Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
7.9.2009, 17:40 - Archiv

SEAT präsentiert das modernste Modellprogramm:

• den neuen Exeo ST mit viel Platz und Nutzwert für Familien • die neuen Modellreihen León und Altea • das neue León Ecomotive Concept mit nur 99 g/km CO2 Dieses Jahr ist der Genfer Salon eine bedeutende Bühne für SEAT: Die spanische Marke zeigt verschiedene Neuheiten in ihrem Modellprogramm – als Audruck einer expansiven Strategie, die sich in der Lancierung weiterer neuer Modelle in den nächsten sechs Monaten manifestieren wird. SEAT präsentiert somit in Genf das fortschrittlichste Modellprogramm: den neuen Exeo Kombi, den Exeo ST, die neuen León und Altea Modelle mit markanten Designänderungen und Common-Rail-Dieselmotoren, und das León Ecomotive Concept mit einem rekordverdächtigen CO2-Emissionswert von nur 99 g/km. Heute morgen unterstrich der SEAT Präsident Erich Schmitt die Bedeutung der Neulancierungen für die Marke: “Wir haben unser Modellprogramm komplett erneuert, in neue Fahrzeuge und neue Technologien investiert. Das Resultat ist ab heute zu sehen, mit nicht weniger als sieben Highlights, darunter ein Prototyp.” Der Exeo für Familien hat seinen Auftritt Gleichzeitig mit der Markteinführung der Exeo Limousine enthüllt SEAT in Genf bereits die Kombiversion, den Exeo ST. Die mehr auf Familien ausgerichtete Variante wird ab Juli erhältlich sein, mit identischer Antriebs- und Ausstattungswahl wie bei der Limousine. Der neue Exeo ST zeichnet sich durch Zweckmässigkeit und Funktionalität aus. Das elegante Familienkombi-Design mit der grossen Heckklappe sichert eine hohe Ladekapazität, leicht nutzbar durch die breite Öffnung und den ebenen Laderaumboden. Der bis zum Dach nutzbare Laderaum ist mit einem Netz gegen den Passagierraum abgetrennt, damit bei hoher Ladung nichts nach vorn rutschen kann. Geringe Unterschiede zur Limousine bestehen in der Gesamtlänge von 4.666 m und einem Gepäckraumvolumen von 442 Litern. Dieses neue Modell wird komplett in der Fabrik von Martorell bei Barcelona gefertigt. Die mittlere Modellreihe entwickelt sich weiter Aussen und innen erneuert präsentieren sich in Genf die SEAT Modelle León und Altea. Mit dieser augenfälligen Weiterentwicklung setzen die mittleren Modellreihen der spanischen Marke neue Design-Akzente. Dies betrifft vor allem die Front mit einer neuen Stossstange, einem neuen Grill mit kleinerem SEAT Logo und stilvoller Chromumrandung sowie mit neuen Scheinwerfern. Neu sind auch die Aussenspiegel, und hinten fallen die neue Heckklappe mit deutlich grösserer Scheibe und die neu geformten Heckleuchten ins Auge. Im Interieur sind Instrumententräger, Mittelkonsole und Türverkleidungen markant modifiziert worden und sorgen für ein ergonomisch gestaltetes, modernes Ambiente für Fahrer und Passagiere. Beim Antrieb stehen fünf Benzin- und vier Dieselmotoren zur Wahl. Neu ist der 2.0 TDI mit Common-Rail-Technologie und 170 PS. Neu sind auch die beiden Benzinmotoren 1.8 TSI mit 160 PS – auf Wunsch mit 7-Gang-DSG – und der 211 PS starke 2.0 TSI, exklusiv für den León FR und den Altea Freetrack. Die Modelle mit DSG haben Schaltwippen am Lenkrad, ausgenommen der 1.9 TDI mit 105 PS. Die neuen Fahrzeuge zeichnen sich ebenfalls durch eine erweiterte Serienausstattung aus und sind in den Versionen Reference, Style und Sport lieferbar. Zum ersten Mal ist beim León das XDS System erhältlich, ein elektronisches Schlupfbegrenzungs-Differenzial. Weitere Optionen der neuen Modelle sind Hill Hold Control, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFS und Tagfahrlicht, eine neue Klimatisierung und ein neues Audiosystem, Nebelscheinwerfer mit Kurvenfunktion, vordere und hintere Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera mit Bild im Navigationsdispay. Das León Ecomotive Concept: Rekordhalter in seiner Klasse SEAT bemüht sich erfolgreich um die Senkung von Treibstoffverbrauch und Emissionswerten bei seinen Fahrzeugen. Anfang Januar informierte das Unternehmen über sein Projekt des neuen León Twin Drive Ecomotive mit elektrischem Antrieb, geplant für 2014, und auf dem Genfer Salon enthüllt SEAT nun das neue León Ecomotive Concept. Dieser Prototyp ist mit einem neuen 1.6 TDI Common Rail mit 105 PS ausgerüstet sowie natürlich mit Dieselpartikelfilter (DPF). Gegenüber dem Ausgangsmodell werden deutlich reduzierte Verbrauchs- und Abgaswerte erzielt, mit einem sensationell niedrigen Treibstoffverbrauch von nur 3.8 l/100 km im Gesamtfahrzyklus und einem CO2-Ausstoss von nur 99 g/km. Damit ist der León Ecomotive Concept – zusammen mit dem VW Golf Bluemotion – das ökologischste Fahrzeug seiner Klasse. Allein eine Verbesserung von 20 g/km bringt das neue automatische Start/Stopp-System in Verbindung mit einer Bremsenergie-Rückgewinnung. Der neue ökologische León wird in Kürze das Programm der Ecomotive Modelle ergänzen, in dem der Ibiza mit 98 g/km und der Alhambra mit 159 g/km in ihren Klassen Massstäbe setzen, gemeinsam mit dem León Ecomotive 2009 mit einem CO2-Ausstoss von 119 g/km.
Share this: