Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
14.10.2009, 14:43 - Archiver

AB NOVEMBER 2009 VERFÜGBAR - Zwei neue Motorisierungen für den SEAT Exeo

- 2.0 TSI mit 200 PS, Multitronic und Schaltwippen am Lenkrad - Neue Diesel-Einstiegsversion: 2.0 TDI CR mit 120 PS - BOSE Sound- und neues Navigationssystem Nach der Markteinführung der Exeo Limousine im März und der Kombiversion ST im August erweitert SEAT sein Angebot in der Mittelklasse jetzt mit zwei neuen Motorisierungen: dem 2.0 TSI mit 200 PS/147 kW in Verbindung mit sequenziellem Multitronic-Automatikgetriebe und Schaltwippen am Lenkrad sowie dem 2.0 TDI CR mit 120 PS/88 kW, der neuen Diesel-Einstiegsversion. Einzigartiges Multitronic Fahrvergnügen Der 200 PS starke 2.0 TSI bietet in Verbindung mit der Multitronic Automatik ein unvergleichliches Fahrvergnügen. Das System basiert auf dem kontinuierlich variablen CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) mit elektronischer Steuerung, das statt einer begrenzten Zahl von Fahrstufen durch die stufenlose Schaltung eine nahezu unendliche Anzahl von optimal angepassten Übersetzungen an die aktuelle Geschwindigkeit und Fahrsituation bietet. Das CVT-Getriebe kommt bei SEAT erstmals zum Einsatz. Die Exeo Limousine erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h, beschleunigt in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und legt die ersten 1000 Meter aus dem Stand in 28,1 Sekunden zurück. Als ebenso exzellent erweisen sich die Werte des Exeo ST – mit maximal 230 km/h sowie 7,6 und 28,4 Sekunden bei den entsprechenden Sprintprüfungen. Für ein entspanntes und sicheres Fahrvergnügen wird das prägnant sportliche und funktionale Angebot durch Schaltwippen am Lenkrad abgerundet. Neue Diesel Einstiegsversion – 2.0 Common-Rail TDI mit 120 PS/88 kW Ebenfalls neu in der Exeo-Baureihe ist der 2.0 TDI CR mit 120 PS/88 kW, die neue Einstiegsversion der Diesel-Palette, die bislang die beiden Aggregate mit 143 PS/105 kW und 170 PS/125 kW umfasste. Das Warten hat somit ein Ende. Die neue Diesel-Version dürfte insbesondere die Flottenkunden ansprechen. Viele Firmen bevorzugen Diesel Versionen bei ihren Flottenfahrzeugen. Für die neue Leistungsstufe des 2 Liter Common-Rail Motors modifizierte SEAT das Motormanagement und reduzierte den Ladedruck auf 2,2 Bar. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei 204 km/h für die Limousine und 198 km/h für den Exeo ST; der Spurt von 0 auf 100 km/h wird in 10,5 bzw. 10,9 Sekunden absolviert. Die kombinierten Verbrauchs- und Emissionswerte liegen bei 5,3 l/100 km und 139 g/km beim Exeo mit Stufenheck bzw. 5,5 l/100 km und 143 g/km beim Exeo ST. Die Common-Rail Dieselmotoren verzeichnen einen geringeren Verbrauch als herkömmliche Dieselmotoren und sind zudem leiser und umweltfreundlicher. Übersicht Exeo Motorisierungen Für die SEAT Exeo Baureihe stehen damit sechs Motoren zur Auswahl: drei Benziner sowie drei Diesel mit Common-Rail Technologie und Partikelfilter. Alle Aggregate erfüllen die erst ab dem Jahr 2010 geltenden Grenzwerte der Abgasnorm EU5. Die Benziner: 1.6 (102 PS/75 kW), 1.8 Turbo (150 PS/110 kW) und 2.0 TSI (200 PS/147 kW). Den 2 Liter Common-Rail Motor bietet SEAT in drei Leistungsstufen an: 88 kW/120 PS, 143 PS/105 kW sowie 170 PS/125 kW. Alle Motoren werden mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe kombiniert – für den 2.0 TSI steht jetzt zusätzlich die Multitronic mit 7 Fahrstufen zur Verfügung. BOSE Sound- und neues Navigationssystem Mit den neuen Motorisierungen erweitert SEAT auch das Angebot der Sonderausstattungen: Das BOSE Soundsystem macht Musik hören im Exeo zu einem einmaligen Klangerlebnis. Zehn hochwertige Lautsprecher verwöhnen mit funkelnder Brillanz und detailgetreuer Auflösung. Die AudioPilot-Technik kompensiert die Nebengeräusche im Innenraum. Dadurch erfolgt die Musikwiedergabe klar und sauber, selbst bei hoher Umgebungslautstärke. Der Fahrer muss sich nicht um die Lautstärkeregelung kümmern. Daneben bringt SEAT ein neues Navigationssystem mit 6-Zoll-Monitor und komfortabler Multimedia Schnittstelle. Goldenes Lenkrad 2009 für Exeo Limousine SEAT hat mit der Exeo Limousine das Goldene Lenkrad 2009 von Auto Bild Schweiz in der Kategorie Mittel- und Oberklasse gewonnen. Mehrere tausend Leserinnen und Leser haben bei der Autowahl teilgenommen und den SEAT Exeo auf den ersten Platz gewählt. SEAT Schweiz und myclimate für Flottenkunden In der Schweiz fahren SEAT Dienstwagen- und Flottenkunden sogar das erste Betriebsjahr (oder 20'000 km) CO2-neutral, da SEAT Schweiz– gemeinsam mit der Non-Profit-Stiftung myclimate – sämtliche Emissionen über Klimaschutzprojekte kompensiert. Diese Kooperation besteht bereits seit März 2008 und durch sie wurden bisher rund 5'000 Tonnen CO2 kompensiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.myclimate.org. Markteinführung Die neuen Motorisierungen werden in der Schweiz ab November 2009 erhältlich sein. Der Exeo 2.0 TDI CR mit 120 PS kostet in der Ausstattungsversion Reference 36’150 Franken (Version Style: 38'650 Franken); der entsprechende Exeo ST liegt bei 37’750 Franken (Version Style: 40'250 Franken).
Share this: