Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
24.1.2017, 10:00 - Archiver

SEAT und Ducati geben in der MotoGP Weltmeisterschaft Gas

Zusammenarbeit zwischen Marken des Volkswagen Konzerns

SEAT und Ducati geben in der MotoGP Weltmeisterschaft Gas

  • Der SEAT Leon CUPRA wird das offizielle Fahrzeug des Ducati MotoGP Teams
  • MotoGP Fahrer Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso am Steuer des Leon CUPRA
  • Das stärkste SEAT Modell wird das Team zu allen 18 MotoGP Rennen begleiten.

Martorell/Schinznach-Bad, 24.01.2017 – SEAT und Ducati haben eine einjährige Zusammenarbeit im Rahmen der MotoGP Weltmeisterschaft beschlossen. Der 300 PS-starke SEAT Leon CUPRA wird in der nächsten Saison das offizielle Fahrzeug des Ducati Moto GP Teams. Das Team besteht aus dem dreimaligen Weltmeister Jorge Lorenzo aus Spanien und dem Italiener Andrea Dovizioso.   

Zusätzlich zur Ausstattung des Teams mit dem SEAT Leon CUPRA beinhaltet die Vereinbarung auch, dass das SEAT Markenlogo auf der Front der Rennmaschinen des italienischen Herstellers, auf den Rennanzügen der Fahrer und den Uniformen der Teammitglieder zu sehen ist.

SEAT und Ducati sind Teil des Volkswagen Konzerns und teilen sich Markenwerte wie „Dynamik, Leidenschaft für Design und Hingabe zu Technik und Innovation“, resümiert der SEAT Sport Direktor für Strategie, Geschäftsentwicklung und Operation Antonio Labate. „Diese Werte sind das Rückgrat des SEAT Leon CUPRA, der sein Debüt als offizielles Fahrzeug des Ducati Teams im März beim Nachtrennen auf dem Losail Circuit in Qatar feiern wird“, fügt er hinzu.

Eine weitere Sache, die beide Marken gemeinsam haben, ist eine erfolgreiche Motorsportgeschichte. Seit 1970 hat die spanische Marke, dank ihrer Expertise, zwei World Touring Car Meisterschaften (2008 und 2009) und mehr als 25 Rally Titel gewonnen, sowie mehrere weltweite Markenpokale organisiert.

Genauso kann die italienische Marke auf 14 Jahre MotoGP Geschichte zurückblicken. Hier steht die Bilanz von 33 Siegen und 24 Teilnahmen an der Superbike Weltmeisterschaft, bei der sie 17 Konstrukteursweltmeistertitel erringen konnte. Aktuell ist die Marke auch in vielen nationalen Meisterschaften vertreten. 2007 konnte das Team die MotoGP Weltmeisterschaft mit dem Australier Casey Stoner gewinnen.

Sportdirektor des Ducati MotoGP Teams Paolo Ciabatti betont: „Wir freuen uns, SEAT mit dem offiziellen Teamfahrzeug für die MotoGP Meisterschaft 2017 willkommen heissen zu dürfen. Es wird eine aufregende Saison für Ducati und unsere Fahrer Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso. Der SEAT Leon CUPRA ist ein sehr sportliches Model und wir sind sicher, dass unsere Fahrer und Teammitglieder es kaum erwarten können, das Auto zu fahren.“

Das offizielle Ducati Team Fahrzeug, der 300 PS starke SEAT Leon CUPRA ist das stärkste Serienmodell in der Geschichte der Automarke aus Barcelona. Mit einer Beschleunigung von nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist er auch der schnellste.  Das neue Modell, das anfangs März im Handel erhältlich sein wird, repräsentiert mit der Kombination aus attraktivem Design und neuester Technologie die Markenwerte von SEAT. 

Die MotoGP Meisterschaft, die ihren Auftakt am 23. März in Qatar feiern wird, führt über insgesamt 18 Rennen in 15 verschiedenen Ländern auf vier Kontinenten und wird von über 2,6 Millionen Zuschauern an den Rennstrecken rund um die Welt verfolgt.

Share this: