|

CUPRA Design: in nur sieben Sekunden verliebt

Jorge Díez erklärt optische Details der künftigen Modelle

CUPRA UrbanRebel, CUPRA Tavascan und CUPRA Terramar

CUPRA Design: in nur sieben Sekunden verliebt

  • Designchef Jorge Díez erklärt optische Details der künftigen Modelle
  • Ein starker Charakter und neue ikonische Merkmale prägen das Exterieur
  • Innenraum nachhaltig konzipiert und auf Fahrspass ausgelegt

Martorell/Cham, 2. September 2022 – Man verliebt sich mit dem Herzen – so zumindest die landläufige Meinung. Das stimmt aber nicht ganz. Tatsächlich ist es ein Prozess, der im Gehirn beginnt. Wenn wir uns verlieben, werden innerhalb von Sekunden Botenstoffe wie Dopamin, Oxytocin und Adrenalin ausgeschüttet. Ein vergleichbares Gefühl wecken die künftigen elektrifizierten Modelle von CUPRA. Die kürzlich vorgestellten CUPRA UrbanRebel, CUPRA Tavascan und CUPRA Terramar schaffen es, dass man sich in nur sieben Sekunden in sie verliebt. CUPRA Designchef Jorge Díez verrät uns, wie das künftige Design der Challenger Brand aussehen wird und wie es unsere Emotionen weckt. 

Kein Blick zurück

Die wichtigste Grundlage für das CUPRA Design ist die Möglichkeit, in völliger Freiheit zu arbeiten. „Die Zukunft zu gestalten, ohne in die Vergangenheit zu schauen, ist eine spektakuläre Reise. Unser ultimatives Ziel ist es, dass sich die Menschen in unsere Autos verlieben und dass wir einzigartige Erlebnisse schaffen. Wir müssen nicht unbedingt jeden ansprechen, aber die, die wir ansprechen, sollen sich Hals über Kopf in unsere Autos verlieben“, sagt Díez. Mit Erfolg: Für die ersten vollständig von CUPRA entworfenen Modelle, den CUPRA Formentor und den CUPRA Born, erhielt die Challenger-Brand im vergangenen Jahr das prestigeträchtige Goldene Lenkrad – eine der wichtigsten Auszeichnungen der Automobilbranche. 

Am 7. Juni präsentierte CUPRA in Terramar (Sitges) seine elektrifizierten Modelle der Zukunft. Wieder einmal zeigte die Marke, wie sie mit innovativem Design den Status quo brechen möchte. „Dank unserer eigenen CUPRA Designphilosophie ist das für uns überhaupt erst möglich“, fügt der Designchef hinzu.

CUPRA Tavascan,  CUPRA Terramar und CUPRA UrbanRebel

UPRA UrbanRebel, CUPRA Tavascan und CUPRA Terramar

Unverwechselbarer Charakter und Entschlossenheit

Die angekündigten CUPRA Neuheiten zeichnen sich durch einen starken Charakter aus, der in ihren Formen und Proportionen zum Ausdruck kommt. „Entschlossenheit ist bei den künftigen Modellen sehr wichtig. Einer der Bereiche, in denen sie deutlich hervortritt, ist die Front des Wagens, wo wir haifischartige Züge herausgearbeitet haben, die ihm einen eigenen Charakter verleihen“, sagt Díez. Eine weitere wichtige Änderung bei den künftigen Modellen sind die dreieckigen Scheinwerfer, die dem CUPRA einen neuen Blick verleihen. „Unsere Modelle werden direkt erkennbar sein.“

Immer nach vorne schauen

CUPRA blickt in die Zukunft – was das Designteam auf mehr als nur konzeptionelle Weise widerspiegeln wollte. „Die Linien sind an den Seiten der Fahrzeuge sehr ausgeprägt und drücken einen Vorwärtsdrang aus. Das gibt unseren Autos ein Gefühl von Bewegung, selbst wenn sie stehen“, so Díez. Auch die Cockpits der künftigen Fahrzeuge wurden nach diesem Konzept entworfen und werden bei Markteintritt in den kommenden Jahren ein bisher nicht gekanntes Raumgefühl vermitteln. „Das Cockpit fühlt sich wie ein fliessender Raum an, ähnlich wie ein Schiffsrumpf. Dies vermittelt auch ein Gefühl von Geschwindigkeit“, sagt Díez.

Ein Innenraum für Menschen, die das Fahren lieben

Bei CUPRA sind wir verrückt nach Fahren. Hinter dem Lenkrad der zukünftigen Modelle zu sitzen, wird eine sinnliche Erfahrung sein, bei der sich alles auf den Fahrspass konzentriert“, erklärt der Designchef weiter. Alle Elemente des Innenraums wurden so gestaltet, dass sie sich an dem*der Fahrer*in orientieren. Auch Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Interieurs. Recycelte Materialien kommen zum Einsatz und neue Techniken wie parametrisches Design und 3-D-Druck verleihen den Fahrzeugen einen unverwechselbaren Charakter und einen wertigen Eindruck. Díez ist überzeugt: „Technologie und Nachhaltigkeit werden Hand in Hand gehen, mit dem Ziel, starke und sofortige Emotionen zu erzeugen.“

CUPRA Designchef Jorge Díez mit UrbanRebel
Share this: