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7.9.2009, 17:45 - Archiv

SPANISCHER HERSTELLER UNTERSTREICHT SPITZENPOSITION BEI DER WTCC

SEAT fährt in Mexiko mit Muller und Rydell weiter auf der Siegerstrasse Nach den Siegen im heutigen 2. Rennen der Tourenwagen-WM auf der Strecke im mexikanischen Puebla dominiert SEAT das Gesamtklassement der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Rickard Rydell und Yvan Muller, die sich die Führung im Klassement teilen, konnten heute am Steuer ihrer SEAT León TDIs eindeutige Siege einfahren. Sie hielten dem ständigen Druck der BMW Fahrer Augusto Farfus und Andy Priaulx Stand. Gabriele Tarquini wurde sechster und achter, während Tiago Monteiro nach einem Ausflug auf die Wiese und einem Reifenschaden nicht punkten konnte. Jordi Gené schaffte es trotz Schwierigkeiten mit dem Getriebe nach der Hälfte des ersten Rennens zweimal auf Rang sieben. Zwischen den beiden Rennen konnte das fehlerhafte Teil ausgetauscht werden, das Problem trat jedoch im zweiten Rennen erneut auf, so dass Jordi grössere Chancen verwehrt blieben. Erstes Rennen: Obwohl gestern keiner der SEAT Fahrer die Pole Position erreichte, bewiesen heute ein dominierender Rydell und Yvan Muller (5.), Gabriele Tarquini (6.) und Jordi Gené (7.), dass die Wettbewerbsfähigkeit des Teams noch voll funktionsfähig ist und fuhren auf die Punkteränge. Rydell hatte bereits vor Ende der ersten Runde die Führung übernommen und blockte im Rennverlauf sämtliche Angriffe von Farfus erfolgreich ab. Im Verfolgerfeld wurde Tarquini von Priaulx touchiert und der Brite konnte überholen. Yvan Muller nutzte ebenfalls die Chance, an seinem Teamkollegen vorbeizuziehen. Jordi Gené fuhr ein hervorragendes Aufholrennen, nachdem er durch einen Zwischenfall in der ersten Runde stark zurückgefallen war. Er beendete das Rennen als Siebter. Zweites Rennen: Jordi Gené übernahm am Start die Führung und behielt sie bis zur Hälfte des Rennens. Dann wurde er von Yvan Muller überholt, eng gefolgt von Andy Priaulx (BMW), der im gleichen Zug an Gené vorbeizog. Muller konnte die Angriffe seines Konkurrenten bis zum Ziel erfolgreich abwehren, diesen jedoch ohne Hilfe von Rydell nicht abschütteln. Rydell war es gelungen, auf die dritte Position vorzufahren und direkt hinter Priaulx durchs Ziel zu fahren; überholen konnte er Priaulx jedoch nicht. Im hinteren Feld kam es zu einem Zusammenstoss zwischen Tarquini und einem anderen Fahrer, so dass Tarquini von der Strecke abkam. Er erreichte das Ziel hinter Gené, der den führenden Fahrern in den letzten Runden nicht auf den Fersen bleiben konnte. Die Hauptakteure Yvan Muller: “Es war ein perfektes Wochenende. Wir hatten Schwierigkeiten im Qualifying, aber das Team hat grossartige Arbeit geleistet, so dass wir gut vorbereitet waren. Der vierte Platz im ersten Rennen war gut, ich hätte jedoch nicht erwartet, das zweite Rennen zu gewinnen. Priaulx setzte mich ständig unter Druck und ich konzentrierte mich darauf, keinen einzigen Fehler zu machen. Alles hat perfekt funktioniert.“ Rickard Rydell: “Ich bin mit den Ergebnissen des heutigen Tages sehr zufrieden. Ich freue mich nicht nur für mich, sondern das ganze Team hat wertvolle Punkte sammeln können. Wir haben meiner Meinung nach alle gemeinsam hervorragende Arbeit geleistet und konnten sogar wettmachen, dass BMW im ersten Rennen von der Pole Position aus gestartet ist. Für mich war es fantastisch, zweimal auf dem Treppchen zu stehen und meinen ersten Sieg einzufahren.” Ergebnisse 1. Rennen 1. R.Rydell (SEAT León TDI) 2. A.Farfus (BMW) + 1”508 3. A.Priaulx (BMW) + 1”986 4. Y.Muller (SEAT León TDI) + 4”620 6. G.Tarquini (SEAT León TDI) + 9”473 7. J.Gené (SEAT León TDI) + 19”399 11. T. Monteiro (SEAT León TDI) + 28”400 2. Rennen 1. Y.Muller (SEAT León TDI) 2. A. Priaulx (BMW) + 0”459 3. R.Rydell (SEAT León TDI) + 1”240 7. J.Gené (SEAT León TDI) + 11”755 8. G.Tarquini (SEAT León TDI) + 12”189 DNF: T. Monteiro (SEAT León TDI)
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