16.4.2019, 15:58 - Archiv

• SEAT feiert das beste erste Quartal seiner Unternehmensgeschichte
  • Die spanische Marke wächst in der Schweiz zweistellig
  • Der Marktanteil im März lag hierzulande bei starken 4,6 Prozent

Martorell/Schinznach-Bad, 16.04.2019 – Das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte von SEAT ist geschrieben: Mit weltweit 62’500 verkauften Fahrzeugen allein im März und 151’400 im ersten Quartal feiert der spanische Automobilhersteller zwei weitere Allzeit-Rekorde. Auch auf dem Schweizer Markt wächst SEAT ungebremst. Knapp 3'349 Neuzulassungen in den ersten drei Monaten bedeuten ein Plus von 11,6 Prozent und somit ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.  Entsprechend stieg auch der Marktanteil der spanischen Marke auf starke 4,6 Prozent und erreichte damit den 7. Platz und hält sich unter den Top Ten der beliebtesten Hersteller der Schweiz.

Auch die Marke CUPRA hat einen grossen Anteil an dem Aufschwung

Auch auf zahlreichen anderen Märkten geht es für SEAT steil bergauf, sodass der spanische Hersteller weltweit das beste erste Quartal seiner Unternehmensgeschichte feiert: 151’400 ausgelieferte Fahrzeuge bedeuten ein Wachstum von 8,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (139’200). Die 62’500 verkauften Einheiten allein im März stellen ein Plus von 3,5 Prozent im Vergleich zum März 2018 dar (60’400) und das beste Ergebnis für einen einzelnen Monat in der Geschichte der Marke.

Einen grossen Anteil an dem ungebrochenen Aufschwung hat auch die Marke CUPRA, deren Ergebnisse in die Zahlen von SEAT mit einfliessen: Im ersten Quartal verkaufte die Performance-Marke – vor allem dank des CUPRA Ateca 6’000 Fahrzeuge und damit 115,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

„Mit einer vielseitigen neuen Produktpalette konnten wir im ersten Quartal erneut Rekorde brechen“, sagt Wayne Griffiths, SEAT Vorstand für Vertrieb und Marketing und CEO von CUPRA. „Der neue SEAT Tarraco wird unseren weltweiten Umsatz steigern, was uns zuversichtlich für das weitere Jahr macht. Darüber hinaus ermutigen uns die aussergewöhnlichen Ergebnisse von CUPRA, die Präsenz der Marke in Europa und in strategischen Regionen wie Nordafrika und Lateinamerika weiter auszubauen.“

Weltweites Wachstum – auch in Grossbritannien, Mexiko und Algerien

In den ersten drei Monaten des Jahres 2019 führten Deutschland und Grossbritannien zusammen mit Algerien den weltweiten Umsatzanstieg von SEAT an. Die wichtigsten Märkte waren Spanien und Deutschland mit knapp 30’000 verkauften Fahrzeugen. Nicht nur in Deutschland, auch in Grossbritannien gab es mit 20’600 verkaufen Fahrzeugen (+12,3 Prozent) einen neuen Rekord für das erste Quartal. Darüber hinaus ist Algerien eines der Länder, in denen die Auslieferungen von SEAT im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres 2018 am stärksten gestiegen sind und einen neuen Rekordwert erreichten: 10’000 verkaufte Fahrzeuge (+38,8 Prozent). Fortschritte macht SEAT mit 6’400 verkauften Fahrzeugen auch in Mexiko (+6,2 Prozent).