Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
1.3.2016, 8:16 - Archiv

Internationaler Automobilsalon Genf 2016: SEAT stellt Kompakt SUV vor – den neuen SEAT Ateca

Internationaler Automobilsalon Genf 2016

SEAT stellt Kompakt SUV vor – den neuen SEAT Ateca

  • SEAT steigt in ein beständig wachsendendes Marktsegment ein
  • SEAT Ateca bereits ab CHF  21‘750 erhältlich und ab sofort bestellbar
  • Die Verkaufszahlen der Marke legten in den ersten zwei Monaten 2016 erneut zu
  • Zum 20. Jubiläum des Alhambra spendiert SEAT ein Sonderpaket

Genf, 01.03.2016 – Auf dem Internationalen Automobil-Salon Genf 2016 präsentiert SEAT den ersten SUV der Unternehmensgeschichte. Der neue Ateca ist eine einzigartige Kombination aus markantem Design, dynamischem Fahrspass, urbaner Vielseitigkeit und hohem Nutzwert. Erstklassige Konnektivität, innovative Assistenzsysteme und hocheffiziente Antriebe sind Technologie- Highlights, die den SEAT Ateca zu einem innovativen SUV in diesem Segment machen. Herausragende Qualität, präzise Produktion und ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis sind die typischen SEAT Attribute, die den Kompakt SUV auszeichnen. Der Ateca macht jeden Tag und jeden Kilometer ein bisschen mehr zu einem Erlebnis.

Der neue SEAT Ateca ist nach einer spanischen Ortschaft benannt, um die Tradition und den authentischen Charakter seiner spanischen Herkunft zu unterstreichen. Er wurde zu hundert Prozent in Barcelona entwickelt und designt. „Die wesentliche Aufgabe dieses Modells wird es sein, das Markenimage weiter zu entwickeln“, betont Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender der SEAT, S.A. „Der Ateca wird ein in den nächsten Jahren beständig wachsendes Marktsegment in Westeuropa abdecken.“  

„Der Ateca zeigt eindeutig, wie sich die charakteristische SEAT Designsprache entwickelt hat. Er steht für Emotion und Funktionalität“, sagt Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung der SEAT, S.A. „Das Modell bietet hervorragende Off-Road-Fahreigenschaften und garantiert dank perfekter Traktion ein herausragendes Fahrerlebnis unter allen Bedingungen. Der Ateca verfügt auch über innovative Technik, zum Beispiel im Bereich Beleuchtung und Konnektivität.“

Der SEAT Ateca wird im Sommer in der Schweiz ab CHF 21‘750 erhältlich sein und ist ab sofort bestellbar. SEAT bietet den Kompakt SUV mit Benzin- und Dieselmotoren von 115 PS bis 190 PS und in 4Drive- und Frontantriebs- Versionen mit Schalt- oder DSG-Getriebe an. Die umfangreiche Auswahl an Sonderausstattungen erstreckt sich von Voll-LED Scheinwerfern über eine breite Auswahl an Assistenzsystemen, wie dem innovativen Stauassistenten und dem neuen Emergency Assist, bis hin zu einem Paket mit Infotainment Systemen der neusten Generation mit 8-Zoll Touchscreen und Full Link Konnektivität. Drei Ausstattungslinien bieten Farben und Top-Materialien für jeden Geschmack.

Verkaufszahlen

SEAT setzt seine positive Verkaufs-Performance in den ersten beiden Monaten des Jahres 2016 mit einem weltweiten Verkaufszuwachs von einem Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres fort. Luca de Meo betonte noch einmal, dass SEAT seine Verkäufe im dritten Jahr in Folge gesteigert habe. In 2015 wurden über 400‘000 Fahrzeuge ausgeliefert (400‘037; +2,4 Prozent). Diese Zahl stellt einen Anstieg von +25 Prozent in den letzten drei Jahren seit 2012 dar und ist das beste Verkaufsergebnis seit 2007.

20. Jubiläum des Alhambra

Der grösste und vielseitigste Vertreter der SEAT Modellflotte feiert sein Jubiläum mit einem Sonderpaket für den Alhambra. Die erste Generation des SEAT Alhambra wurde vor 20 Jahren vorgestellt und entwickelte sich schnell zu einem Erfolgsmodell für Familie, Hobby und Freizeit, aber auch für Geschäfts- und Flottenkunden. Zu diesem Anlass präsentiert SEAT ein Sonderpaket für den Jubilaren, das einzigartige Designfeatures mit einem umfangreichen Technologiepaket vereint. Das Sonderpaket „20th Anniversary“ besticht durch glänzend schwarz lackierte 17-Zoll Leichtmetallfelgen, welche perfekt durch die Xenon-Scheinwerfern sowie die getönten Seiten- und Heckscheiben ergänzt werden. Das Interieur zeigt sich in markantem dunklen Alcantara mit Ziernähten in hellem Mais-Gelb. Die Passagiere der ersten Sitzreihe profitieren von Sportsitzen mit Massagefunktion.

SEAT ist das einzige Unternehmen in Spanien mit der Fähigkeit zu Design, Entwicklung, Herstellung und Vetrieb von Automobilen. Die Multinationale gehört zum Volkswagen Konzern, hat ihren Unternehmensstandort in Martorell (Barcelona) und exportiert über 80% ihrer Fahrzeuge in mehr als 75 Länder. In 2015 erzielte SEAT mit einem weltweiten Absatz von 400‘000 Einheiten die besten Auslieferungszahlen seit 2007. 

Die SEAT Group beschäftigt über 14‘000 Mitarbeiter in ihren drei Produktionsstätten in Barcelona, El Prat de Llobregat und Martorell, in denen die erfolgreichen Modelle Ibiza und Leon produziert werden. In Portugal wird der SEAT Alhambra, in der Slowakei der SEAT Mii und in der Tschechischen Republik) der Toledo hergestellt.

Das Unternehmen verfügt über ein Technik Zentrum,  eine  „Wissenszentrale“,  in der  1‘000 Ingenieure daran arbeiten, die Innovation bei der Nummer eins unter den industriellen Investoren in F&E in Spanien voranzutreiben.  Im Rahmen ihres Engagements für den Umweltschutz stützt SEAT ihre Tätigkeit auf Nachhaltigkeit, das heisst Reduzierung des CO2-Austosses und Energieeffizienz.

Share this: