20.1.2014, 14:43 - Archiv

• Verkaufsschlager Leon und Alhambra
  • Erfolgreiche Weiterführung der Produktoffensive
  • 2014 folgen der rassige Leon CUPRA sowie der Leon ST Kombi mit Allrad-Antrieb

Schinznach-Bad, 20. Januar 2014 – SEAT Schweiz erzielte im Jahr 2013 ein neues Rekordresultat und das im dritten Jahr in Folge. Mit 9‘159 Neuzulassungen verzeichnete SEAT ein Plus von 2.5 Prozent gegenüber 2012 (8‘934) und erreicht damit einen Marktanteil von stolzen 3 Prozent.

„Dank unseren neuen ansprechenden Produkten begeistern wir nicht nur die bestehende Kundschaft, sondern können auch neue Kunden für SEAT gewinnen. Unsere breit angelegte Modelloffensive, die 2012 mit dem neuen Ibiza zündete, funktioniert. Der neue Leon hat sich bereits als Erfolgsmodell im Markt etabliert und in diesem Jahr kommen mit dem Leon CUPRA und dem Leon ST 4Drive für die Schweiz wichtige Leon-Varianten hinzu. Es freut uns ausserdem, dass sich unser Alhambra unvermindert grosser Beliebtheit erfreut.“ äussert sich Peter Schmid, Markenchef SEAT Schweiz, zum Rekordergebnis.

Verkaufsschlager SEAT Leon und Alhambra
Massgeblich zum Wachstum von SEAT in der Schweiz haben der neue Leon und der Familienvan Alhambra beigetragen. Der neue Leon konnte im 2013 um 59 Prozent (2‘450 Einheiten) gegenüber dem Vorjahr zulegen. Der SEAT Alhambra konnte seine Position als Leader in seinem Segment mit über 2‘180 Einheiten behaupten und hat sich besser verkauft als je zuvor (+ 5 Prozent zum Vorjahr.)

SEAT weltweit
SEAT hat 2013 an Terrain gewonnen und konnte das beste Resultat seit 5 Jahren verzeichnen. Die spanische Automobil-Marke verkaufte insgesamt 355‘000 Einheiten; 10.6 Prozent mehr als im Vorjahr (321‘000). Der neue Leon ist nicht nur in der Schweiz beliebt. Mit über 102‘000 verkauften Einheiten (+44.4 Prozent) ist er weltweit ein richtiger Verkaufsrenner. Auch der Cityflitzer Mii konnte einen bemerkenswerten Zuwachs von 43 Prozent verzeichnen.

SEAT hat seit 2012 das Mobilitäts-Angebot mit einem Feuerwerk an neuen Produkten kontinuierlich erneuert. 2012 brachte SEAT den neuen Ibiza, das junge Stadtauto Mii sowie den von Grund auf neu entwickelten Leon in den Handel. Im Frühjahr 2013 folgten der Ibiza CUPRA sowie der Toledo. Anfangs Juni wurde der Leon SC eingeführt und im November 2013 ergänzte der Leon ST Kombi die Leon-Familie. 2014 wird die Leon Produkt-Reihe mit dem rassigen Leon CUPRA sowie dem Leon ST Kombi mit Allrad-Antrieb noch erweitert.