30.4.2024, 13:21

Der neue CUPRA Leon: gereift zum eigenständigen Modell

  • Neue Designsprache – für den Fünftürer und die Kombiversion Sportstourer
  • „Shark nose“, dreieckige LED-Matrix, beleuchtetes CUPRA Logo am Heck
  • Innen mehr Nachhaltigkeit und optimiertes Human Machine Interface (HMI)
  • Neue Hybridtechnologie: mehr als 100 Kilometer elektrische Reichweite

Martorell/Cham, 30. April 2024 Bühne frei für den neuen CUPRA Leon! Mit seiner neuen Designsprache untermauert er schon auf den ersten Blick die grossen Ambitionen der Challenger-Brand. Darüber hinaus werden die Einführung eines neuen Hochleistungs-Antriebsstrangs, die verstärkte Digitalisierung und die nachhaltigere Materialauswahl im Innenraum die Marke in ihrem Segment auf ein neues Niveau heben.

Der CUPRA Leon vereint die Kernelemente, die jedes Fahrzeug der Marke haben muss: Design, Leistung und Dynamik, sagt CUPRA CEO Wayne Griffiths. Der neue CUPRA Leon begrüsst die Zukunft mit Antriebssträngen der nächsten Generation und einem umweltbewussteren Ansatz für mehr Leistung.

Erst vor wenigen Monaten hat CUPRA einen weiteren Meilenstein erreicht und die Marke von einer halben Million ausgelieferter Autos seit der Einführung als eigenständige Marke im Jahr 2018 geknackt. Der neue CUPRA Leon wurde nun überarbeitet und in vielen Bereichen weiterentwickelt, um die beeindruckende Erfolgsgeschichte der Challenger-Brand fortzuschreiben.

 

Kernbotschaften

 

  • Der neue CUPRA Leon bringt die neue Designsprache der Marke in das Kompaktsegment. Die wichtigsten Features umfassen die „Shark nose“, das integrierte CUPRA Emblem auf der Motorhaube, die dreieckigen Matrix-LED-Scheinwerfer sowie das integrierte und beleuchtete CUPRA Logo in der Mitte der LED-Heckleuchten.
  • Der Innenraum fühlt sich hochwertiger an, mit neu gestalteten Elementen wie der Mittelkonsole, den Türverkleidungen, dem Armaturenbrett und den Sitzbezügen. Ausserdem wurden neue Materialien verwendet und ein nachhaltigerer Ansatz verfolgt, wie zum Beispiel Schalensitze, die mit 73 Prozent recycelter Mikrofaser bezogen sind.
  • Die Digitalisierung steht für die Person am Steuer im Mittelpunkt. Ein neues und verbessertes Human Machine Interface (HMI) ist im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad sowie im grösseren 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem beleuchteten Touch-Slider implementiert.
     
  • Das neue HiFi-Audiosystem mit elf Lautsprechern und einem Subwoofer wurde in Zusammenarbeit mit den Audioexpert*innen von Sennheiser Mobility entwickelt. Das System liefert den unverkennbaren Sennheiser-Sound, auf den sich Musikschaffende und Künstler*innen auf der ganzen Welt verlassen.
     
  • Der neue CUPRA Leon wird mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybridmotoren (e-HYBRID) erhältlich sein, die bis zu 200 kW (272 PS) leisten, eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern ermöglichen und jetzt auch für die Schnellladung (50 kW Gleichstromladung) geeignet sind.
     
  • Der neue CUPRA Leon Sportstourer bekommt einen neuen Benzinmotor (TSI), der 245 kW (333 PS) leistet und mit Torque-Splitter-Technologie sowie optionalen Akebono-Bremsen zum stärksten CUPRA Leon aller Zeiten wird. Die stärkste Version des Fünftürers wird 221 kW (300 PS) leisten und über einen Frontantrieb verfügen.
     
  • Eine sportlichere Akzentuierung von Fahrwerk und Motor garantiert eine unvergleichliche Fahrzeugdynamik.
     
  • Der neue CUPRA Leon – Fünftürer und Sportstourer – wird in Barcelona, am Hauptsitz der Marke in Martorell, entworfen, entwickelt und produziert. In der Schweiz wird der Fünftürer und der Sportstourer mit dem Motor 1.5 eTSI 150 PS / 110 kW voraussichtlich ab Anfang Mai bestellbar sein und ab Ende Juni für Probefahrten im Handel bereitstehen. Die weiteren Motorisierungen werden dann innerhalb der folgenden Wochen erhältlich sein.

 

Exterieur

Der neue CUPRA Leon und der neue CUPRA Leon Sportstourer wurden entwickelt, um zu beeindrucken und einen „Wow-Faktor“ zu erzeugen. Beide Modellvarianten repräsentieren die DNA der Marke, mit einem völlig neuen Gesicht, einem stärkeren Charakter und einer weiterentwickelten Sportlichkeit.

Der neue CUPRA Leon stellt die neue CUPRA Designsprache vor, mit der „Shark nose“ und den dreieckigen Matrix-LED-Scheinwerfern. Die Front wirkt stark und entschlossen durch das integrierte CUPRA Logo direkt auf der Motorhaube über dem grossen Kühlergrill und die optionalen Matrix-LED-Frontscheinwerfer mit dem charakteristischen Design – drei beleuchtete Dreiecke, die von einem Dreieck eingerahmt werden.

Das Heck gewinnt an Prägnanz. Der zweifarbige, markante Stossfänger zeigt sowohl Raffinesse und Sportlichkeit als auch Qualität. Er trägt dazu bei, das Auto auch optisch auf den Boden zu drücken. Das CUPRA Logo ist mittig zwischen den Heckleuchten integriert. Die Heckleuchten sind ebenfalls dreieckig und vervollständigen die Designphilosophie der CUPRA Familie. Die Proportionen werden durch eine Auswahl an neuen Felgendesigns unterstrichen; es stehen neun Leichtmetallfelgen zwischen 18 und 19 Zoll zur Auswahl.

Kund*innen können zudem aus neun Farben wählen, darunter das neue und exklusive Century Bronze Matt und das Enceladus Grey Matt. Die Farbpalette wird ergänzt durch Fjord Blue, Midnight Black, Glacial White, Magnetic Grey, Graphene Grey, Taiga Grey und Magnetic Grey Matt.

Interieur

Beim Öffnen der Tür wird das CUPRA Tribal auf den Boden projiziert – der erste Schritt zu einem aufregenden Erlebnis. Das bekannte CUPRA Lenkrad mit den Start-/ Drive Profile-Knopfsystem– die bei den DSG-Versionen serienmässig sind –, die Kontrolle und Benutzerfreundlichkeit maximieren, der Komfort und die Stabilität der Sport- oder Schalensitze, die digitale Architektur und die vollständig aktualisierte Materialauswahl betonen den Performance-Gedanken.

Die Oberflächen des Armaturenbretts sind mit parametrischen 3D-Mustern versehen. Die Mittelkonsole wurde neu gestaltet – mit mehr Präzision in jedem Detail und verbesserten Materialien, um die Qualität des Innenraums zu erhöhen. Die kupferfarbenen Akzente im gesamten Innenraum, einschliesslich der Luftausströmer, prägen den Stil.

Die verschiedenen Sitze, die im neuen CUPRA Leon und CUPRA Leon Sportstourer erhältlich sind, passen sich der Einstellung und dem Charakter der Person am Steuer an und berücksichtigen gleichzeitig einen nachhaltigeren Ansatz bei der Materialauswahl. Der Sportsitz hat einen Textilbezug, während die Schalensitze mit 73 Prozent recycelter Mikrofaser – mit progressiver Laserperforation – bezogen wurden. Damit setzt CUPRA sein Bestreben fort, das Thema Nachhaltigkeit für die Marke selbst, aber auch für die gesamte Automobilindustrie, stärker in den Fokus zu rücken.

Schliesslich werden für den CUPRA Leon VZ auch CUPBucket-Sportschalensitze erhältlich sein, die Sitzmittelbahn aus hochtechnischem Textil mit recycelter Mikrofaser und haptischen Materialien kombinieren und ein tieferes Sitzgefühl für eine ergonomischere, sportliche Sitzposition bieten. Bei Ausstattung mit CUPBuckets sind die Dekorelemente im Innenraum, wie die Start-/ Drive Profile-Knopfsystemam Lenkrad, die Mittelkonsole und die Luftausströmer, in dunklem Chrom gehalten.

Die Digitalisierung steht für Fahrer*innen im Mittelpunkt. Ein neues und verbessertes HMI ist im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad sowie im grösseren 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem beleuchteten Touch-Slider implementiert.

Das Infotainmentsystem verfügt über einen verbesserten App-Bereich, Widgets und einen Klima-Bereich für eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Hier dreht sich alles um Einfachheit, Personalisierung und modernes Design. Die Klimasteuerung ist jetzt nahtlos in den Bildschirm des Hauptgeräts integriert, sodass alle Fahrzeugfunktionen und Assistenten mit nur einem Klick erreichbar sind.

HiFi-Audiosystem mit Sennheiser

Der neue CUPRA Leon und der neue CUPRA Leon Sportstourer verfügen über ein neues optionales HiFi-Audio-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern und einem Subwoofer, das in Zusammenarbeit mit den Audioexpert*innen von Sennheiser Mobility entwickelt wurde. Das leistungsstarke 390-Watt-System lässt Fahrende und Passagiere in ein einzigartiges Klangerlebnis eintauchen. Die Audiotechnologie, die die AMBEO Concerto-Software von Sennheiser enthält, ist in der Lage, die grundlegenden Komponenten der Musik, einschliesslich verschiedener Instrumente und Rauminformationen, zu destillieren und im ganzen Fahrzeug zu verteilen. Diese Software liefert den unverwechselbaren Sennheiser-Sound, der auf der langjährigen Erfahrung von Sennheiser beruht, Künstler*innen und Musikprofis verlässliche Soundlösungen zu bieten.

Antrieb

Der neue CUPRA Leon ist mit vier Technologien erhältlich: TSI (Benzin), eTSI (Mildhybrid), TDI (Diesel) und einer neuen Generation von Plug-in-Hybridantrieben. Die Antriebsoptionen reichen von 150 PS (110 kW) bis 333 PS (245 kW).

TSI (Benzin)

Der konventionelle Verbrennungsmotor bleibt eine tragende Säule der Antriebspalette des neuen CUPRA Leon, einschliesslich neuer Optionen. Alle Motoren verfügen über Turboaufladung und Direkteinspritzung mit einer Leistung von 300 PS (221 kW ) bis 333 PS (245 kW), um die Dynamik des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Der neue CUPRA Leon ist als Fünftürer mit einem 2,0-Liter-Motor mit 221 kW (300 PS) erhältlich. Diese Version mit Frontantrieb nutzt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), um die Kraft optimal auf die Räder zu übertragen, während eine integrierte vordere Differentialsperre (VAQ) für mehr Kontrolle bei der Kraftübertragung sorgt. Das System erfasst zahlreiche Daten: Lenkwinkel, Raddrehzahl und Gierrate, um in dynamischen Fahrszenarien für Sicherheit zu sorgen.

Der stärkste Motor im Angebot für den Sportstourer ist ein 333 PS (245 kW) starker 2,0-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, der ebenfalls mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe gekoppelt ist. Mit diesem Motor wird ein neuer Fahrmodus mit einem von CUPRA Ingenieur*innen für die Rennstrecke kalibrierten Antriebsstrang einführt, der mit Torque-Splitter-Technologie und optionalen Akebono Bremsen ausgestattet ist. Das macht ihn zum stärksten CUPRA Leon aller Zeiten.

Speziell für diesen Motor wurde ein exklusiver CUPRA Modus entwickelt, der eine für die Rennstrecke optimierte Pedal- und Getriebekalibrierung, ein hohes dynamisches Drehmomentverhalten durch die Offenhaltung der Drosselklappe, eine Schaltblitzanzeige und die vom Technischen Zentrum in Martorell entwickelte Motorkalibrierung umfasst.

Das an der Hinterachse untergebrachte System wird elektrohydraulisch mit zwei unabhängigen Kupplungen gesteuert und ermöglicht eine unabhängige Drehmomentsteuerung an jedem Hinterrad. Das bedeutet, dass die Kraft in Kurvenfahrten zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad umgeschaltet werden kann, was dem CUPRA Leon Sportstourer VZ noch mehr Wendigkeit verleiht, wenn das Fahren herausfordernder wird.

Das Fahrwerkssystem ermöglichte es den Ingenieur*innen, einen Drift-Modus einzubauen, der auf einer Rennstrecke eingesetzt werden kann. In diesem Modus befindet sich das ESP im Sportmodus und mithilfe der Torque-Splitter-Technologie kann die volle Kraft auf ein Hinterrad geleitet werden, um das Auto pirouettenartig durch die Kurve zu schieben.

Und wenn maximale Bremskontrolle gefragt ist, kann der CUPRA Leon Sportstourer VZ dank seiner serienmässigen 18-Zoll-Bremsen punkten. Optional kann er auch mit Bremsen mit Sechs-Kolben-Akebono-Bremssätteln (375 mm x 36 mm) ausgestattet werden.

eTSI (Mildhybrid)

Der CUPRA Leon ist auch mit einer Mildhybrid-Option (eTSI) erhältlich. Mit dieser Version kann sowohl der Fünftürer als auch der Sportstourer noch effizienter werden. Das System, das mit einem neuen 1,5-Liter-Benzinmotor mit 150 PS (110 kW) ausschliesslich in Kombination mit dem DSG-Getriebe erhältlich ist, verbindet die 48V-Mildhybrid-Technologie mit dem Verbrennungsmotor.

Das System nutzt einen 48V-Starter-Generator und eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Die Effizienzgewinne werden unter anderem dadurch erzielt, dass der CUPRA Leon in einigen Fahrszenarien mit ausgeschaltetem Motor rollen kann, beim Bremsen Energie zurückgewinnt und den Motor mit etwas elektrischer Unterstützung supportet. Das System wurde verbessert und das Auto zündet jetzt auch über das 48-Volt-System, was es noch geschmeidiger macht (im Vergleich zum vorherigen 12-Volt-System).

TDI (Diesel)

Der neue CUPRA Leon Sportstourer ist auch mit einem Dieselmotor erhältlich. Der 2,0-Liter-TDI ist an ein 7-Gang-DSG-Getriebe gekoppelt und leistet 150 PS (110 kW).

e-HYBRID (Plug-in-Hybrid)

Mit der neuen Generation von Plug-in-Hybridmodellen beweist CUPRA einmal mehr, dass Elektrifizierung und Leistung perfekt zusammenpassen. Der neue CUPRA Leon – ob als Fünftürer oder Sportstourer – verfügt über zwei e-HYBRID-Antriebsoptionen der nächsten Generation: mit 204 PS (150 kW) und 272 PS (200 kW) Leistung.

Beide Varianten sind mit dem neuen 1.5-TSI-Motor, einem Elektromotor und einem grösseren Batteriepaket ausgestattet, das jetzt 19,7 kWh (netto) bietet. Damit bietet der neue CUPRA Leon ein umweltbewussteres Fahrvergnügen und eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern. Die Batterie kann jetzt unterwegs mit bis zu 50 kW (Gleichstromladung) oder zu Hause mit einer 11-kW-Wallbox (vorher 3,6 kW) schnell aufgeladen werden.

Der CUPRA Leon VZ e-HYBRID mit 200 kW (272 PS) Leistung kann mit Brembo-Bremsen ausgestattet werden. Die Vier-Kolben-Bremssättel von Brembo werden mit grösseren gelochten Scheibenbremsen kombiniert (370x32 mm) und bieten eine höhere Bremsleistung als die Serienausstattung.

Fahrwerk

Die Leistung des neuen CUPRA Leon und des neuen CUPRA Leon Sportstourer wird bei allen Modellen mit absoluter Präzision auf die Strasse gebracht. Beim Leistungsstärksten Modell (245kW/333PS) sorgt der Allradantrieb (4Drive) dafür, dass immer die richtige Kraft zur Verfügung steht. Die neueste Generation des elektrohydraulischen Mehrscheibentraktionssystems steuert die Kraft, die an jedes Rad gesendet wird, um die Traktion und Leistung zu maximieren.

Die 4Drive-Technologie analysiert die Strassenbedingungen in Echtzeit, einschliesslich der Fahrzeuggeschwindigkeit, der Raddrehzahl, der Lenkposition und des Fahrstils oder -modus, um die Kraft sofort, schnell und progressiv an die erforderlichen Räder zu leiten. Das Drehmoment kann sogar zwischen den Rädern auf beiden Seiten des Fahrzeugs geregelt werden – dank der elektronischen Unterstützung EDS, die das durchdrehende Rad gegenüber der anderen Seite sperrt, sodass kein Drehmoment in Querrichtung verloren geht. Das System ist in die Hinterachse integriert und sitzt am Ende der Antriebswelle vor dem hinteren Differential, was die Gewichtsverteilung verbessert und die Trägheit und Reaktionszeit verringert.

Der neue CUPRA Leon und der neue CUPRA Leon Sportstourer sind mit einem elektrischen Bremskraftverstärker ausgestattet, der ein schnelleres Ansprechen bietet als ein herkömmliches System. Das eröffnet die Möglichkeit zur Rückgewinnung der Bremsenergie durch die Blending-Funktion (speziell für die Plug-in-Hybridversionen) und verbessert durch die Doppelsysteme (ESC und elektrischer Bremskraftverstärker) die aktive Sicherheit.

Die Fahrzeuge basieren auf der MQB-Evo-Architektur und nutzen eine Reihe von Technologien, um ihre Leistung und Dynamik zu steigern. Das Fundament bilden die vorderen McPherson-Federbeine und die hintere Mehrlenkerachse, deren Federn und Dämpfer so abgestimmt sind, dass sie die Anforderungen an Komfort und Ansprechverhalten bei dynamischerer Fahrweise in Einklang bringen.

Die Progressivlenkung sorgt für maximale Agilität und verbindet die Person am Steuer über das Lenkrad mit der Strasse. Das System der Adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) ändert die Abstimmung in Millisekunden für ein bestmögliches Fahrverhalten. Dieses kann durch die verschiedenen Fahrerprofile genau auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden: Komfort, Sport, CUPRA und Individual. Diese Profile verändern den Charakter des Fahrzeugs – von alltäglich bis leistungsorientiert. Mit dem DCC-Schieberegler ist der Wechsel zwischen den Profilen jetzt noch einfacher. Im Individual-Modus können die Einstellungen in bis zu 15 Stufen präzise gewählt werden.

Die Dynamik des CUPRA Leon und des CUPRA Leon Sportstourer kann mit den verschiedenen Fahrerprofilen ebenfalls eingestellt werden: Komfort, Leistung, CUPRA, Drift und Individual. Diese Profile geben ihnen eine Bandbreite an Fähigkeiten, die nur wenige andere Fahrzeuge in diesem Segment bieten.

Eine Besonderheit des CUPRA Leon VZ ist der Soundaktuator. Dabei handelt es sich um ein aktives System, das den natürlichen Klang des Motors (je nach gewähltem Fahrprofil) verstärkt und eine Evolution auf Basis einer neuen Klangkurve zeigt, die sowohl mit dem natürlichen Klang als auch mit einem „Adrenalin“-Konzept (Lautstärke proportional zu Last und Drehzahl) verbunden ist.

Im individuellen Modus kann der Sound „Pure“ ausgewählt werden, der den Soundaktuator deaktiviert, aber gleichzeitig die Auslassventile auf maximale Lautstärke einstellt, um einen aggressiven, aber 100 Prozent natürlichen Sound zu erreichen.

Infotainment und Konnektivität

Der neue CUPRA Leon verbessert das Innenraumerlebnis mit hochauflösenden Screens, die alle Informationen liefern, die Fahrer*in und Insassen benötigen, einem HiFi-Audiosystem der nächsten Generation und dem Zugang zum CUPRA Ökosystem mit der My CUPRA App.

Hinter dem CUPRA Lenkrad befindet sich das digitale Cockpit. Seine Mischung aus Konfigurierbarkeit und Übersichtlichkeit bedeutet, dass es die wichtigsten Daten in das Blickfeld der Person am Steuer liefert. Das sorgt für weniger Ablenkung und ermöglicht mehr Konzentration auf die Fahrt.

Bei so vielen Informationen ist es wichtig, dass die Systeme intuitiv bedienbar sind. Das grössere, serienmässige zentrale 12,9-Zoll-Infotainmentsystem-Display ist so konzipiert, dass alle Elemente per Fingertipp verfügbar sind. Mit einem brandneuen Betriebssystem kombiniert das anpassbare Display die Vorteile von Touchscreen-Eingaben mit einem beleuchteten Touch-Slider, mit dem sich Klima und Lautstärke im Innenraum einstellen lassen. Und mit der Möglichkeit, konfigurierbare Widgets einzubinden, kann das Infotainment-System auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden.

Das „Wireless Full Link“-System ist allgegenwärtig und ermöglicht es den Kund*innen, ihr digitales Leben in den Innenraum zu bringen – egal, ob es sich um Kartenmaterial, Musik oder andere mit dem Auto kompatible Funktionen über Apple CarPlay oder Android Auto handelt. Und das alles kontrolliert, intuitiv und sicher über das HMI. Und wenn mobile Smart-Geräte aufgeladen werden müssen, bietet der neue CUPRA Leon eine kabellose Schnellladefunktion mit bis zu 15 W und Kühltechnologie.

Mit der My CUPRA App haben Kund*innen die vollständige Kontrolle über ihr Fahrzeug (mit zusätzlichen Funktionen für die e-HYBRID-Versionen) und können die Klimatisierung aus der Ferne steuern, das Laden der Batterie verwalten, das Fahrzeug aus der Ferne ver- oder entriegeln und viele weitere Funktionen nutzen.

Bei der Konnektivität geht es nicht nur um Bequemlichkeit. Die eingebettete SIM-Karte sorgt auch für mehr Sicherheit, da die Nutzenden vom eCall-Service profitieren. Im Falle eines Unfalls kann das Fahrzeug entweder manuell oder automatisch den Rettungsdienst kontaktieren. Und sollte das Schlimmste passieren, kann das Fahrzeug wichtige Daten wie seine Position, den Motortyp und die Anzahl der Passagiere übermitteln, damit die Rettungskräfte leichter helfen können.

Fahrassistenzsysteme und Sicherheit

Der neue CUPRA Leon und der neue CUPRA Leon Sportstourer bieten eine breite Palette an Sicherheits- und Komfortfunktionen, die für Sicherheit sorgen, egal was passiert. Eine Reihe integrierter Technologien, die helfen, aber nicht stören, machen ihn zu einem der sichersten und komfortabelsten Fahrzeuge in seinem Segment.

Zu den Sicherheits- und Komfortsystemen gehören die prädiktive automatische Geschwindigkeitsregelung (ACC), Travel Assist, Side Assist und der Notfallassistent.

Das prädiktive ACC-System kann das Fahrzeug auf der Grundlage von Routen- und GPS-Daten des Navigationssystems verorten und seine Geschwindigkeit entsprechend der Strassenführung – Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen und bebaute Gebiete – korrigieren. Mithilfe der Frontkamera und der Verkehrszeichenerkennung kann es die Geschwindigkeit anpassen, wenn sich Grenzwerte ändern.

Travel Assist nutzt die Informationen des ACC und des Spurhalteassistenten, um das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrspur zu halten und die Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss anzupassen – und zwar über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Der Exit Warning warnt vor dem Ausstieg akustisch und visuell vor sich nähernden Personen oder Fahrzeugen.

Der Notfallassistent sorgt mit optischen und akustischen Warnungen dafür, dass die Person am Steuer sich auf das Fahren konzentriert und nicht abgelenkt wird. Reagiert sie nicht, kann das System Bremsstösse auslösen. Ändert sich nichts, kann das Fahrzeug anhalten und die Warnleuchten aktivieren. Wenn das Fahrzeug geparkt ist, kann der neue CUPRA Leon über das eCall-System direkt mit den Rettungsdiensten Kontakt aufnehmen.

Das Angebot an fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen wird durch die Integration von sieben Airbags verstärkt, darunter ein serienmässiger Front-Zentralairbag. Der Mix aus Technologien schafft ein unglaubliches Mass an Sicherheit, ohne das Fahrerlebnis zu beeinträchtigen.

Der neue CUPRA Leon zeichnet sich auch durch Komfort und Bequemlichkeit aus, mit Keyless Go, Virtual Pedal (nur für Sportstourer), Climatronic mit drei Zonen, , Sitz- und Lenkradheizung und elektrischem Fahrersitz mit Memory-Funktion.

In der Schweiz wird der Fünftürer und der Sportstourer mit dem Motor 1.5 eTSI voraussichtlich ab Anfang Mai bestellbar sein und ab Ende Juni für Probefahrten im Handel bereitstehen. Die weiteren Motorisierungen werden dann innerhalb der folgenden Wochen erhältlich sein.

Share this: