Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
21.5.2010, 12:13 - Archiv

Gründung vor 60 Jahren: SEAT feiert Jubiläum

Gründung vor 60 Jahren SEAT feiert Jubiläum - Vom Lizenznehmer zum Hightech-Unternehmen - Junges Modellprogramm mit unverwechselbarem Charakter - Klare Zukunftsstrategie - Rekordmonat für SEAT Schweiz im April 2010 SEAT feiert Geburtstag, SEAT wird 60! Gegründet am 9. Mai 1950, präsentiert sich das spanische Automobilunternehmen heute mit unverwechselbarem Charakter, einem dynamischen Modellprogramm und state-of-the-art Technologie. Und an der Zukunft wird im Centro Técnico in Martorell intensiv gearbeitet – das Concept Car SEAT IBE liefert einen ersten Ausblick, wie aufregend SEAT Fahrzeuge auch im Zeitalter der Elektromobilität sein werden. „SEAT steuert auf einem klaren Kurs in die nächste Phase seiner Entwicklung. Mit Einführung des neuen Alhambra hat SEAT die jüngste Produktpalette seiner Geschichte“, sagt James Muir, der Präsident der SEAT, S.A. „Wir erfüllen ein breites Spektrum von Kundenwünschen, liefern aber stets Automobile mit einzigartigem Charakter. Jeder SEAT ist unverwechselbar im Design, begeistert durch seine Sportlichkeit und bietet innovative Technologie zu einem ausgezeichneten Verhältnis von Preis und Wert. Am wichtigsten aber ist unsere hochmotivierte, kompetente Mannschaft in Design, Entwicklung und Produktion.“ Hohe Kompetenz 60 Jahre nach seiner Gründung ist SEAT bestens für die Zukunft gerüstet. Die Belegschaft am Stammsitz Barcelona zählt 11.000 Mitarbeiter, rund 1.300 Menschen arbeiten im Centro Técnico, dem Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke. Zentrale Produktionsstätte ist das Werk Martorell, das wegen seiner hoch entwickelten Logistik-Systeme und der flexiblen Produktionsabläufe zu den fortschrittlichsten in Europa zählt. Täglich werden dort rund 2.000 Autos gebaut. Seit 1953 hat SEAT über 16 Millionen Fahrzeuge produziert, das Jahr 2009 steuerte ein Volumen von 337.000 neu produzierten Einheiten bei. Zwei Drittel der Produktion wird exportiert, der Grossteil davon in europäische Märkte. Weltweit ist SEAT mit über 3.000 Verkaufs- und Service-Stützpunkten in insgesamt 72 Ländern vertreten. Mit der Einführung des neuen Vans Alhambra im Herbst wird SEAT seine komplette Modellpalette erneuert haben. Sie umfasst mit Ibiza, Leon, Altea, Exeo und Alhambra fünf Modellreihen mit zahlreichen Karosserie- und Antriebs-Varianten. Die sportliche Spitze markieren die leistungsstarken FR- und Cupra-Versionen. Ebenso erfolgreich ist SEAT bei den Effizienz-Technologien: Die Ecomotive-Varianten gehören zu den sparsamsten Autos ihrer Klassen. Damit deckt SEAT ein breites Spektrum an Kundenwünschen ab, von 265 PS/195 kW im Leon Cupra R bis zu einer CO2-Emission von nur 89 g/km im Ibiza Ecomotive. Intensive Arbeit am E-Auto Ziel der Entwicklung ist das vollelektrische Automobil, auf das der SEAT IBE als Concept Car einen Vorgeschmack liefert. Zugleich setzt der IBE das Startsignal für ein konzentriertes Projekt zur Förderung und Entwicklung der Elektromobilität in Spanien. In dieser Initiative Cenit VERDE haben sich 16 führende Technologieunternehmen sowie 16 Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammengefunden. SEAT hat mit seiner Kompetenz in Forschung, Entwicklung und Produktion von Automobilen die industrielle Führung in diesem Projekt übernommen. Mit der Unterstützung durch das spanische Ministerium für Wissenschaft und Innovation (CDTI) wird das Unternehmen die Grundlagen der Elektromobilität erforschen, entwickeln und ausbauen. SEAT Schweiz Im April 2010 feierte SEAT einen Rekordmonat mit dem besten Resultat in der 26jährigen Geschichte von SEAT Schweiz. Im Monat April wurden hierzulande 838 SEAT Fahrzeuge verkauft. In einem um +2.8% steigenden Gesamtmarkt, realisierte SEAT ein bemerkenswertes Wachstum von +53.5%. Die 838 Verkaufsmeldungen brachten SEAT einen Marktanteil von 3.3%. Sieht man sich die kumulierten Zahlen an, kommt man auf folgende Resultate: Rang 18, bei 2.8% Marktanteil und einem Plus von 26.9% gegenüber Vorjahr. Dies bei einem Gesamtmarkt, welcher um 8.8% steigt. SEAT setzt seine Produktoffensive konsequent fort – der Ibiza ST ergänzt als drittes Modell die Erfolgsbaureihe aus Spanien. Der kompakte Kombi ist das perfekte Fahrzeug für einen jugendlichen und sportlichen Lebensstil, denn er vereint alle starken Eigenschaften der Marke: Er ist emotional und gut designt, er ist dynamisch und effizient, er ist leicht zu nutzen und finanziell erreichbar. SEAT liefert den Ibiza ST in sieben modernen Motorvarianten und mit einem breiten Angebot an Ausstattungen und Technologien. Ende Juni wird der neue SEAT Ibiza ST bei den Händlern erhältlich sein. Der neue Alhambra wird im September 2010 in der Schweiz eingeführt. Produziert wird der SEAT Alhambra in Palmela, Portugal. Beim neuen Alhambra konnten im Vergleich zu seinem Vorgänger mit 2.0 TDI Motor und 140PS die Emissionswerte um 19% von 177 g/km auf 143 g/km gesenkt werden. Bei SEAT Schweiz wird das Motto „Emotionen rauf, Emissionen runter“ auch umgesetzt. Der neue SEAT Alhambra ist der perfekte Begleiter für einen aktiven und sportlichen Lebensstil. Das komplett neu entwickelte Multi Purpose Vehicle (MPV) der spanischen Marke bietet mehr als reichlich Platz für Familie, Business und Hobby. Durch seine innovative Variabilität passt es sich den Anforderungen einer Familie ebenso perfekt an wie den Ansprüchen eines geschäftlichen Vielfahrers. In der Schweiz fahren SEAT Dienstwagen- und Flottenkunden das erste Betriebsjahr (oder 20'000 km) CO2-neutral, da SEAT Schweiz – gemeinsam mit der Non-Profit-Stiftung myclimate – sämtliche Emissionen über Klimaschutzprojekte kompensiert. Seit Januar 2010 übernimmt SEAT beim Kauf eines Ibiza ECOMOTIVE die CO2-Kompensation während der gesamten Lebens-dauer des Fahrzeuges- sowohl für Privat- wie auch für Firmenkunden. Somit fährt jeder Ibiza ECOMOTIVE Besitzer lebenslang und kostenlos CO2-neutral. Auch alle SEAT Ambassadoren fahren CO2 neutral. Diese Kooperation besteht bereits seit März 2008. Durch sie wurden bisher rund 8'500 Tonnen CO2 kompensiert. Über 2'500 Firmenkunden konnten bis heute von diesen umweltschonenden Massnahmen profitieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.myclimate.org.
Share this: