Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
Lang erwartete Kombiversion SEAT EXEO ST ab 21. August 2009 in der Schweiz erhältlich
• Erste Kombiversion vom SEAT Exeo
• Herausragender Funktionalität und viel Platz
• Qualität und Leistung auf höchstem Niveau
• Ab nur 31'550 Franken – attraktives Preis-/Leistungsverhältnis
• Premium-Technik
Nach dem positiven Start der ersten SEAT Limousine im Mittelklassesegment folgt nun die
bereits lang erwartete Kombiversion – der SEAT Exeo ST. Wegen des hohen Anteils in der
Schweiz von Kombis im Mittelklassesegment wird der Exeo ST für die spanische Marke
hierzulande eines der wichtigsten Produkte werden.
Mit der Exeo Limousine und der Kombiversion Exeo ST möchte SEAT im starken B-Segment
viele neue Kunden gewinnen und insbesondere Flottenkunden ansprechen, um den
derzeitigen Flottenanteil am Gesamtverkauf zu erhöhen. SEAT Schweiz rechnet für die
kommenden Jahre für die Exeo-Familie mit einem Anteil von 20% am Gesamtvolumen.
Neue Technologien
Der sportliche Charakter des Exeo ST ist auf den ersten Blick offensichtlich – mit der
typischen SEAT Frontgestaltung im dynamischen „Arrow Design“, der Kofferraumöffnung
über das Markenemblem und den direkt an der Tür angebrachten Seitenspiegeln.
Während die dynamische Designsprache der Limousine beibehalten wird, unterscheidet
sich der neue Exeo ST durch eine mit 4.666 Millimeter etwas längere Karosserie und das
442 Liter Kofferraumvolumen, das durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf 1.354 Liter
erweitert werden kann. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist die Dachreling, die sich beim
Transport von grossen Gepäckstücken als äusserst praktisch erweist.
Bei beiden Achsen des neuen Exeo kommen Mehrlenker-Systeme zum Einsatz, die für
optimalen Komfort, aber auch sensibles Ansprechverhalten und sportliches Handling
sorgen.
Common-Rail-Diesel
Der SEAT Exeo ST rollt mit den gleichen Motorisierungen an den Start wie die Limousine:
Bei der Markteinführung stehen drei Benziner (75 kW/102 PS, 110 kW/150 PS, 147
kW/200 PS) und zwei 2.0 TDI mit Common-Rail Technologie und Partikelfilter (105
kW/143 PS und 125 kW/170 PS) zur Auswahl. Im September ergänzt SEAT das Diesel-
Angebot mit dem 88 kW/120 PS starken 2.0 TDI CR.
Fünf dieser sechs Aggregate arbeiten mit Turbo-Technologie – für mehr Leistung bei
weniger Verbrauch, und damit geringeren CO2-Emissionen. Die kultivierten und
effizienten Common-Rail Diesel glänzen mit CO2-Werten von 149 g/km (105 kW/143 PS)
bzw. 153 g/km für die Leistungsstufe mit 125 kW/170 PS. Die Werte für die
Benzinmotoren liegen bei 179 g/km beim 1,6-l-Motor, 189 g/km beim 1,8-l-Motor und
184 g/km beim 2.0 TSI.
Einstiegsmotorisierung bei den Benzinern ist der 1.6 mit 75 kW/102 PS, gefolgt vom 1.8
Turbo mit 110kW/150 PS und der Top-Motorisierung, dem 2.0 TSI mit 147 kW/200 PS.
Alle Aggregate werden mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe kombiniert und erfüllen die
Euro-5-Abgasnorm. Für die Top-Motorisierung – den 2.0 TSI – wird SEAT noch vor
Jahresende zusätzlich eine stufenlose Multitronic (Automatik-Getriebe) anbieten.
Die Common-Rail Dieselmotoren verzeichnen einen geringeren Verbrauch als
herkömmliche Dieselmotoren und sind zudem leiser und umweltfreundlicher.
Erstklassige Ausstattung
Auch der Innenraum spiegelt das herausragende Qualitätsniveau des SEAT Exeo ST
wieder: Hier verbinden sich hochwertige Materialien, exzellente Verarbeitung und eine
üppige Serienausstattung mit der markentypischen Sportlichkeit und bieten ein Luxus-
Ambiente, das höchsten Ansprüchen genügt.
Zur Wahl stehen vierzehn Karosseriefarben, die mit sechs Innenraum-Trims kombiniert
werden können. Bereits die Basisversion Reference hat serienmässig
sechs Airbags an Bord. Ausserdem: ABS, ESP mit Bremsassistent (HBA) und Traktions-
Controllsystem (TCS), Zwei-Zonen-Klimaanlage, 16-Zoll-Stahlräder, Bordcomputer,
elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch einstellbare und beheizbare
Aussenspiegel, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Ablagefächer
unter den Vordersitzen, CD-/MP-3-Audiosystem mit Aux-In-Anschluss und vier
Lautsprechern sowie Isofix-Kindersitz-Sicherungssystem inkl. Verankerungspunkt Top
Tether für die äusseren Rücksitze. Die Versionen Style und Sport bieten eine noch
umfangreichere Serienausstattung.
Erstmalig wird ein Schiebedach, bei dem aus Solarzellen gespeiste Ventilatoren den
Innenraum kühlen, ohne die Batterie des abgestellten Fahrzeugs zu belasten, angeboten.
Weitere zahlreiche Sonderausstattungen ergänzen das Angebot. Darunter Seitenairbags
für den Fond, ein Navigationssystem der neuesten Generation, ein Multimedia-System mit
zahlreichen Funktionen und Anschlussmöglichkeiten (MP3, iPod® , USB, Bluetooth).
Design
Das Design des neuen Exeo ST verbindet die SEAT typische Sportlichkeit mit zeitloser
Eleganz und setzt damit ein Zeichen in seinem Segment.
In der Aussenansicht definiert sich die Kombiversion des Exeo natürlich durch das Heck,
dem die hoch öffnende Heckklappe seinen unverwechselbaren Charakter verleiht. Die
grossflächige Heckscheibe gewährt optimale Sicht nach hinten. Die geteilten, weit in die
Kofferraumklappe reichenden Rückleuchten wirken sportlich und edel zugleich.
Die markentypische „Arrow“-Frontgestaltung prägt auch das Gesicht des Exeo ST. Die in
die Fahrzeugseite geführten Doppelscheinwerfer (mit Tagfahrlicht) und der exponierte
Kühlergrill mit dem SEAT-Emblem bilden eine Pfeilspitze. Die sportliche Frontschürze mit
ihren Lüftungsgittern und den integrierten Nebelscheinwerfern vervollständigen das
ganzheitliche Design.
SEAT hat immer grossen Wert darauf gelegt, seinen Kunden besonders sichere Fahrzeuge
zu bieten. Beim Exeo ST hat SEAT intensiv am Fussgängerschutz gearbeitet. Ein
modifizierter unterer Stossfängerträger vorn sowie ein einklappbares Scharnier des
Motorhauben-Schliessmechanismus verbessern den Schutz von Passanten.
Zeitlos elegant zeigt sich die Fahrzeugseite. Auch hier SEAT-typische Elemente, wie die
direkt an den Türen angebrachten Seitenspiegel: Das wirkt nicht nur dynamisch, sondern
bringt zudem aerodynamische Vorteile. Nicht zu übersehen sind auch die optional
erhältlichen Leichtmetallräder in einer Grösse bis zu 18 Zoll in Verbindung mit 225/40-
Reifen, sowie die Seitenschweller für die Sport-Versionen, die das durch und durch
sportliche Erscheinungsbild abrunden.
Grosszügiger Innenraum
Platz, Komfort, Sportlichkeit – der Innenraum des neuen SEAT Exeo ST empfängt die
Passagiere mit ausgefeilter Ergonomie, hochwertigen Materialien und bester
Verarbeitungsqualität.
Die Sitze bieten ein hervorragendes Komfort-Niveau: Dank unterschiedlich straff
ausgelegter Zonen innerhalb der Sitzfläche und der Rückenlehne lassen sich auch
Langstrecken entspannt geniessen.
Der Fahrersitz ist bei allen Ausstattungsvarianten höhenverstellbar, ab Style auch der
Beifahrersitz. Ab diesem Ausstattungsniveau integriert SEAT zudem serienmässig die
einstellbare Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer. Die elektrische Sitzverstellung –
auch für die Neigung der Sitzfläche – mit Memory-Funktion auf der Fahrerseite ist
optional verfügbar. Ebenso wie die mehrstufig steuerbare Sitzheizung.
Zur Basisausstattung gehören unter anderem drei Kopfstützen und ein dritter
Dreipunktgurt hinten. Die Rückenlehne lässt sich im Verhältnis ein Drittel / zwei Drittel
umklappen und ist serienmässig mit einer Sicherheitsverriegelung versehen. Die
anspruchsvollen Sicherheitsprüfungen für Front-, Seiten- und Heckaufprall haben die
Rücksitze ebenso wie die Vordersitze mit Bravour bestanden. Die L-Form der Kopfstützen
gewährleistet optimale Sicht nach hinten – ohne Abstriche bei Sicherheit und Komfort.
SEAT bietet sechs verschiedene Innenraum-Trims an, darunter zwei verschiedene
Lederausstattungen in Beige oder Schwarz. Serienmässig verfügen alle Versionen über
Taschen in den Rückenlehnen sowie Staufächer unter den jeweiligen Vordersitzen. Die
grosszügig bemessene Mittelarmlehne im Fond enthält ein Ablagefach, das ab Style
zudem mit einem doppelten Getränkehalter ausgestattet wird. Ein Skisack ist optional
erhältlich.
Eine komplette Ausstattung
Der Exeo ST bringt ein ausgereiftes Laderaumkonzept mit. Schon im Grundmass bietet der
Gepäckraum grosszügige Abmessungen: Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 442
Liter und vergrössert sich bei umgeklappten Rücksitzlehnen auf 882 Liter (Beladung bis
Fensterkantenhöhe und Rücksitzbank). Dabei ergibt sich eine völlig ebene Ladefläche.
Wird der Raum bis unters Dach genutzt, offeriert der Gepäckraum maximal 1.354 Liter.
Sechs verschiedene Innenraum-Trims und drei Ausstattungslinien stehen bei den
verschiedenen Modellen zur Auswahl.
Die Exeo ST Style Modelle werden serienmässig mit dem Innenlicht-Paket ausgestattet. Es
umfasst Beleuchtungen für die vorderen Armlehnen, in den Türgriffen und den
Aschenbechern vorn und hinten. Beim Öffnen der Türen schalten sich die auf den
Fussraum gerichtete Deckenleuchte sowie die Vorfeldbeleuchtung in den Türen ein.
SEAT Schweiz und myclimate für Flottenkunden
In der Schweiz fahren SEAT Dienstwagen- und Flottenkunden sogar das erste Betriebsjahr
(oder 20'000 km) CO2-neutral, da SEAT Schweiz– gemeinsam mit der Non-Profit-Stiftung
myclimate – sämtliche Emissionen über Klimaschutzprojekte kompensiert. Diese
Kooperation besteht bereits seit März 2008 und durch sie wurden bisher rund 5'000
Tonnen CO2 kompensiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.myclimate.org.
Markteinführung
Der Exeo ST wird in der Schweiz ab dem 21. August 2009 erhältlich sein. Die Preisspanne
für den Exeo ST liegt zwischen 31’550 und 43’800 Franken. Der Aufpreis für die
Kombiversion gegenüber der Limousine liegt bei CHF 1'600. Für das Automatikgetriebe,
das ab Herbst mit dem 2.0 Liter/200 PS/ 147 kW Motor eingeführt wird, liegt der Aufpreis
bei 2'500 Franken.