durch exzellente Verarbeitungsqualität sowie hochwertige Materialien. Das Fassungsvermögen beträgt 587 Liter; bei umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1470 Liter. Damit sind auch die grossen Dinge des Alltags im Leon ST bestens aufgehoben. Das Design des Leon ST führt die emotionale SEAT-Formensprache konsequent fort, ebenso das hohe Qualitätsniveau in Materialien und Verarbeitung. Das Fahrgefühl ist präzise und dynamisch wie im Leon und im Leon SC. Das umfangreiche Angebot an Hightech-Optionen wie etwa die Voll-LED-Scheinwerfer wird erweitert durch das Abstandsradar ACC und die variable Dämpferverstellung DCC. Das optionale Dynamic Pack mit DCC und Progressivlenkung erlaubt ein hohes Mass an Kontrolle bei sportlicher Fahrweise. "Niemand muss sich mehr zwischen sportlich und praktisch entscheiden. Der neue Leon ST bietet beides", sagt Jürgen Stackmann, der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A. " Mit seinem sportlichen Auftritt, dem überraschend hohen Nutzwert und seiner hochmodernen Technologie definiert der Leon ST einen neuen Standard unter den kompakten Kombis. Wie die bereits sehr erfolgreichen Leon und Leon SC vertritt der neue ST perfekt die Markenwerte von SEAT." Neben dem betont sportlichen Auftritt stand bei der Entwicklung des SEAT Leon ST die aussergewöhnliche Effizienz ganz oben im Lastenheft. Die sparsamen TDI- und TSI-Motoren mit einem Hubraum von 1,2 bis 2,0 Liter und von 85 PS (63 kW) bis 184 PS (135 kW) arbeiten durchwegs mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Konsequenter Leichtbau Die günstigen Verbrauchswerte sind auch ein Ergebnis des konsequenten Leichtbaus. In der Basisversion wiegt der Leon ST nicht mehr als 1‘233 Kilogramm. Damit bringt er gerade mal 45 Kilogramm mehr auf die Waage als der fünftürige Leon und ist der leichteste Kombi seiner Klasse. Dennoch bietet der ST eine lange Reihe funktionaler Ausstattungsdetails, die den täglichen Nutzwert deutlich erhöhen: So lassen sich die Rücksitzlehnen sehr einfach vom Gepäckraum aus umklappen. Der doppelte Ladeboden sorgt für Ordnung im Gepäckraum und ermöglicht besonders einfaches Be- und Entladen. Zum Verstauen von besonders langem Ladegut kann auch die Lehne des Beifahrersitzes umgeklappt werden. "Wir haben perfekte Fahrwerksysteme entwickelt, die Komfort und Agilität vereinen", sagt Dr. Matthias Rabe, Vizepräsident der Abteilung Forschung und Entwicklung von SEAT. "Ab dem Leon ST ist nun für die gesamte Familie das DCC System zusammen mit den fortschrittlichsten Fahrassistenzsystemen erhältlich". Einzigartige Designsprache Die hoch anerkannte Designsprache der Leon-Familie wurde für den ST weiter akzentuiert. Auch hier sorgen die skulpturhaften Seitenlinien für ein spannendes Spiel von Licht und Schatten, auch beim Kombi schaffen die scharfen Linien und präzisen Sicken einen Eindruck von Energie und Vitalität. Das um 27 Zentimeter verlängerte Heck lässt den grossen Laderaum bereits erahnen, doch die flache Heckscheibe, die sanft gerundete Dachlinie und die muskulös ausgeformten Schultern betonen den dynamischen Fahrspass. Weiter betont wird die technische Eleganz des Leon ST durch die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer in Kombination mit den LED-Heckleuchten. "Bei SEAT Design glauben wir, dass der dynamische Charakter nicht unter der Funktionalität leiden muss. Der neue Sport Tourer erweitert die Leon-Familie um eine ganze Dimension: Die dynamische Silhouette wirkt gestreckt und elegant, und doch bietet der Leon ST den vollen Nutzwert für Beruf und Freizeit, für Familie und Sport ", sagt Alejandro Mesonero-Romanos, der Leiter von SEAT Design. "Schlicht einzigartig ist der Leon ST in FR-Ausstattung: Mit seinem expressiv-sportlichen Design an Front und Heck gibt er dem Wort Sport-Kombi eine neue Bedeutung. Dynamische und effiziente Triebwerke Das Technologiepaket des neuen Sport Tourer entspricht weitgehend dem Leon und dem Leon SC. So ist die Auswahl an Benzintriebwerken äusserst vielfältig. Der 1.2 TSI steht in zwei Versionen mit 85 PS (63 kW) oder 105 PS (77 kW) zur Wahl. Letzterer begnügt sich nur mit 4,9 Litern pro 100 km (CO2: 114 g/km). Der 1.4 TSI mit 122 PS (90 kW) und der 1.4 TSI mit 140 PS (103 kW) sind ebenfalls hochmoderne Aggregate mit einem Verbrauch von nur 5,3 Liter. Die Spitze des Benziner-Angebots bildet der FR mit dem 180 PS (132 kW) leistenden und 250 Newtonmeter Drehmoment liefernden 1.8 TSI. Das breit gefächerte TDI-Angebot für den neuen Leon ST reicht von 105 PS (77 kW) bis 184 PS (135 kW). Den Einstieg bildet der 1.6 TDI mit 105 PS (77 kW) und respektablen 250 Nm Drehmoment. Der 2.0 TDI mit 150 PS (110 kW) und 320 Nm Drehmoment treibt den neuen SEAT Leon ST kraftvoll voran. Dabei begnügt er sich mit Stopp-Start- und Rekuperationssystem auf 100 km im Schnitt mit 4,1 Liter Kraftstoff (CO2: 106 g/km). Ein sportliches Glanzlicht setzt der 2.0 TDI mit 184 PS (135 kW) und 380 Nm Drehmoment, der exklusiv im FR zum Einsatz kommt und sich pro 100 km mit 4,3 Litern Kraftstoff begnügt (CO2: 112 g/km). Adaptive Chassis Control DCC und Adaptive Cruise Control ACC Das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk stärkt den dynamischen Charakter des neuen Leon ST. Die Lenkung vermittelt einen souveränen, ruhigen Geradeauslauf und feine Rückmeldung, während das Fahrwerk Unebenheiten aller Art geschmeidig meistert. Für den FR offeriert SEAT die neueste Generation der adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) mit drei unterschiedlichen Fahrmodi, welche über das SEAT Drive Profile ausgewählt werden können. Im Modus "Sport" bewegt sich der Leon ST noch agiler; deutlich komfortabler ist der Kombi im Modus "Comfort" des DCC-Systems unterwegs. Wählbar ist dies in den SEAT Drive Profilen "Eco" oder "Individual" .Zum optionalen Dynamic Pack des FR gehört neben DCC die Progressivlenkung. Sie reduziert die Lenkarbeit beim Einparken und erhöht zugleich die Fahrdynamik durch ein direkteres Lenkverhalten auf kurvenreichen Strassen. Neu bei den Fahrassistenzsystemen für den SEAT Leon ist die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das Radar-System hält die vorgegebene Geschwindigkeit sowie einen vorgewählten Abstand und verzögert beziehungsweise beschleunigt im fliessenden Verkehr automatisch. Dabei kann die Geschwindigkeit im Bereich von 30 bis 160 km/h vorgeben werden. ACC arbeitet mit manuellem Getriebe und mit DSG. Hochmoderne Assistenz- und Infotainmentsysteme Für den neuen SEAT Leon ST sind weitere hochmoderne Fahrerassistenzsysteme verfügbar. Neben der serienmässigen Multikollisionsbremse sind das beispielsweise die Müdigkeitserkennung sowie die beiden kamerabasierten Systeme Fernlicht- und Spurhalteassistent. Auch bei den Infotainment-Lösungen ist der neue SEAT Leon ST hochmodern. Die Basis für beste Unterhaltung an Bord bietet das Bediensystem SEAT Easy Connect, bei dem die Funktionen für Entertainment und Kommunikation, aber auch zahlreiche Fahrzeugfunktionen über einen bis zu 5,8 Zoll grossen berührungsempfindlichen Bildschirm im Cockpit gesteuert werden.
Share this: