Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
12.5.2020, 12:09 - Archiver

Der neue SEAT Leon: So komfortabel ist der bisher fortschrittlichste SEAT

Der neue SEAT Leon: So komfortabel ist der bisher fortschrittlichste SEAT  

  • Umfangreiche Ausstattung und Individualisierungsmöglichkeiten bringen alle erdenklichen Annehmlichkeiten in die neue Kompaktklasse
  • Mehr Platz und mehr Komfort auf den vorderen wie hinteren Sitzplätzen
  • Grösseres Kofferraumvolumen für höhere Alltagstauglichkeit
  • Intelligente Beheizungs- und Klimatisierungssysteme

Martorell/Cham, 12. Mai 2020 Schon beim Einsteigen in den brandneuen SEAT Leon wird klar: Die Designer haben die neue Generation mit allen Annehmlichkeiten und einem Höchstmass an Komfort und Alltagstauglichkeit ausgestattet. Mit einer nie dagewesenen Flexibilität und Individualisierbarkeit erfüllt der neue SEAT Leon selbst höchste Kundenansprüche und ist bestens gerüstet für die Zukunft.  Das neue Modell basiert auf der weiterentwickelten MQB-Evo-Plattform und verfügt somit über eine Reihe von Schlüsselfunktionen, die ihn zu einem der attraktivsten Modelle auf dem Markt machen. Der Innenraum ist durch die grösseren Abmessungen des Fahrzeugs noch geräumiger als bei der Vorgängergeneration und wurde ergonomisch präzise gestaltet, um noch mehr Fahrkomfort zu gewährleisten. Sowohl der Fond als auch der Gepäckraum (in der Variante als Sportstourer) bieten jetzt mehr Platz und machen den neuen SEAT Leon somit noch alltagstauglicher.

Perfekte Dimensionen

Möglich wird diese perfekte Mischung aus Design und Funktionalität auch hier wieder durch die MQB-Evo-Plattform. In der Variante als Fünftürer ist der neue SEAT Leon nun 4’368 mm lang (+86 mm) und 1’456 mm hoch (-3 mm); der Sportstourer ist 4’642 mm lang (+93 mm) und 1’448 mm hoch (-3 mm). Bei beiden Varianten wurde der Radstand auf 2’686 mm verlängert und misst somit 50 mm mehr als beim Vorgängermodell.  Dadurch ergibt sich ein völlig neues Raumgefühl: Im Fond sind beim neuen SEAT Leon 49 mm Länge dazugekommen – so reisen auch die Passagiere auf der Rückbank noch bequemer.

Ausreichend Platz findet sich auch für das Gepäck: Als Fünftürer besitzt der neue SEAT Leon ein Gepäckraumvolumen von 380 Litern (identisch mit der Vorgängergeneration), während die Variante als Sportstourer ganze 620 Liter Gepäckraumvolumen vorweisen kann – 33 Liter mehr als die Vorgängergeneration. Bei umgeklappter Rückbank erhöht sich das Gepäckraumvolumen beider Fahrzeugvarianten zusätzlich: beim Fünftürer auf 1’301 Liter (+91 Liter), beim Sportstourer auf beeindruckende 1’600 Liter (+130 Liter). 

Ansprechende Technologien

Doch es sind nicht allein die neuen Abmessungen des SEAT Leon, die zu dem Plus an Komfort und Alltagstauglichkeit beitragen: Auch seine hochmodernen Technologien lassen keine Wünsche offen. Die neue Generation ist mit DSG-Automatikgetriebe erhältlich und profitiert dabei von der neuen Shift-by-wire-Technologie. Das System ist so konzipiert, dass der Schalthebel nicht mechanisch mit dem Getriebe verbunden ist. Stattdessen erfolgt der Schaltbefehl über einen elektronischen Impuls. Durch den Wegfall des Handschaltgetriebes wird im Inneren des Fahrzeugs Platz geschaffen, der als weiterer Stauraum genutzt werden kann. 

 Individuelle Temperaturregelung und hervorragende Luftqualität

Zum Wohlfühlambiente im neuen SEAT Leon trägt auch die Climatronic mit 3-Zonen-Temperaturregelung bei. Dank ihr können Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere ihre individuell bevorzugte Temperatur einstellen – mit iClimates können die Insassen zudem schnell auf die Funktionen zugreifen, mit denen sich ihre bevorzugten Temperatureinstellungen im Detail regeln lassen. Für stets gute Luft sorgt der Luftqualitätssensor im Lufteinlassbereich. Er liefert dem System Daten zur Luftqualität und kann unangenehme Gerüche oder starke Luftverschmutzungen im Aussenbereich erkennen. Stellt der Sensor eine schlechte Qualität der Aussenluft fest, wird die Aussenluftklappe geschlossen und die Luft zirkuliert stattdessen im Innenraum. Dabei kommt die AirCare-Funktion zum Einsatz und leitet die zirkulierende Luft auf Wunsch durch einen passiven Filter. 

Erstmals mit Standheizung  Selbst kalte Temperaturen können dem Fahrspass im neuen SEAT Leon nichts anhaben. Mit seinen wintertauglichen Highlights ist er auch bei widrigsten Aussentemperaturen stets einsatzbereit.

Das neue Modell ist erstmals mit einer Standheizung ausgestattet (Option erhältlich im 2. Halbjahr), die den Fahrgastraum schon vor dem Einsteigen auf eine angenehme Temperatur erwärmt. An kalten Tagen können sich Fahrer und Passagiere zudem über das beheizte Lenkrad und beheizte Sitze freuen. Die intelligente Sitzheizung merkt sich sogar die jeweils bevorzugte Einstellung der Insassen und erwärmt die Sitze in vorausschauender Weise.

Für noch mehr Komfort verfügt der neue SEAT Leon über einen 230-Volt-Anschluss, der sich ideal für urbane Mobilitätslösungen eignet. Über den Anschluss lässt sich beispielsweise ein eKickscooter laden. Optimal ergänzt wird diese Funktion durch vier USB-C-Anschlüsse – zwei vorne und zwei hinten – für digitale Endgeräte. Smartphone und Co. können hierüber ganz einfach geladen oder mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs verbunden werden.

Ruhige Fahrt

Durch die Verwendung schalldämpfender Materialien ist das Innengeräusch des brandneuen SEAT Leon um ein bis zwei Dezibel niedriger als bei der Vorgängergeneration. Das Abrollgeräusch bei niedrigeren Frequenzen ist sogar um zwei bis vier Dezibel leiser. Durch die Erhöhung der Karosseriesteifigkeit um 15 Prozent wurde auch die Fahrzeugvibration insgesamt reduziert. Erreicht wurde das niedrigere Innengeräusch durch eine Reihe von Verbesserungen in Bereichen wie der Verkleidung. Für die Verkleidung der A-Säule wurden geräuschabsorbierende Filze verwendet, welche auch vor den Lüftungsschlitzen an der hinteren Stossstange, in der Heckklappenverkleidung sowie neben den Lüftungsdüsen zum Einsatz kommen. 

Für die Spritzwand wurde ein neues Schalldämpfungskonzept entwickelt, bei dem – je nach Bereich – unterschiedlich dicke, schwere Schichten vorhanden sind. Für eine angenehmere Akustik sind die Radkästen sowie die hinteren Seitenverkleidungen mit Polyurethan-Schaumstoff verkleidet. Die Seitenverkleidungen des Kofferraums erhielten eine dritte, schallabsorbierende Schicht und die Fahrzeugtüren wurden mit einer Doppeldichtung versehen, um die  Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten zu reduzieren. Die Dieselvarianten des neuen SEAT Leon verfügen darüber hinaus über eine Windschutzscheibe mit Akustikverglasung.  Die Vielzahl seiner neuen Funktionen, Ausstattungen und Technologien macht den brandneuen SEAT Leon zum Inbegriff von Flexibilität und individueller Konfigurierbarkeit. Er passt sich ganz an die individuellen Bedürfnisse seines Fahrers an und bietet dabei ein Maximum an Sicherheit sowie ein Höchstmass an Geräumigkeit, Komfort und Ruhe.

Share this: