Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
29.7.2010, 8:42 - Archiver

Die dynamischen Mittelklasse Modelle werden noch attraktiver: SEAT Exeo und Exeo ST im Modelljahr 2011

Die dynamischen Mittelklasse Modelle werden noch attraktiver SEAT Exeo und Exeo ST im Modelljahr 2011 • Sondermodell Exeo / Exeo ST „Advantage“ mit Kundenvorteil bis zu CHF 6'790.-- • Neue Motoren: 1.8 TSI mit 160 PS ersetzt den 1.8 Turbo mit 150 PS • Neue Version: 2.0 TSI mit 211 PS ist neu das stärkste Modell im Exeo Segment • Neue Basisversion: 1.8 TSI mit 120 PS • Exeo ST zum zweiten Mal als „Firmenauto des Jahres“ ausgezeichnet SEAT macht seine dynamischen Mittelklasse Fahrzeuge Exeo und Exeo ST jetzt noch attraktiver: Mit einer Neupositionierung aller Versionen und neuen Motoren startet die Exeo Baureihe ins Modell-jahr 2011. SEAT erweitert sein Angebot in der Mittelklasse mit drei neuen Motorisierungen: der neuen Basisversion 1.8 TSI mit 120 PS, dem effizienten 1.8 TSI mit 160 PS und dem kräftigen 2.0 TSI mit 211 PS, der neu die stärkste Version in der Exeo Baureihe ist. Dabei wird der 1.6 mit 102 PS, der 1.8 Turbo mit 150 PS und der 2.0 TSI mit 200 PS durch die drei neuen Motorisierungen ersetzt. Neue Version 1.8 TSI mit 160 PS sorgt für maximale Effizienz Der neue Benzinmotor 1.8 TSI mit 160 PS/118 kW ersetzt ab Mitte Juli 2010 den 1.8 Turbo mit 150 PS. Die neue Version steht für sportlichen Fahrspass bei zugleich souveräner Wirtschaftlichkeit: Die Emissionen konnten gegenüber dem 1.8 Turbo 150 PS um nochmals 0.7 l/100 km beim Exeo und um 0.8 l/100 km beim Exeo ST reduziert werden. Der CO2 Verbrauch beträgt beim Exeo 166 g/km und beim Exeo ST 169 g/km. Somit konnten die Emissionen erneut um rund 10% (18 g/km beim Exeo bzw. 20 g/km beim Station Wagon) reduziert werden. Die Exeo Limousine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und beschleunigt in 8.3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Werte des Exeo ST liegen bei maximal 218 km/h sowie 8,9 Sekunden bei der entsprechenden Sprintprüfung von 0 auf 100 km/h. Leistungsstärkster Motor 2.0 TSI mit 211 PS Neues Top-Aggregat für die Exeo Baureihe ist der 2.0 TSI mit 211 PS/155 kW. Der Turbo-Direkteinspritzer wird mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert und beschleunigt den Exeo in 7,1 Sekunden (Exeo ST: 7,3 s) von 0 auf 100 km, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 244 km/h (239 km/h). Angesichts dieser Fahrleistungen erweist sich der Verbrauch als erfreulich moderat: Er beträgt kombiniert 6,9 l/100 km bei CO2-Emissionen von 159 g/km (Exeo ST: 7 l/100 km; 162 g/km CO2). Dabei konnten die CO2 Emissionen gegenüber dem 2.0 TSI mit 200 PS nochmals deutlich um 10.5% verbessert werden. Der 2.0T TSI Motor kann mit den Ausstattungsli-nien Style und Sport kombiniert werden. Damit umfasst die Motorenpalette für Exeo und Exeo ST jetzt vier Benziner von 102 PS/75 kW bis 211 PS/155 kW sowie drei Common-Rail TDI Aggregate von 120 PS/88 kW bis 170 PS/125 kW. Neue Basisversionen 1.8 TSI mit 120 PS mit komfortabler Ausstattung Die neuen Basisversionen für Limousine und Kombi sind mit dem bewährten 1.8 Benziner (120 PS/88 kW) motorisiert und bieten eine komfortbetonte Ausstattung. Serienmässig an Bord sind beispielsweise Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, ABS, ESP, Audiosystem „Adag-gio“ mit CD-Player und 4 Lautsprechern, Climatronic, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie ein Bordcomputer. Der Exeo ST verfügt ab Werk zudem über eine Dachreling sowie ein Gepäcktrennnetz. Erhältlich sind die neuen Basisversionen ab September 2010 zum Preis ab CHF 36'150.--. Übersicht Exeo Motorisierungen Für die SEAT Exeo Baureihe stehen damit sieben Motoren zur Auswahl: vier Benziner sowie drei Diesel mit Common-Rail Technologie und Partikelfilter. Alle Aggregate erfüllen die geltenden Grenzwerte der Abgasnorm EU5. Die Benziner: 1.6 (102 PS/75 kW), 1.8 Turbo (160PS/118 kW) 2.0 TSI (200 PS/147 kW) und 2.0 TSI (211 PS/155 kW). Den 2 Liter Common-Rail Motor bietet SEAT in drei Leistungsstufen an: 120 PS/88 kW, 143 PS/105 kW sowie 170 PS/125 kW. Alle Motoren werden mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe kombiniert – für den 2.0 TSI steht zusätzlich die Multitronic mit 7 Fahrstufen zur Verfügung. Anfang 2011 wird der 2.0 TDI mit 143 PS auch mit Automatikgetriebe erhältlich sein. Ab September 2010 wird die neue Basisversion mit dem 1.8 TSI und 120 PS erhältlich sein (ersetzt den 1.6 mit 102 PS). Markteinführung Die neuen Benziner 1.8 TSI (160PS/118 kW) und 2.0 TSI (211 PS/155 kW) sind seit Mitte Juli 2010 in der Schweiz erhältlich. Der Exeo 1.8 TSI ist in der Ausstattungsversion Reference ab CHF 34'600.- und der Exeo 2.0 TSI in der Ausstattungsversion Style ab 40'150.-- erhältlich. Die entsprechenden Modelle des Exeo ST liegen bei CHF 36'200.-- und CHF 41'750.--. Ab September 2010 wird die neue Basisversion mit 1.8 und 120 PS zum Preis von CHF 31’150.-- in der Ausstattungsversion Reference erhältlich sein (ersetzt den 1.6 mit 102 PS). Sondermodell Exeo / Exeo ST „Advantage“ Zur Förderung des Privatkundengeschäftes wurde das Schweizer Sondermodell SEAT Exeo / Exeo ST „Advantage“ kreiert. Alle Exeo und Exeo ST „Advantage“ Sondermodelle basieren auf der bekannten Sport-Ausführung und weisen folgende Zusatzausstattungen auf: Elektronikpaket (mit Regen- und Lichtsensor, automatisch abblendbaren Innenspiegel, Frontscheibe mit Color-Band am oberen Rand, Einpark-hilfe hinten, Aussenspiegel elektrisch einklappbar, Coming Home Funktion inkl. Bi-Xenon Plus Schweinwerfer mit AFS Kurvenlicht und LED Rücklicht), USB Anschluss, Winterpaket (Sitzheizung für Vordersitze, beheizbare Scheibenwaschdüsen vorne, Scheinwerferreinigungsanlage) sowie Bluetooth. Das „Advantage“ Sondermodell weist einen Kundenvorteil von bis zu CHF 6'790.-- auf und ist ab dem 2. September in der Schweiz erhältlich. Neues Exeo BUSINESSline-Angebot mit vielen Vorteilen Ende Mai 2010 war der Start zur SEAT Firmenkunden-Kampagne mit der Schauspielerin und neuen SEAT Ambassadrice Sabina Schneebeli als Werbe-Testimonial. Mit dem Slogan „Bringen Sie auto emoción in Ihr Geschäftsleben“ wird das Exeo BUSINESSline-Angebot kommuniziert, mit dem Preisvorteil in der Höhe von CHF 1'220.- und der kostenlosen myclimate-CO2-Kompensation während der ersten 100'000 km. Ansonsten fahren in der Schweiz SEAT Dienstwagen- und Flottenkunden das erste Betriebsjahr (oder 20'000 km) CO2-neutral, da SEAT Schweiz – gemeinsam mit der Non-Profit-Stiftung myclima-te – sämtliche Emissionen über Klimaschutzprojekte kompensiert. Seit Januar 2010 übernimmt SEAT zusätzlich beim Kauf eines Ibiza ECOMOTIVE die CO2-Kompensation während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeuges- sowohl für Privat- wie auch für Firmenkunden. Somit fährt jeder Ibiza ECOMOTIVE Besitzer lebenslang und kostenlos CO2-neutral. Auch alle SEAT Ambassadoren fahren CO2 neutral. Diese Kooperation besteht bereits seit März 2008. Durch sie wurden bisher rund 8'500 Tonnen CO2 kompensiert. Über 2'500 Firmenkunden konnten bis heute von diesen umwelt-schonenden Massnahmen profitieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.myclimate.org. Exeo ST zum zweiten Mal als „Firmenauto des Jahres“ ausgezeichnet Bereits zum 13. Mal verliehen die Fachzeitschrift FIRMENAUTO und die Sachverständigen-Organisation DEKRA im Juni die Auszeichnung „Firmenauto des Jahres“. Beim grössten europäi-schen Praxis-Test wählten die Tester in diesem Jahr aus 55 Fahrzeugmodellen die Sieger in neun Kategorien. Gleich zwei Kategorien konnte SEAT dabei für sich entscheiden: Der SEAT Exeo ST 2.0 TDI verteidig-te erfolgreich seinen Vorjahrestitel als Importsieger in der Mittelklasse und der SEAT Leon 1.8 TSI setzte sich als Sieger in der Kompaktklasse gegen die Konkurrenz durch. Mit diesen herausragenden Platzierungen beweist SEAT erneut seine Attraktivität für die Ausstat-tung von Fuhrparks: Die 150 Fahrzeugtester entscheiden in Deutschland über Flottenlösungen von insgesamt über 110’000 Fahrzeugen. Sie bewerteten neben Fahrverhalten und Komfort vor allem auch die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge. Ein Punkt, in dem der Exeo ST schon im letzten Jahr überzeugte. Der sportlich elegante Kombi ist in vier Benzinvarianten von 102 PS/75kW bis 211 PS/155 kW und drei Common-Rail TDI Aggregaten von 120 PS/88 kW bis 170PS/125 kW erhältlich.
Share this: