Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
10.9.2013, 11:20 - Archiv

Internationale Automobil-Ausstellung Frankfurt 2013: SEAT wird die Verkaufszahlen mit dem neuen Leon ST weiter steigern

Internationale Automobil-Ausstellung Frankfurt 2013 SEAT wird die Verkaufszahlen mit dem neuen Leon ST weiter steigern - Debüt der neuen Version des Leon, um das Segment der Kombis und Flotten zu verstärken. - Für dieses Jahr sieht SEAT einen Anstieg der Verkaufszahlen des Leon um 40% bis auf fast 60.000 Einheiten vor - Anstieg der Verkaufszahlen weltweit um 11,4 % bis August Schinznach-Bad, 10.09.2013 - Heute Nachmittag hat SEAT dem Publikum auf der Internationalen Automobil-Ausstellung Frankfurt die Kombiversion des spanischen Kompaktwagens präsentiert. Der Leon ST ist ein strategisches Modell für die geplante Erweiterung der Leon-Familie und verfolgt das Ziel, die Verkaufszahlen des Unternehmens bei den Familienkombis und beim Flottengeschäft zu erhöhen. Mit einem jährlichen Verkaufsvolumen von ca. 500.000 Exemplaren spielt das Untersegment des neuen Leon ST auf den westeuropäischen Märkten wie Deutschland, UK, Italien, Österreich und der Schweiz eine Hauptrolle. In dieser Klasse stellt das Flottengeschäft durchschnittlich 60% der Verkäufe dar. Der neue Leon ST wird im November bei den Vertragshändlern in der Schweiz, Deutschland, Spanien, Österreich, Holland und Portugal zur Verfügung stehen, später folgen dann weitere Märkte. Mit dieser Markteinführung erfährt die Leon-Familie nach der Präsentation der fünf- und dreitürigen Variante weiteren Zuwachs. Bei der Präsentation des Fahrzeugs erklärte der Vorstandsvorsitzende von SEAT, Jürgen Stackmann: "Der neue SEAT Leon ST wird dem Unternehmen neue Türen öffnen, um anspruchsvollste private sowie auch Flottenkunden zu gewinnen." Stackmann fügte hinzu: "Die Anstrengungen von SEAT werden belohnt: Wir erleben einen starken Anstieg der Verkaufszahlen und wachsen entgegen dem Industrietrend". "Wir sind stolz auf unseren neuen Leon und entwickeln ihn weiter zum starken zweiten Pfeiler der Marke für eine nachhaltige Zukunft.", so sein Resumée. Bei seinem ersten Auftritt als Chef der spanischen Marke auf einer internationalen Automobilmesse äusserte sich Stackmann: "Ich bin wirklich stolz darauf, Vorstandsvorsitzender von SEAT zu sein, einem Unternehmen, das eine Fülle an Know-how und Fähigkeiten, qualitativ hochwertige Produkte, hervorragendes Engineering und Design und äusserst engagierte Mitarbeiter vorzuweisen hat." SEAT - Wachstum um 11,4% dank des Leon Der neue Leon trägt entscheidend zum Erfolg von SEAT bei und ist zusammen mit dem Ibiza zum zweiten Pfeiler der Marke geworden. Dieses Jahr hat SEAT weltweit bereits etwa 60.000 Exemplare des neuen Leon ausgeliefert, was einem 40 %igen Anstieg der Verkaufszahlen dieses Modells gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr bedeutet. Der Leon konnte seit seiner Markteinführung grosse Erfolge verbuchen und ging bei 35 von 55 Vergleichstests, das heisst bei fast zwei Dritteln aller von den renommiertesten Medien auf den wichtigsten Märkten durchgeführter Tests, als Sieger hervor. Der Erfolg des Leon hat die Verkäufe von SEAT im Jahr 2013 deutlich angekurbelt. Zwischen Januar und August lieferte die spanische Marke weltweit 234.200 Einheiten aus, was einen Anstieg um 11,4% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Trotz des allgemeinen Rückgangs der Verkaufszahlen in Europa konnte SEAT dem Industrietrend gegensteuern ist eine der am schnellsten wachsenden Marken. Schlüsselt man die Gesamtzahlen entsprechend der Märkte auf, konnte SEAT in Deutschland (wo sie mit einem Anstieg um 26,4 % und 56.600 Fahrzeugen die Volumenmarke mit dem höchsten Wachstum ist und zu den Top Ten gehört), in Spanien (5,9 %iger Anstieg, 43.000 Fahrzeuge, Marktführer im Jahr 2013) und in UK (Anstieg um 15,6 %, 27.000 Fahrzeuge) ein Wachstum verzeichnen. Ausserdem gelang SEAT in Algerien und in der Türkei eine exponentielle Steigerung der Verkaufszahlen, wo bis zum August 14.900 Fahrzeuge (Anstieg um 81,7%) bzw. 6.500 Fahrzeuge (122,5 Anstieg um 122.5%) verkauft wurden. In Mexiko gehört die Marke jetzt mit bisher 14.000 verkauften Exemplaren zu den besten Zehn. Das Verkaufsvolumen ausserhalb Europas hat in den ersten acht Monaten des Jahres um 27,1% zugenommen. Der Leon ST, der vielseitigste und eleganteste Kombi Wie die fünf- und dreitürigen Versionen des Modells, wird die Kombiversion des Leon im Werk von Martorell (Barcelona) unter Einsatz der MQB-Plattform des VW-Konzerns gebaut. Beim dritten Mitglied der Leon-Familie verschmelzen der dynamische Charakter, das jugendliche Design und die sportliche Persönlichkeit des Fahrzeugs mit einer ausserordentlichen Variabilität. Der 4.535 mm lange Leon ST wartet mit einem Ladevolumen von 587 Litern auf, das bei umgeklappter Rücksitzbank auf 1.470 Liter erhöht werden kann. Mit der Einführung des neuen ST bietet der Leon einer Reihe bahnbrechender technologischer Lösungen wie Tempomat mit automatischer Abstandsregelung (ACC) über Radar, adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und Progressivlenkung, die in Abhängigkeit der Fahrzeuggeschwindigkeit eine präzisere Kontrolle erlaubt. Der neue SEAT Leon ST wird am 22. November 2013 in der Schweiz eingeführt und ab CHF 20'750 erhältlich sein. Ecomotive und TGI, die umweltverträglichsten Versionen des Leon auf der IAA in Frankfurt Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt präsentierte SEAT ausserdem zwei Versionen des Leon, die sich durch Effizienz, niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte und somit Umweltfreundlichkeit auszeichnen. Der neue Leon 1.6 TDI CR Ecomotive verbraucht nur 3,2 Liter pro 100 km mit einem CO2-Emissionswert von 87 g/km. Dank seines 1.6 TDI Motors, der 110 PS (81 kW) leistet und ein Drehmoment von 250 Nm aufweist, wartet die umweltverträgliche Version des Leon mit hervorragenden Fahrleistungen und einer Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h auf und bietet zusätzlich den Vorteil eines sparsamen Kraftstoffverbrauchs mit einer Reichweite von 1500 km. Der Leon Ecomotive wird in drei Karosserievarianten und in den Ausstattungslinien Reference und Style angeboten. Der neue 1.4 TGI Leon bestätigt das Engagement von SEAT, was Erdgasantriebe betrifft. Der 1.4 TSI Motor leistet 110 PS (81 kW) und ein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 1.500 U/min im Erdgas- oder Benzinbetrieb. Mit seinem äusserst sparsamen Verbrauch und den niedrigen Kraftstoffkosten ist er eines der wirtschaftlichsten Autos auf dem Markt und garantiert allein im Erdgasbetrieb eine Reichweite von 400 km mit einem gewichteten Verbrauch von 3,5 kg Gas pro 100 km und CO2-Emissionen von 94 g/km. Das Benzinaggregat sorgt für eine zusätzliche Reichweite von 900 km, was eine Gesamtreichweite von 1300 km ergibt. In der Schweiz wird der Leon TGI ab März 2014 in der fünftürigen Version und später auch in den ST Ausstattungslinien (Reference und Style) erhältlich sein.
Share this: