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25.3.2010, 10:45 - Archiver

SEAT S.A. Jahrespressekonferenz - SEAT hat 2009 510 Millionen Euro investiert

- Die Krise in Spanien belastet das Unternehmensergebnis (-187 Millionen Euro) - SEAT erreicht ein positives EBITDA von 16 Millionen Euro - Neuheiten in 2010: Markteinführung des Ibiza ST und des neuen Alhambra Die auf dem spanischen Markt herrschende Wirtschaftskrise hinderte SEAT 2009 nicht daran, unvermindert auf die Zukunft zu setzen. Zum Jahresabschluss beliefen sich die Investitionen auf fast 510 Millionen Euro (davon 110 Millionen Euro für Forschung, Entwicklung und Innovation), und SEAT nutzte das Jahr, um die Kapitalausstattung zu verbessern. Aufgrund dieser enormen Anstrengung belief sich das Nettoergebnis auf -187 Millionen Euro gegenüber +44 Millionen Euro im Vorjahr. Insgesamt konnte SEAT unter Beweis stellen, dass das Unternehmen in der Lage ist, mit seinem Basisgeschäft (der Produktion und dem Vertrieb von Automobilen) Geld zu verdienen, wie das mit 16 Millionen Euro positive EBITDA (Bruttobetriebsergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern) belegt. Das Betriebsergebnis betrug nach dem spanischen Kontenplan -391 Millionen Euro (-141 Millionen Euro in 2008). Besonders hart traf das Unternehmen die Schwäche des spanischen Marktes, wo SEAT 34 % seiner Einnahmen generiert. Aus diesem Grund sank der Umsatz bei SEAT 2009 um 15 % auf 4.101 Millionen Euro. Während die Auslieferungen weltweit gegenüber dem Vorjahr um 8,5 % zurückgingen (337’000 Fahrzeuge), konnte die spanische Marke ihren Absatz in UK, Frankreich und vor allem in Deutschland steigern. In Europa, dem Hauptabsatzmarkt, konnte SEAT mit seinen erfolgreichen Fahrzeugen Marktanteile gewinnen. Das Geschäftsjahr 2009 war geprägt von der Produktoffensive des Unternehmens mit zahlreichen wichtigen Neuerungen in der Fahrzeugpalette, die um 18 neue Modelle und Versionen erweitert wurde. Exemplarisch seien die Markteinführung der neuen SEAT Limousine Exeo und der Kombiversion Exeo ST sowie die Erweiterung der Umweltbaureihe Ecomotive auf Altea und Altea XL genannt. Ergänzend dazu sind nun auch die sportlichsten Ibiza-Versionen (FR, Cupra und Bocanegra) erhältlich, und die spektakulären Modelle Leon FR, Cupra und Cupra R glänzen mit neuem Image. Zudem sind für verschiedene Modelle neue Motorisierungen verfügbar. SEAT besitzt heute die modernste, spritzigste und aktuellste Produktpalette auf dem Markt. 2010 werden sich Wachstum und Aktualisierung der SEAT Produktfamilie fortsetzen. Neben den neuen Motorisierungen wird es zwei grosse Neuerungen geben: Der neue Ibiza ST, die Kombiversion des erfolgreichen Ibiza, wird im Juni auf dem Markt sein, und der neue Alhambra, die populäre Grossraumlimousine der Marke, kommt im Oktober in den Handel. „SEAT wird in diesem Jahr eine deutliche Verbesserung sowohl beim Ergebnis als auch beim Absatz erleben. Aber aufgrund des wirtschaftlichen Umfelds wird 2010 ein hartes Jahr werden. Bei SEAT werden wir es nutzen, um im Unternehmen Ordnung zu schaffen, uns als Marke besser zu positionieren, diese bekannter zu machen und uns auf die grosse Produktoffensive vorzubereiten, die ab 2012 anlaufen wird. Oberste Priorität dabei: Martorell auslasten und SEAT zu einem rentabel arbeitenden Unternehmen machen“, erklärte James Muir, der Vorstandsvorsitzende von SEAT, auf der Jahrespressekonferenz. Dabei betonte er auch das Engagement von SEAT für die Umwelt. Die Marke aus Martorell hat in Spanien die höchsten Zulassungen bei Fahrzeugen mit CO2-Emissionen von unter 120 g/km, wobei in diesem Segment gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von fast 42 % zu verzeichnen war. Der Ibiza war in dieser Klasse der meistverkaufte Pkw. SEAT Schweiz 2009 Mit rund 2.4 % Marktanteil (Mofis) wurde der beste Marktanteil seit Importbeginn erreicht. Der Marktanteil konnte in den letzten 10 Jahren stetig gesteigert werden – von 1.6 % auf 2.4 %. Mit 6‘378 verkauften Fahrzeugen (Mofis) wurde das zweitbeste je erzielte Volumen seit Importbeginn von SEAT in der Schweiz erreicht. Steigerung des Bestelleinganges um 7.4%. Mit über 7’000 Fahrzeuge bedeutet dies Rekordjahr in Sachen Bestellungen seit Importbeginn. Erste Marke in der Schweiz, die in Zusammenarbeit mit myclimate eine Lifetime CO2-Kompensation anbietet: Auf dem Ibiza Ecomotive des Modelljahres 2010 Erfolgreicher Einstieg in das B-Segment mit Exeo und Exeo ST (diverse Auszeichnungen u.a. goldenes Lenkrad 2009 von Auto Bild Schweiz, Firmenauto des Jahres 2009 bei der deutschen Wahl in der Mittelklasse). Zum zweiten Mal in Folge Weltmeistertitel in der WTCC als Marke und in der Fahrerweltmeisterschaft. Link zum Jahresbericht 2009: http://media.seat.com/info2010/annualreport/index.html
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